Radeon RX580 - komisches Verhalten mit höherer Skalierung

  • Hallo an alle,


    ich habe ein ganz komisches Problem. Ich bin vor knapp zwei Monaten von der iGPU auf eine RX580 umgestiegen.


    Jetzt habe ich einen neuen Monitor und bekomme bei höherer Skalierung Probleme.

    Aktuelle Einstellung:

    Auflösung 3840 x 2160 4K

    UI auf 1920 x 1080 @ 60Hz


    Wenn ich die Auflösung erhöhe also z.b. auf UI 2560 x 1440 verzerrt mein Sound bei Programmwechsel.
    Also wenn ich z.B. in Logic ein Projekt abspiele und kurz die Systemeinstellung oder Safari öffne, stockt/verzerrt der Sound. Bei nem Film bricht der Sound zum Teil komplett weg und muss das Audiointerface aus und einschalten. Das verhalten ist ähnlich wenn der RAM oder CPU an die Grenze kommt aber da ist alles im grünen Bereich.



    Mit der iGPU habe ich das Problem nicht.


    Was ich schon probiert habe:
    Also mit iGPU alles i.O.

    Mit OnBoard Sound das gleiche also Audiointerface i.O.

    Mit anderem Monitor gleicher Fehler wenn ich Skalierung erhöhe.

    Der VDADecoderChecker zeigt mir "Hardware acceleration is fully supported" an.
    Beim VideoProc Hardwarebeschleunigung ist grün
    Catalina neu installiert



    Könnte es an der Clover Config liegen? (im Anhang mein Ordner)
    Da hab ich auch schon einiges durchprobiert aber inzwischen keinen Überblick mehr.


    Update:

    Mit Linux gestartet - Auflösung 4k und Skalierung hoch. Läuft alles flüssig. Also kann man die Hardware eigentlich ausschließen


    Bin da echt am verzweifeln. Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,87 MB, 248 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

    Einmal editiert, zuletzt von Vmap ()

  • Vmap

    Hat den Titel des Themas von „Radeon RX580 - Probleme mit höherer Skalierung (verzerrter Sound)“ zu „Radeon RX580 - komisches Verhalten mit höherer Skalierung“ geändert.
  • Vmap Das Problem ist macOS, da gibt es einen Bug der seit version 10.14.5 Supplemental Update mitgeschleppt wird.

    Ich war Wochen an dieser Thematik dran und konnte das ganze nur komplett loswerden,

    in dem ich 10.14.5 installiert habe und dann auf die neuste Catalina geupdated bin.


    Irgendwas macht da faxen in Verbindung mit der CoreAudio, hatte weder Zeit noch Lust weiter zu forschen, nachdem ich die Geschichte los bin.


    Bei meiner Platform hatte aber auch noch zusätzlich Clover in die Suppe gespuckt, dass ist aber wiederum eine andere Story und konnte ich durch umstieg auf OpenCore loswerden.

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • DSM2 Danke für deinen Tipp, inzwischen hab ich Hardwaretechnisch alles bis auf Mainboard und CPU ausgeschlossen. Jetzt blieb nur noch Clover und macOS. Aber damit hast hast du mir schon mal sehr geholfen.

    Dann werde ich am Wochenende mal 10.14.5 installieren und auf Catalina updaten.
    Jetzt fällt mir auch ein, da war doch mal was mit den MacBooks 2018, die Audioprobleme hatten.


    OpenCore habe ich mir inzwischen auch schon überlegt, aber da traue mich da noch nicht ganz ran. Vielleicht wird es aber doch der nächste Weg sein.


    DSM2 noch eine Frage. Ist es dieses Update: https://support.apple.com/kb/DL2001?locale=de_DE

    Du schreibst von einem zweiten 10.14.5?

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

  • Es gab Supplemental Updates die diese Probleme über Versionen hinweg mitgeschleppt haben.

    Es ist teils auch Hardware abhängig aber definitiv auch bei Original Apple Hardware anzutreffen und das nicht nur am MacBook Pro.

    Ich habe das ganze Problem dann mit 10.14.5 (18F132) und anschließendem Update auf Catalina umgangen.


    Bei einem Clean install 10.15. waren sie gleich drin...

  • DSM2 ich probiers jetzt mal mit 10.14.5 und update auf 10.15.
    Ich hab aber 10.15. schon zwei mal Clean installiert. Mit der Aussage hast du mir meine Hoffung gerade wieder bisschen genommen ^^
    Jetzt probier ich es einfach mal. Ansonsten wird wohl echt das Mainboard und die CPU raus fliegen müssen.

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

  • Wie ich bereits schrieb, es bringt gar nichts 10.15 oder andere Versionen nach 10.14.5 (18F132) zu installieren als Clean.



    Was hat den jetzt das Board und die CPU damit zu tun?

    Ich schrieb doch bereits ein Apple Bug!

  • DSM2 ich hab es falsch verstanden. Jetzt macht es wieder Sinn.

    Wegen Board und CPU. Es ist zwar ein Bug in macOS aber der tritt ja nicht bei jedem auf oder? Wenn ich es richtig verstehe hängt es evtl. auch mit der Hardware zusammen. Also sollte ich es jetzt nicht in den Griff bekommen, bleibt mir ja nur noch der Hardware wechsel oder?

    Es funktioniert zwar mit einer Skalierung von 1920 x 1080 bzw da tritt der Fehler sehr sehr selten auf. Aber da macht das arbeiten mit Logic keinen Spaß ;( oder ich wechsel wieder auf High Sierra zurück


    DSM2 hatte jetzt 10.14.5 installiert und der Fehler war weg. Hab dann auf 10.15.1 geupdated und der Fehler ist wieder da. Ich glaub das einfachste ist auf 10.14.5 zu bleiben.

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Oh, mies aber ja.


    Schaut wirklich so aus in deinem Fall und hoffen das Apple das ganze endlich mal anständig fixed.


    Edit:

    Vmap : In der Final 10.15.2 wurde der Audio Bug behoben.

    Habe das ganze soeben mit einem Clean Install getestet und konnte keine Probleme mehr feststellen.

    Kommst um ein Clean Install jedoch dabei nicht herum!

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • DSM2 danke für den Tipp. Werd ich am Wochenende gleich mal probieren.

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0