Lenovo t420s hackintosh zum clean install

  • Hallo Gemeinde,


    ich hab mir vor einem Jahr den Lenovo T420s mit eurer Hilfe und dem Schimmer Youtube Video zum Hackintosh gemacht.

    Jetzt möchte ich mir doch ein MAcbook kaufen (gebraucht, neu zu teuer :-))


    Wie bekomme ich den Lenovo jetzt so zum Weitergeben vorbereitet, dass ich das ganze Procedere, wie vor einem Jahr bei der Erstinstallation, nicht nochmal machen muss.

    Ich benutze Clover und kann im "Startmenü" zwischen 4 Booteinstellungen wählen. Ist da eine dabei, welche mir quasi eine Neueinrichtungen ermöglicht, bei der die ganzen Treibereinstellungen erhalten bleiben?

    Nocheinmal würde ich die ganzen Einstellungen mit den EFI und Kexten nicht mehr hinbekommen.


    Beste Grüße und danke im Voraus :top:

  • Ich verstehe dein Vorhaben nicht so ganz.

    Du möchtest das Lenovo weitergeben, also verkaufen/verschenken etc. und dafür alles löschen? Oder wie meinst du das?

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • chrisivieli mit Time Machine ein Backup machen oder mit SuperDuper oder CCC die Platte Clonen. Besser du baust die SSD aus und steckst einen andere in das T420. Die EFI wird dann gleich mitgenommen. Im Falle des Backup/Clonen der SSD musst Du die EFI auf ein Medium sicherm, z.B. USB-Stick.


    Die EFI muss ggf. an dei neue Hardware angepasst werden.


    Willst du auf einen Original MacBook dann bitte nur Backup mit Time Machine und mit Migrationsassistenten die Daten importieren. Deine Einstellungen der EFI kannst Du da nicht mitnehmen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Retch: Ich möchte den Lenovo abgeben und der soll als Hackitosh erhalten bleiben. Ich möchte nur meine persönlichen Daten davon gelöscht haben. Ein Backup der Daten, die ich auf dem zukünftigen original Macbook von mir haben/weiter nutzen möchte, habe ich bereits auf eine externen Festplatte mit Time Machine gebackupt.

    Beste Grüße

  • In dem Fall mit Recovery starten Platte löschen und neu vorinstallieren. Beim löschen Sicherheitsoptionen auswählen.


    EDIT: chrisivieli Mit Platte löschen meine ich die Systempartition. Wenn Du das ganze Laufwerk löschen solltest, ist auch die EFI gelöscht. In dem Fall brauchst Du eine Kopie umd die wieder einzusetzen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • leg einen neuen benutzer mit administratorrechten an. dann meld dich damit an, und lösch den alten benutzer. beim löschvorgang wirst du gefragt, ob der ordner des zu löschenden benutzers mitgelöscht, erhalten oder gebackuppt werden soll. da wählst du löschen ohne backup aus.

    vorher meldest du den läptopp von icloud&co ab, und entfernst ihn ais deinem appleaccount.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt: hab alles soweit gemacht wie oben beschrieben, danke für die gute anleitung. leider kann ich, ich den alten benutzer nicht löschen. hab den neuen mit adminrechten eingerichtet, den alten auf standard gesetzt. nachdem ich das schloss unten geöffnet habe und den alten benutzer mit minus löschen möchte, passiert nichts. das minusfeld wird etwas dunkler hinterlegt, es passiert nichts weiter. ich kann nur oben links mit dem schliessen button den vorgang beenden.


    gibt es da noch einen trick?


    Beste Grüße

  • hmm... fällt mir auf anhieb nix ein. ich erinner mich dunkel, dass das auch bei mir nicht ganz einfach war, einen benutzer zu eliminieren, aber letztendlich hatte ich das hingekriegt. aber weil ich das auch nur das eine mal machen musste, kann ich mich an details leider nicht mehr erinnern ?(

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • kann das damit etwas zu tun haben, dass der zu löschende benutzer mit einem passwort anzumelden ist. das bekomme ich nicht weg.

  • versuche mal, zuerst den Rechner aus der Geräteliste in der iCloud des zu löschenden Benutzer zu entfernen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ich mit meiner Paranoia hätte die Festplatte(n) erstmal sicher gelöscht. Kommt ja auch darauf an, ob der Empfänger für dich vertrauenswürdig ist. Ob eine Wiederherstellung von Daten überhaupt möglich ist, weiß ich allerdings nicht.


    Wenn er vertrauenswürdig ist, genügt m.E. eine Abmeldung aus der iCloud.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ein Admin kann ganz normal ein anderen Admin löschen. Hab das schon einige male gemacht. Mit oder ohne Passwort. Du musst auch den alten Admin nicht auf Standard setzen!


    Was du aber auch machen kannst. Wenn du deinen Cleaninstall auf dem Hack nicht hinbekommst, dann sichere mal dein EFI Ordner auf 'nem FAT32 Stick und boote mal Test Halber davon. Wenn alles geht, Platte ausbauen, am echten Mac löschen, HS aus dem Appstore laden und aus Programme Ordner auf die externe Platte installieren.

    Wenn das erledigt ist, EFI -Ordner auf die EFI Partition schieben, Platte wieder einbauen und fertig.

  • Also es hat jetzt doch geklappt. Es hat daran gelegen, dass mein zu löschendes Benutzerkonto so groß an Datenvolumen war, dass es bisken gebraucht hat dieses zum löschen vorzubereiten.


    ich danke euch für eure unterstützung.


    Beste Grüße

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt