[Gelöst ]Asus Prime Z370-p mit UHD 630 zeigt blos 10MB an oder Lila Schleier

  • Hallo Community,


    Spezifikation:

    • ASUS PRIME Z370-P (LGA 1151, Intel Z370, ATX)
    • Onboard GPU Intel UHD 630
    • Catalina 10.15.1

    Also ich gabe es jetzt dann auf nach drei durchgemachten Nächten...
    Proplem ist dass er mir bei allen verschiedensten Kofiguratione die ich ausprobiert habe, Kexte usw. immer nur 3 MB, 10 MB, dann widerum eine Intel HD Graphics CFL CRB mit 1536 MB (was vomSpeicher her ja passen könnte..)

    EFI Ordner lade ich hoch!

    Danke und LG

    utilman

  • Guten Abend utilman ! Wenn du möchtest das man dir hilft wäre es einfacher eine passende Überschrift für dein Thema zu wählen, auf diese Art und Weise ist niemand angefixt zu helfen, 3 Nächte? Das ist gar nichts, ich habe an meinem ersten Hackintosh 2 Wochen gesessen. Es ist nun mal ein Bastelprojekt und keine fertige Endlösung. Falls du so etwas suchst, solltest du dir vielleicht eher einen Mac kaufen.

  • utilman

    Hat den Titel des Themas von „Intel UHD 630 - Ich gebs auf!“ zu „Asus Prime Z370-p mit UHD 630 zeigt blos 10MB an oder Lila Schleier“ geändert.
  • hast du schon mal nach framebuffer patchen für deine iGP geschaut ?


    warm steht im Profil was von einer RX560 ?

    Bau diese doch gleich ein , WEG dazu und dann sollte die kiste laufen ?

    Du machst es mit dem thema dir ja nicht grade einfach ^^


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Haha ja das ist richtig, julian91 , aber ich wollte dem System den wohl verdienten Feinschliff geben, und wie Gemuese Rambo schon richtig erkannt hat, bin ich einer der es sich nicht einfach macht und solane weitermacht bis es funktioniert :)

    Wegen dem Framebuffer habe ich auch was überflogen yon tony mac Forum war das glaub ich..
    Wie geht das denn genau? Ich lese mich ein in der Zwischenzeit...

  • https://github.com/acidanthera…/Manual/FAQ.IntelHD.en.md lies sit das mal durch ! das der FAQ zum Whatevergreen.

    Da sollten einige fragen beantwortet werden , frambuffer sind auch mein feind ^^da ich aber keine iGPU verwende ist das mir aber auch egal das meine RX5700 oob verkannt wird


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • herzlichen Glückwunsch und viel spaß mit dem Framebuffer Patcher.


    Hab ich bei meinem i3 8100 durch!

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Naja ich hab die RX 560 wieder mal reingehauen aber selbst die kackt ab. Nachdem ich in Clover Menü die entsprechende Partition angewählt habe und er den Boot fortsetzt, ca. 10 sekunden später Neustart....

  • starte bitte mal mit den bootargs debug0x100 und -v ... dann sollte er beim kernel panic nicht abschmieren sondern sagen was sein problem ist. natürlich solltest du das inject intel entfernen wenn du die rx560 reinsteckts ;)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ja hab ich gemacht, bis es wieder schwarz wurde. Hab dann allerdings nicht abgestellt sondern rein prophylaktisch von der RX auf die iGPU umgestöpselt und siehe da, hat gebootet aber halt wieder pink haha

  • ach boot logo zeigt er dir an und danach wird er schwarz ? kannst du die iGPU mal im Bios deaktivieren ?

    hast du den aktuellen WEG drauf ? sonst brauchst du extra bootarg ...


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Könnte für das Telekom-Magenta ggf. folgende Herangehensweise helfen?
    Script gegen Pink-Screens via HDMI (dGPU und iGPU)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • wie sieht dein Kext Ordner aus?
    wenn du bis nächsten Freitag warten kannst, schick ich dir meine properties. Damit sollte es klappen

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • utilman

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • julian91 Version 1.3.6 ja das habe ich schon mehrmals probiert.

    DVI Port mit Adapter auf HDMI funktioniert übrigens bestens.


    al6042 Werde ich noch austesten Gebe dann noch Bescheid


    the_viking90 hab sie mal hochgeladen von EFI/CLOVER/kexts



    EDIT: Funktioniert nun.

    Ich glaube der Hauptgrund war dass ich die kexts in /Library/Extensions kopieren musste und nicht in den Clover Ordner unter /CLOVER/kexs

    Kenne mich da noch nicht so aus wie das bei Apple funktioniert...aber jetzt ist ja gut :) auch wenn Intel beim umstecken ein übelstes Bild anzeigt :D

  • Nein , nun hast du dir nur ein Problem mehr geschaffen.


    Extension sollte man normal nichts reinkopieren da es sein kann das nach einem Systemupdate die kexte da rausfliegen da sie nicht original sind.


    außerdem ist der pfad bei Clover /Clover/Kext/Other/ da müssen diese rein !


    Stichwort Vanilla System, wir versuchen hier so gut wie möglich die Systeme frei und rein von fremd kexten zu halten und diese nur per Clover oder Opencore zu Injecten. Grade damit ist gewährleistet das bei Systemupdates dein System weiterhin funktionsfähig bleibt.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

    Einmal editiert, zuletzt von julian91 ()

  • trag mal deine device properties so ein. funktioniert bei meinem 8100

  • Melde mich am Abend muss arbeiten aber mach mir schonmal Gedanken...


    al6042


    Funktioniert nicht ich habe nichtmals per root Account Zugriff auf den Systemordner wo ich den erzeugten Ordnerhinkoieren soll..

    Melde mich am Abend



    LAST EDITED ON: 12/04/2019


    :feuerwerk:

    So da bin ich nochmal pnklich zu meinem 100. Beitrag:top:
    Habe mir die Mühe gemacht und nochmal Schritt für Schritt alle Steps mit dem gesammelten Wissen ausgeführt und einen neuen Bootstick erstellt und auch installiert.
    Alles funktioniert bestens.


    Probem: Fehlerhafte Vorgehensweise bim Umgang mit Kexten!


    Ich lade noch einaml die EFI hoch falls mal jmd drüber stolpert und so ein Ding sucht (EDIT: Vorsicht, EFI ist ein Bastler-EFI, nichts offizielles / professionelles und dient nur zum experimentieren und auf eigene Gefahr)

    Danke an alle die mitgeholfen haben: http://www.hackintosh-forum.de, al6042 julian91  the_viking90:klatschen:


    Bis bald und einen angenehmen Abend,

    Euer utilman

  • utilman

    Hat den Titel des Themas von „Asus Prime Z370-p mit UHD 630 zeigt blos 10MB an oder Lila Schleier“ zu „[Gelöst ]Asus Prime Z370-p mit UHD 630 zeigt blos 10MB an oder Lila Schleier“ geändert.
  • Sweet!!! :)

    Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss... :top:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • was genau hast du daran verändert? hab mir deine EFI vorher nicht angeschaut.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • the_viking90 Es ging in erster Linie darum dass ich mir dem Sachverhalt der Kextverwaltung nicht mächtig genug war und einfach drauf los kopiert hatte ohne Grips, Anleitung und per Glück.

    Könnte für das Telekom-Magenta ggf. folgende Herangehensweise helfen?
    Script gegen Pink-Screens via HDMI (dGPU und iGPU)

    Was mich aber bis heute irritiert dass das System mir stets sagt ich habe keine Berechtigung zum kopieren des erzeugten Ordners. Ich glaube meine Benutzerrechte sind auch jetzt noch kompromitiert!


    utilman