HILFE! Catalina ständiger Absturz NACH intensiver Rechenauslastung

  • Wo steht das denn? :think:

    Seit Ewigkeiten wird eigentlich darauf verwiesen, dass "Other OS" genutzt werden soll.

    Es gibt einige Boards, bei denen ggf. kurz auf "Windows 8/10" gewechselt werden muss, um die CSM-Funktion zu deaktivieren, da diese mit "Other OS" nicht verändert werden kann, aber das war es dann auch schon. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • g-force dann ändere ich das. Hattest du schon die Gelegenheit meine EFI anzuschauen ob sich MS in die OS EFI beim update hineingeschrieben hat?

    Gruß


    Noch eine Verständnissfrage: Neben meiner EFI ist auch die nvram.plist vorhanden. Ich hätte irgendwo gelesen, dass mit dem neuen Treiber EmuVariableUefi die nvram.plist nicht mehr benötigt wird. Wenn ich diese lösche wird diese trotzdem neu erstellt Wahrscheinlich nach dem NVRAM Reset, oder habe ich da was falsch verstanden?:think:


    Wie kann ich sonst den NVRAM auslesen?


    Danke und Gruß

  • Die NVRAM-Geschichte funktioniert durch zwei Hilfsmittel:

    1. Durch den EFI-TreiberEmuVariableUefi.efi
    2. Dazu noch die sogenannten RC-Scripts

    Letztere sorgen dafür, dass die Datei nvram.plist beim Herunterfahren in der EFI abgelegt und beim Hochfahren von dort aus wieder eingelesen wird.


    Die Scripte verstecken sich nach Installation in folgenden Ordnern:

    • /etc/rc.startup
    • /etc/rc.shutdown

    Da darin nur NVRAM-Scripte von Clover abgelegt wurden, können bei "nicht mehr nutzen wollen" einfach die jeweiligen Ordner gelöscht werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nope...

    ohne RC-Skripte wird es keine Datei namens nvram.plist geben.

    Wie du aber auch schon gesagt hast, kann der EmuVariableUefi auch ohne diese Datei den NVRAM sauber darstellen.

    So funktioniert es aktuell auf meinem großen Rechner.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So macht das mehr Sinn...
    Nachdem die Scripte weg sind, kannst du auch die nvram.plist löschen.

    Danach neu starten, im Clover-Bootmenü präventiv einen NVRAM-Reset (F11-Taste) durchführen und nach dem nächsten Neustart den NVRAM-Test ausführen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Top danke. Werde ich versuchen.


    mit dem NVRAM test meinst du wohl per Konsole Testwerte in NVRAM schreiben und dann wieder nach dem Neustart per Konsole wieder auslesen?

  • So ist es... :top:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Aktuell läuft alles stabil. Ich werde jetzt mal paar Tage alles ausgiebig testen und nächste Woche mal berichten.


    Danke für eure Unterstützung.

  • 00johnboogy00

    Nochmal was zu dem dualboot ich habe es so gemacht.


    Windows 10 Installation über UEFI Modus starten


    Festplatte in 2 Teile geteilt.


    Nur Teiln und danach habe ich die Installation von MacOS gestartet.


    Und MacOS auf den ersten teil der Festplatte installiert !

    Nach der MacOS Installation die Windows Installation auf die 2te Hälfte installiert!


    Jetzt EFI in MacOS mounten und den Ordner clover in die EFI kopiert!


    Jetzt im bios die Festplatte als 1ten Boot benutzen alle anderen Einträge deaktiviert.


    Jetzt wenn ich den PC starte kommt direkt clover.

    Und bootet ohne Auswahl nach 5 Sekunden Mac OS!

    Außer ich wähle Windows Boot aus.

    Fertig !


    :gänsefuss:


    Und im bios auf jeden Fall (Other OS) auswählen!


    Weiß nicht ob es dir es bringt aber wollte dir das mal erklären.


    Mfg

  • Hallo zusammen,


    bin wieder aus dem urlaub da und beschäftigte mich wieder mit meinem Hackintosh. Soweit läuft alles stabil und ohne Abstütze. Ich wollte jetzt die RC Skripte Aufräumen da ich die emuvariableuefi benutze.


    Aber wie mache ich das? :think:


    im HDD/privat/etc Ordner habe ich die folgenden RC-Ordner:


    - rc.shutdown.d

    - rc.boot.d

    + noch die nvram.plist im EFI Ordner


    diese lösche ich einfach?

    Die Scripte verstecken sich nach Installation in folgenden Ordnern:

    • /etc/rc.startup
    • /etc/rc.shutdown

    Da darin nur NVRAM-Scripte von Clover abgelegt wurden, können bei "nicht mehr nutzen wollen" einfach die jeweiligen Ordner gelöscht werden.


    Danke und Gruß

    JB

  • Jupp, die Dateien und rc-Ordner einfach löschen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Das mit Windows 8/10 kann ich bestätigen. Das steht hier sogar im Lexikon in einer Anleitung zur Installation.

    Ich habe im Moment auch Probleme beim UEFI-Boot und bin darüber gestolpert. habe das vorhin ausprobiert. Moment ...


    Eine Anleitung von kuckkuck

    1.3 Installationsvorbereitungen


    Hier ein Kommentar von Sascha_77. Bezieht sich aber mehr auf OpenCore

    1.3 Installationsvorbereitungen


    al6042 Nachtrag: Jetzt habe ich das verstanden was griven damit meinte.

  • al6042


    wie du geschrieben hast, habe ich jetzt die folgenden Ordner rausgeschmissen (eher in ein Ordern "Backup" auf dem Schreibtisch gepackt:

    - rc.shutdown.d

    - rc.boot.d

    + noch die nvram.plist im EFI Ordner


    NVRAM Reset mit F11 und den NVRAM Test wie folgt über Terminal durchgeführt:


    sudo nvram TestVar=HelloWorld


    und nach dem Neustart wieder wie folgt ausgelesen:


    sudo nvram -p | grep 'TestVar'


    die TestVar liefert kein Ergebnis. Scheint das der NVRAM nicht beschreibbar ist, oder? Mir ist noch aufgefallen dass Clover macOS nicht automatisch bootet. Ich muss OS im Clover auswählen. Die EmuVariableUefi ist im Driver/UEFI Ordner noch vorhanden.


    Benötige ich neben der EmuVariableUefi doch die RC-Scripte und die nvram.plist?


    Danke und Gruß

    JB

  • Wie bereits erwähnt, ging das unter Clover bei mir ohne die Scripte, bzw. die nvram.plist...

    Du solltest ggf. vor dem eigentlichen Starten des Systems, im Clover Bootmenü, ein oder mehrmals die F11-Taste zum Resetten des vorhandenen NVRAMs nutzen.

    Danach dann auch den HelloWorld-Test wiederholen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042


    habs jetzt 3x NVRAM Reset im Clover vor dem Start durchgeführt und anschliessend auch den NVRAM test ohne Erfolg. Habe jetzt die RC Skripte wieder installiert inkl nvram.plist. Autoboot von "LastBootetVolumen" im Clover funktioniert und der NVRAM Test liefert auch ein Ergebnis.


    Scheint bei mir ohne die RC Skripte der NVRAM nicht beschreibbar zu sein. kann ich die RC-Scripte ohne die EmuVariableUefi nutzen?


    Gruß

    JB

  • Das kann ich dir nicht sagen, da ich das selbst nie in der Form genutzt habe.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!