HILFE! Catalina ständiger Absturz NACH intensiver Rechenauslastung

  • Wieviele Threads werden das denn noch? Ich finde, einer reicht, das ist doch alles dasselbe Thema.


    HILFE! Catalina ständiger Absturz NACH intensiver Rechenauslastung


    Gehäuse mit gutem Airflow gesucht.

  • Ich denke du hast bei deiner Kiste ein thermisches Problem.

    Fang lieber an umzubauen und alles wird gut (kühl) ;)


    -Heimo

  • Nimm doch mal ein ordentliches Tool zum Auslesen. HWInfo64 oder einfach den AMD Grafiktreiber (Wattman oder Radeon Overlay). Dann siehst du wo welche Temperatur anliegt. Am Hotspot währen >100°C unbedenklich und normal sofern die Karte nicht bereits undervolted ist.


    Meine VII läuft mit 975mV UV auf rund 89°C Hotspot. Ohne sind es bis zu 110°C wo die Karte dann auch anfängt zu drosseln.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Für eine ordentliche Wasserkühlung kannst du locker zwischen 600-1000 Euro rechnen.


    Hängt von vielen Faktoren ab, daher kannst du das so pauschal nicht sagen aber als Richtwert kommt das schon gut hin.

  • CMMChris super danke. Nach vernünftigen Tools habe ich schon gesucht.


    Hast du deine RVII noch original mit Lüftern gekühlt oder mit Wasserkühlung?


    Ich teste mal das in Ruhe aus und schreibe noch was rausgekommen ist. Wird wahrscheinlich erst im Neujahr sein.


    Danke und Gruß

    • Hilfreich

    Ich bin auf Luft, ist einfacher wenn ich die Karten tauschen will. Außerdem stören mich die Lüfter nicht mit Undervolting.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo zusammen,


    habe mich nun vorerst gegen eine Wasserkühlung entscheiden. Ich werde erstmal das System mit Luft kühlen. Das Gehäuse habe ich so gewählt, dass ich später bei Bedarf auf eine WaKü für GPU und CPU umsteigen kann. Folgende Komponenten kommen neu dazu:


    Case: Fractal Design Mashify C white

    CPU Kühler: bequite! Dark Rock Pro 4

    Lüfter:

    - Front 3x120mm be quiet! silent wings 3

    - Top: 3x120mm be quiet! Silent wings 3

    - Back: 1x120mm be quiet! Silent Wings 3


    Ich werde mal über Weihnachten die Komponenten bestellen, ausführlich testen und die Ergebnisse hier mit euch teilen.

    Bin schon sehr gespannt!:gänsefuss:

    Gruß

    John

  • 00johnboogy00

    Hat das Label von In Arbeit auf Umsetzung prüfen geändert
  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt mal eine Zeit lang optimiert und getestet und bin endlich mal ans Ziel gekommen. Anbei eine kurzer Erfahrungsbericht.


    HW und Aufbau:

    Ich habe auf folgende HW umgestellt:

    Gehäuse: Fractal Design Mashify C / White

    CPU Kühler: Kraken x72 360mm Radiator

    GPU Kühlung: Kraken x52 240 Radiator + VRAM Passive Kühlkörper

    Der CPU 360mm Radiator ist in der Front verbaut und so angeordnet, dass die Lüfter die kühle Luft von Außen durch den Radiator ins Gehäuse befördern. Die PUSH-Ausrichtung bringt , den Messungen nach, die beste Kühlung in diesem System.


    Die GPU Wasserkühlung wurde mit einem Adapter an die GPU Angebracht. Dabei habe ich den Stock-Kühler komplett entfernt. Die Backplate mit Kühlpads wurden wieder verwendet.


    Die Lüfter für den GPU 240mm Radiator befördern die Luft aus dem Inneren des Gehäuses nach Außen durch die Meshdecke. Dabei versorgt der Gehäuselüfter die GPU Radiatoren mit kühler Luft von Außen. Der Gehäuselüfter ist an die Steuerung der GPU Kühlung angeschloßen. Zusätzlich ist an der GPU ein kleiner Lüfter angebracht der die Platine und die RAM Kühler von unten mit Luft kühlt. Das Sorgt für niedrige Hot Spot Temperaturen der GPU.


    Für die Kühlung habe ich eine eigene Lüfter-und Pumpenkurve, abhängig von der Wassertemperatur, über liquidctl erstellt und lade diese beim Booten des Systems automatisch.


    Steuerung der KRAKEN AiO Wakü Beitrag


    Versuche/Messungen:

    Bei der Messung wurde das Advanced CPU Profil aktiviert. Die CPU Frequenz wurde von 3,6GHz auf 5GHz angehoben. Die GPU wurde auf Stock Einstellungen belassen. Tests wurden unter Windows durchgeführt.


    Alle Spiele inkl. Devision2 laufen mit voller Einstellung soweit flüssig. Die CPU und die GPU Temperaturen bleiben konstant. Bei der GPU ist durch das "Undervolten" noch mehr Potential um die Temperaturen und den Verbrauch zu senken. Im Stock läuft die GPU mit 1200mV. Die Grenze an der meine GPU beim Undervolten im Stock Takt instabil wird lag bei bei 1002mV.


    Beitrag zur Overclocking/Undervolting der Radeon VII


    Alles in Allem konnte ich durch die Optimierung die GPU Temperaturen um die 20-30 Grad senken. Die CPU Temperaturen sind gleich geblieben bei einem wesentlich höheren Takt.


    Danke euch für eure Unterstützung bei der ganzen Sache!!!:danke2:


    Gruß JB

  • 00johnboogy00

    Hat das Label von Umsetzung prüfen auf Erledigt geändert