Umzug von HFS+ nach APFS - mit Groß-/Kleinschreibung?

  • Moin.


    Ich will meine Mojavewüste von HFS+ nach AFPS umziehen und frage mich, ob welche Formatierung ich wählen sollte.

    Wie habt Ihr Euch dazu entschieden?

    Einfach oder mit Groß-/Kleinschreibung?

  • Bleibe bei "Einfach", da manche Apps in der macOS-Historie Schwierigkeiten beim Einsatz der "Groß-/Kleinschreibung"-Variante hatten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke, bin deiner Empfehlung gefolgt.

    Jetzt habe ich in Clover plötzlich eine weitere Partition mit "Preboot File Vault" oder so.

    Was ist denn das schon wieder?

    Oder muss man das ignorieren und einfach von der Hauptpartition starten?

  • Du kannst diesen Eintrag mit Clover Configurator ausblenden, indem Du unter "GUI - Hide Volume" das Laufwerk "Preboot" einträgst.

  • Gekonnt ignorieren...

    Die zusätzlichen Einträge kommen durch die neue Struktur der Platte.

    Die physikalische Platte bekommt einen Container, in der die eigentlich eingesetzten Partition als synthetisch abgebildet werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, ich ignorier's.


    Jetzt hab ich (allerdings auch schon vorher seit 'nem knappen Jahr gehabt) das Problem, dass ich mich im Store zwar anmelden kann, dieses aber auch ignoriert wird. (Also keine Fehlermeldung, sehe meinen Account trotzdem nicht.)

    Dass das früher mal mit diesem Mojave geklappt hat, seh ich ja daran, dass ich 3 dort gezogene Apps im Programmordner habe, die jetzt aktualisiert werden wollen.


    Jetzt frage ich mich, ob ich statt eines Online-Updates (noch 14.3) nicht gleich eine Neuinstallation mit neu generierter ID machen sollte. :/

    Was meint ihr?

  • Mit neu generierter AppleID oder SMBIOS-Daten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Schon ok... :)

    Ich war nur etwas über die Nutzung von Begriffen irritiert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey, wir sind hier doch nicht im juristischen Seminar, Al Capone! :!:

    SO präzise muss man bei dieser Angelegenheit nun wirklich nicht sein. :saint:


    Interessant ist, dass mir jetzt durch die Umformatierung endlich auch La Cantina endlich als Update angezeigt wird, aber nicht 14.6 oder was grad "in" ist.

  • das comboupdate auf 14.6 kannst du auch so runterladen. einfach tantegugl danach fragen, dann landest du bei apple und den downloads der comboupdates. das dann auf dem rechner ausführen. hab ich auch so gemacht

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr