Hilfe! Z390-Aorus Master (ALC1220-VB): Sound geht/geht nicht

  • Hallo zusammen,


    ich komme hier nicht weiter und brauche dringend Hilfe: mein Hackintosh läuft aktuell ziemlich gut bis auf den Sound der mal geht, mal geht er nicht.

    Ich verwende AppleALC (1.4.3, aber auch schon 1.4.1 probiert) ID=16 und damit hat es jetzt den ganzen Tag ohne Probleme funktioniert... Seit dem letzten Reboot geht der Sound aber nicht mehr.

    Dieses Verhalten hatte ich in den letzten Tagen schon ein paar Mal beobachtet, es lässt sich durch mehrmalige NVRAM-Resets/Neustarts und das durchprobieren unterschiedlicher ID's für weitere X-Restarts beheben (funktioniert haben bis jetzt ID's 15,16,28 und 34, aber alle Ein- / Ausgänge sehe ich nur mit der ID16). An den Einstellungen habe ich seit gestern nichts verändert, immer noch derselbe EFI-Ordner.


    Bitte um Hilfe, ich finde einfach keine Lösung :-(

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,36 MB, 162 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sichere deine config.plist und probiere mal diese hier.


    Edit: Und lösche NTFS.efi und VBoxHfs.efi.

    Dateien

    • config.plist

      (8,61 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • NTFS.efi und VBoxHfs.efi sind raus, die config.plist von karacho ist drin.

    Mehrere Reboots/NVRAM-Resets und immer noch kein Sound (mit apple-alc1.4.3 und 1.4.1 getestet). Dabei sieht es in den Systemeinstellungen mMn ganz normal aus


  • Nimm mal den LG Ultrawide. Bei mir geht auch nur Audio über DP am Monitor. Das andere funtioniert nur, wenn ich an der Frontbuchse die Kopfhörer anschließe.



    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hmmm....das mit dem Kopfhöreranschluss ist für mich persönlich besser als den Sound meines Monitors ertragen zu müssen. Das funktioniert auch, danke für den Tipp, ka warum ich das noch nicht probiert hatte. So funktioniert nämlich auch die Lautstärkeregelung via Tastatur (G910), das geht bei DP-Audio nicht.

    Optimal wäre es aber trotzdem den normalen Ausgang zum laufen zu kriegen, es lief ja auch mit exakt dieser Konfig (EFI, Plist, BIOS etc.) einen Tag lang...

    Warum der Sound dann plötzlich Weg ist und nach dem durchprobieren verschiedener ID's irgendwann wieder da ist - das verstehe ich nicht.

  • So funktioniert nämlich auch die Lautstärkeregelung via Tastatur (G910), das geht bei DP-Audio nicht.

    Das geht mit diesem Tool. Einfach in den Systemeinstellungen->Benutzer und Gruppen eintragen und schauen, das die F-Tasten nicht schon anderweitig belegt sind. F10 Mute, F11 Leiser, F12 Lauter.



    Dateien

    • DDCCTL.zip

      (3,45 MB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich glaube, es liegt nicht an der Tastatur/Shortcut-Einstellungen, sondern an dem Display-Port: "Dieses Gerät hat keine Ausgabesteuerung"



    Wie auch immer, habe meine Logitech-Anlage jetzt an den Kopfhöreranschluß geklemmt und hoffe, dass jemand eine Idee hat wie ich den normalen Lautsprecherausgang zum fliegen bekomme.


    karacho Aber Dank deinem Tipp mit dem Kopfhöreranschluß hab ich wieder Sound :hurra:

  • Nee, da hast du sicher etwas falsch verstanden. Mit dem angehängten Tool kann man die Lautstärke für HDMI/Displayport per F-Tasten regeln.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • OK, aber auch wenn dieses Tool mir die Möglichkeit geben würde die DP-Audio-Lautstärke zu regeln, brauche ich es nicht.

    Die Monitor-Lautsprecher von der Soundqualität einfach nur schlecht und ich möchte meine Logitech-Anlage behalten. :-)

    Mein Ziel ist nicht nur "irgendwie" Sound zu haben, es soll schon "richtig" funktionieren, sprich über den normalen Lautsprecherausgang und über meine 2.1-Anlage 8o