Frage zu Superduper

  • Also die CopyStation arbeitet völlig autonom. Festplatte/SSDs rein, Knopf drücken und los geht es. Völlig ohne Rechner. Und im Zeitalter der Wechselrahmen ist eine HDD/SSD schnell gezogen und wieder reingesteckt.


    Hier noch mal eine Anleitung, wie man mit Bordmitteln von MACOS und dem dd-Befehl die Platten klonen kann:


    https://www.hackintosh-inc.de/…n/?postID=25444#post25444

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Der Befehl ist schon toll. Habe damit schon vor vielen Jahren unter Linux

    meine CD's geklont. Einziger Wermutstropfen. Es dauert!

  • Es gibt bereits eine Release mit der SuperDuper Catalina kopieren kann...

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • bluebyte kann es sein, dass das Leseverständnis auf Deiner Seite lag?


    kaha hat Dir weder widersprochen noch belehrt, sondern dich vielmehr bestätigt.


    sorry, dass musste mal sein ;)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus Wenn ich zuvor geschrieben habe, dass ich für Platten mit unterschiedlichen

    Dateisystemen 'dd' im Expertenmodus benutze und ich als Antwort bekomme, dass man

    im Expertenmodus 'dd' benutzen kann, dann verstehe ich nicht deine Aüßerung mit dem

    Leseverständnis.

  • Weder CCC noch Superduper! klonen die EFI. Ob nun 1:1 auf eine Platte

    oder gepackt in einem Sparse-Image. Es wird nur die System-Partition kopiert.

    Mit diesem kleinen Script funktioniert auch das, unter CCC und Super Duper. (Das Script ist von den Tomaten).


    https://github.com/wombat94/EFIClone

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • bluebyte sorry, Du hast recht

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus Ist doch eigentlich egal. Sorry, war vorhin etwas gefrustet. Hatte mein

    Windows 10 in der VM mit VMware OS Optimization Tool so sehr optimiert, dass ich

    keinen Netzwerkzugriff mehr hatte. Danach neu installiert und Updates aufgespielt

    und dann festgestellt, dass ich erst kürzlich von sämtlichen VM's Backups gemacht habe.:wallbash:

    Bei 9 Platten im System verliert man schon mal den Überblick.:think:

  • bluebyte und bei mir läuft jetzt endlich SL 10.6.3 in der VBox. Auf dem T430 ist es mir nicht gelungen, das Teil in echt zu installieren. Das war irgendwie frustierend.


    Mich wurmt sehr, das Lion bei meinen Käufen verschunden ist. Will nur mal nachsehen, ob der alte Löwe im Apopstore vonb SL noch da ist.


    Schönen Sonntagabend ;)


    Edit: im AppStore von SL wird Lion tatsächlich wieder angezeigt. Früher war der Kauf auch unter HS oder Mojave zu sehen. Ab wann sich das geändert hat kann ich nicht sagen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • bluebyte

    Wenn Du was an Windows optimieren möchtest, rate ich Dir zu NTlite. Ich kann Dir dazu einige Tipps geben, wenn Bedarf ist.

    Du kannst gerne auch mal hier in "meinem" alten Forum schauen: https://www.win-unattended.de/…457bdc060c2a8aac64b83b60a

  • g-force NTlite kenne ich schon seit dem Erscheinungsdatum.

    Ich habe früher immer die Freeware Nlite benutzt. Das war immer sehr praktisch um sich eine personalisierte Installations-CD mit den benötigten Treibern, den Patches und Servicepacks zusammenzustellen. Dazu gesellte sich dann ct'-Offline-Update, das jetzt untern dem Namen

    WSUS-Offline-Update bekannt ist.

    In meinem Fall ging es um die Optimierung innerhalb der schon laufenden virtuellen Maschine unter VMware.


    Viele Grüße von bluebyte

  • bluebyte

    Dann müsstest Du mich ja eigentlich kennen, ich war seit 2004 im alten "german-nlite-Forum" aktiv und habe es auch ein paar Jahre geführt. :-)

    NTlite bietet Möglichkeiten, auch in einem Live-System Veränderungen vorzunehmen, z.B. Entfernen von Komponenten. Diese Live-Funktion ist allerdings auf die Kauf-Version beschränkt, in der Free-Version gibt es nur die Offline-Bearbeitung.

  • Ich habe SuperDuper mal zun Klonen meiner Mojave installtion getestet und bin durchaus begeistert. Tatsächlich 1:1, perfekt. Nichmal iCloud meckert und will neue Begrüßung.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich benutze dieses Tool schon seit ein paar Jahren. Einfacher gehts gar nicht:thumbup: und ich verstehe nicht wieso ich ein Windows-Tool nehmen soll um eine Mac-Platte zu klonen.

    MfG, docplag