TrackPad und Tastatur - Acer Aspire v3 (A317-51K)

  • Hallo zusammen,


    da ich bisher keine vergleichbaren Probleme im Forum gefunden habe, hier ein neues Thema.


    Wie im Titel beschrieben versuche ich mich an einem Acer Aspire v3 (A317-51K) und muss momentan mit externer Tastatur / Maus arbeiten (USB).


    Unter Windows sehe ich, dass die Geräte als HID angesprochen werden. Kann ich das auch für Hackintosh machen ?


    Oder kann ich das Ganze grundsätzlich vergessen, wenn die beiden Eingabegeräte nicht vom Start her funktionieren ?

    Wie würden Profis vorgehen, um das Problem zu beheben ? (Analyse, Stellschrauben, ...)


    Würde mich wirklich freuen, wenn das laufen würde :-)

    [dafuer]:dafuer:

  • Ich hab das Thema jetzt auch mal in einem englischsprachigem Forum erstellt. Für den Fall, dass jemand später das gleiche Problem hat.

  • Schick mal deinen Clover rein, da kann man bestimmt was machen.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • @Retch OK, jetzt hat der Upload geklappt.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (17,69 MB, 304 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von DanBu () aus folgendem Grund: war eilig - aus Versehen Englisch ;)

  • Retch hast du dir das mal angeschaut ?

  • War ohne MacOS unterwegs, daher kann erst jetzt schauen.

    In dem Clover ist ja so viel drin, da wundert mich das eher dass die Kiste überhaupt läuft. Woher hast du den denn? Mein Unarchiver hat auch gemeckert.

    Welches OS willst du denn installieren?

    Wichtig wäre jedenfalls zu wissen von welchem Hersteller Maus und Tastatur jeweils kommen, bzw wie sie angeschlossen sind. Da musst du mal im Windows Geräte Manager unter den Eigenschaften schauen was da so hilfreiches steht.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Retch tut mir Leid, aber ich hab die so voll gepackt, weil ich eben keine Ahnung hab :oops:

    Ich will MacOS Catalina installieren - das klappt auch und bootet auch - nur eben ohne die Laptop-Tastatur bzw. das Trackpad (ich steck USB Geräte dran - die gehen).

    Beim Booten habe ich gesehen, dass er die Kexts aus dem Ordner /others nimmt. Daraus schließe ich dass ich alle anderen Ordner löschen kann ?

    Ich werde es am WE einfach mal so versuchen.

    (also alles raus schmeißen, was ich nicht verstehe und dann mal gucken ob es dann doch läuft).


    Im Windows werden die beiden Geräte mit HID angesprochen, weshalb ich die voodooI2CHID.kext verwende.


    Danke für deine Geduld :saint:

  • Außer Others und Off kann man die anderen Ordner alle löschen.

    Auch mit den Drivers, da brauchst du nur die für Uefi und nicht fürs BIOS.

    Ich meinte eigentlich bei den HID Geräten dann auf Eigenschaften damit man den Hersteller rausfindet und wie genau sie angebunden sind. Zu dem Laptop gibt es kaum Dokumentation, daher am besten selber schauen was die Jungs von Acer da verbaut haben.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Hallo,

    ich habe ganz ähznliches Problem mit meinem Acer 315-53-35vf. Bei mir läuft Mojave einbandfrei Touchpad, Wlan, Audio funktionieren gut. Nur Bluetooth und die Tastatur funktionieren nicht. Tastatur ist HID und eine weitere erkennung finde ich nicht.

    CPU i3-7020-U 2,30 GHz

    Ram 12GB DDR 4

    Hauptplatine KBL Metapod_KL

    Bios Insyde V1.22 10_9_2018

    Speicher Kontr Kabylake_U

    Graphics Intel HD 620

    Touchpad Elantech

    Audio Acer Sunrise Point HD Audio

    USB Contr Sunrise Point

    Netzdienst Realtek PCIe

    Bluetooth/Wlan Qualcomm Atheros AR 956x

    Express Card Acer RTL 8411B

    Tastatur Standart HID

    Wer kann helfen, oder mal erklären wie genau man die Tastatur Kexts einbindet. Ich habe viel gelesen im Forum bin aber nicht weitergekommen. Mit Bluetooth habe ich ebenfalls schwierigkeiten.

    Bin für jede Hilfe dankbar

  • sbaer2

    Was hast du denn für eine WLAN Karte drin?

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

    • Hilfreich

    Bluetooth/Wlan Qualcomm Atheros AR 956x

    Das ist die orginal-Karte

    Einmal editiert, zuletzt von sbaer2 ()

  • DanBu

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • @sbear2 sieht so aus, als wäre die Karte von dir nicht unterstützt... :trost:


    Aber man kann die wohl ausbauen und durch eine funktionierende ersetzen. In der Laptop FAQ von Tonys Seite mal nach "Q. WiFi/bluetooth is not working. How to fix?" suchen.:think:


    Außerdem finde ich diesen Beitrag interessant:


    :guck: Karte austauschen ...


    Viel Erfolg !

    :top:


    Außer Others und Off kann man die anderen Ordner alle löschen.

    Retch hab ich gemacht, bringt keine Veränderung :kopfschüttel:

    Ich meinte eigentlich bei den HID Geräten dann auf Eigenschaften damit man den Hersteller rausfindet und wie genau sie angebunden sind.

    Da konnte ich nicht viel sehen - außer sowas wie Mac-Adressen. Aber keine Bezeichnungen wie Intel usw. :negativ:


    Zu dem Laptop gibt es kaum Dokumentation, daher am besten selber schauen was die Jungs von Acer da verbaut haben.

    Anbei Fotos vom Innenleben. Ich konnte da keine Hinweise finden - vielleicht siehst du ja was ? :pics:

    PS: Ich werde nachher nochmal die VoodooPS2 für das Keyboard wieder rein nehmen - unter Windows war zusätzlich noch eine PS2 Tastatur drin, nachdem ich Windows neu installiert hab ?!?

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von DanBu () aus folgendem Grund: @admin warum kann ich keine weitere Antwort erstellen ?

  • Danke DanBu,

    meine Karte funktioniert ja mit wlan, nur Bluetooth und die Tastatur funktioniert nicht