Frage zu Superduper

  • Ich wollte zunächst mein funktionsfähiges System ( EFi + Mac-Partition ) auf eine 2. Festplatte mit superduper klonen.

    Die EFi lies sich klonen, die mac-Partition ( Catalina ) jedoch nicht. Superduper habe ich nicht gekauft, so daß nicht alle features zur Verfügung standen ( stehen )

    Dann habe ich CCC genommen und damit die mac-Partition geklont bekommen. CCC hat während des Klon-Vorgangs ein Programm aus dem Internet installiert, ohne welches dieser Klon-Vorgang ebenso wie mit superduper nicht möglch gewesen wäre. Was das genau für ein programm war entzieht sich meiner Kenntnis.


    Danach hat die geklonte Paltte auch einwandfrei funktioniert ( Bootvorgang ). Soweit also alles o.k.

    ----------------

    Meine Frage:

    Würde Super-Duper nun evtl. auch auf dieses mir unbekannte Programm, das CCC installiert hatte, im Hintergrund zurückgreifen und in Zukunft funktionieren um die mac-Partition zu klonen ?


    Klar könnte ich den Vorgang einfach nochmal testen. Aber vielleicht weiß jemand diesbezüglich Bescheid.


    Hintergrund:

    Ich plane eine ssd zu kaufen und benötige dann entweder CCC oder superduper zum klonen. Beide sind ja nicht kostenlos, sofern man auf alles features zurückgreifen möchte.


    Wäre für Euro Infos dankbar. Evtl. habt ihr da ja bereits Erfahrung.

    ---------

    Und ist das klonen irgendwie nachteilig oder sollte ich neu installieren ?

    Muß ich irgendwelche Änderungen am geklonten System vornehmen ? ( Trim ? )

  • Für Euro Infos ist jeder dankbar. 8o


    Spaß beiseite. Mir war nicht bekannt, dass super duper auch EFI Partitionen clont.


    Ich nehme mal an, dass CCC ein Hilfsprogramm nachinstalliert hat, welches mit super duper nicht kompatibel ist. Die meisten dieser clone apps nutzen die Bordmittel dd und rsync, evtl mit einer optimierten eigenen Version.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • CCC hat während des Klon-Vorgangs ein Programm aus dem Internet installiert, ohne welches dieser Klon-Vorgang ebenso wie mit superduper nicht möglch gewesen wäre.


    Meinst du das privileged helper tool?

  • Tut es das?

  • Hi, ich habe früher auch CCC und SuperDuper benutzt. Später dann die Platten mit Boardmitteln geclont. Hat aber sehr lang gedauert.

    Ich habe mir dieses Teil versorgt und bin damit sowas von zufrieden.

    Hier mal ein Link: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

    Das Ding ist superschnell, und klont alles. Egal, was für ein Dateisystem.

    Es wird ALLES, was auf der Platte ist, geklont. Egal ob EFI oder was anderes (z.B. Swap).

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Im offline clonen mag das zutreffen. Was jedoch das online cloning betrifft, bin ich eher etwas skeptisch. Man steckt eine SSD in die Docking Station und schließt das Teil per USB C an den Rechner an. Und dann? Wird ein Programm für's clonen mitgeliefert oder wie läuft das dann ab?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Das System zum kopieren steckt im Gerät, Strom anklemmen Disks rein und loslegen.


    Und am Rechner brauchste halt wieder irgendeine Software 8o


    Nach der Antwort von karacho hinzugefügt!


    Darum liebe ich Wechselrahmen +eSATA-Power, OK mit ner NVMe SSD werd ich da auch nichts aber da meist SATA Disks in den Rechnern Stecken welch ich hier "versaue" ;) und auch meine Disk für Testinstallationen ist ne SATA SSD... Da muss man nicht den Rechner öffnen etc.


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von locojens ()

  • Genau. Dann ist es also nur beim offline cloning schneller. Aber ich mag net jedesmal den Rechner aufmachen, und die Platte die ich clonen will abklemmen und ausbauen und wieder einbauen. In der Zeit hab ich mit CCC dreimal meine Platte per USB C auf externe USB3 Platten geclont.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • - Das Gerät ist zum ausschliesslichen klonen soweit ich das sehe. Hierfür sicherlich foolproof.

    Allerdings kann man das mit dd von linux auch recht flott, gratis und fehlerfrei.


    - Dieses CCC und das superduper ist aber auch für inkrementelle backups geeignet. Die reine Klon-Funktion ist beim einen gratis und beim anderen zeitbeschränkt ( 30 Tage oder so .. ).


    Könnte natürlich auch mit dd unter Linux Zweitrechner von Festplatte auf ssd klonen. Nur für die inkrementellen backups brauche ich dann immer noch ein Programm.


    - Ist dd ( Linux Programm ) geeignet für den Klonvorgang von Festplatte auf ssd ? Es kopiert ja blockweise ? Unter anderem auch leere Blöcke. Ausbauen der Festplatte wäre natürlich erforderlich. Nicht aus laufendem System wie bei super-duper und CCC.


    - Lt. https://www.macuser.de/threads…atte-klonen.831085/page-2 ist das mit CCC einer timemachine Vorgehensweise gleichzusetzen.

  • Wieso dd linux???

    dd ist Unix und somit im Mac OS X integriert

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • dd würde vom live-system aus jedes angeschlossene system/partition auf andere angeschlossene laufwerke oder in images kopieren. blockweise, so dass das dateisystem keine rolle spielt. genaueres bei den buntuusern in deren wiki

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja schon. Nur dd aus dem laufenden System heraus ist wohl nicht möglich. Über das recovery starten (usb stick ) und dann im terminal wäre möglich z. Bsp.. Denke, daß die Partitionen/volumes die mit dd geklont werden nicht eingehängt sein dürfen.

  • ich nutze weder ccc noch andere Tools. Time Machine ist mein Freund und damit habe ich noch keine Datei oder gespeicherte Einstellungen verloren. Eine 1:1 Kopie bekommt man abeer nicht. Wer diese will muss entweder Euronen oder manuelle Arbeit investieren.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Geht auch ohne Euronen. SuperDuper macht in der "nicht-registriert-Version" außschließlich 1:1 Kopien des laufenden Systems und die sind dann auch bootbar, selbstverständlich mit einer passenden EFI (z.B. auf einem USB-Stick).

    ron

    Die EFI mit einem Tool zu klonen ist nicht notwendig und eigentlich auch Quatsch, sorry. Wenn du deine ESP (EFI System Partition) eingehängt hast, kannst du doch die EFI einfach zippen und wegkopieren (backupen).

    Wenn du einen Klon (in diesem Fall mit SuperDuper) auf eine neue NVMe machen willst, musst du die NVMe ja formatieren. Mit GUID-Part und APFS wird auf der Platte automatisch eine 200 MB EFI-Partition angelegt (fat32-formatiert und selbstverständlich versteckt).

    Wenn der Klon fertig ist, mountest du diese EFI-Partition und kopierst die gesicherte EFI drauf und schon ist deine neue NVMe bootfähig mit einem fertigen macOS.

    MfG, docplag



  • Da gibt es jede Menge kostenlose Tools.Das beste ist aber immer noch "clonezilla".Clonezilla kann über einen Bootbaren USB-Stick ausgeführt werden,oder eben über eine Bootbare CD.Clonezilla klont ganze Festplatten oder einzelne Partitionen.Clonezilla erkennt auch das interne Home-Netz und kann die Sicherungen auf Nas-Systeme oder auch auf USB-Festplatten sichern.

    Ich habe eine DS-Synology,dort werden alle Festplatten-Klone egal ob iMac oder Windows gesichert.Time-Machine sicherungen werden bei mir auch dort abgelegt und können innerhalb wenigen Minuten zurück gesichert werden,allerdings muß eine Efi-Partition angelegt sein.

    Mainboard: ASRock-Z370 Extreme4

    Prozessor: i7-8700K

    Grafikkarte: Radeon RX580

    SSD: 2x500GB Samsung 970 Evo M2

    Betriebssysteme: Win10 u Catalina 10.15.7

  • Hier geht es doch aber um einen macOS-Klon von einer auf ne andere Platte. Das kann ich doch im laufenden System machen.

    Clonezilla ist doch in Ordnung, aber für die Aufgabe die der Thread-Ersteller erledigen will nicht notwendig, in diesem Fall vielleicht sogar etwas umständlich.

    MfG, docplag



  • ron Ich benutze Superduper! seit 2007. Bin damit mehr als zufrieden. Einmal bezahlen und dann Updates auf Lebenszeit. Seit der Umstellung auf Catalina steckt Superduper! noch in der Beta-Phase, die aber schon lauffähig ist. Es kommen regelmässige Beta-Updates. Habe damit schon zweimal erfolgreich Catalina

    geklont.


    https://www.shirt-pocket.com/blog/


    Weder CCC noch Superduper! klonen die EFI. Ob nun 1:1 auf eine Platte

    oder gepackt in einem Sparse-Image. Es wird nur die System-Partition kopiert.


    Doctor Plagiat Dus sagst es ....

    Man kann natürlich auch Clonezilla benutzen. Da Clonezilla noch kein APFS

    oder HFS+ unterstützt, kann nur eine sektorweise Kopie erstellt hat. Dazu

    benutzt Clonezilla das bekannte 'dd'. Bei einem Dualboot-System mit MacOS

    und Windows auf einer Platte würde ich mich aber nicht darauf verlassen. Das

    kann in die Hose gehen. Selbst erlebt. Windows auf Partition sda2 wurde

    geklont. MacOS auf sda3 wurde zwar geklont, aber das Image war am Ende

    nur einige Bytes groß. Ich hatte den Fehler gemacht und die automatische

    Funktion gewählt. Ich nehme an, das Clonezilla ntfsclone genutzt hat und

    am Ende bei MacOS durcheinander kam. Man hätte für die EFI und Windows

    ntfsclone nutzen können und für MacOS dd, aber dann hätte man die Platte

    partitionsweise konen müssen und nicht als ganzes Laufwerk. Klingt jetzt

    etwas verwirrend, ist aber logisch. Wenn ich es jetzt mal nutze mit unterschiedlichen Dateisystemen, dann im Expertenmodus und mit 'dd'.

  • Ich benutze es natürlich im Eperten-Modus,aber selbst dort kannst du es über den dd-Modus sichern,sowohl für Windows oder iMac.Mache regelmäßig meine Sicherungen!

    Mainboard: ASRock-Z370 Extreme4

    Prozessor: i7-8700K

    Grafikkarte: Radeon RX580

    SSD: 2x500GB Samsung 970 Evo M2

    Betriebssysteme: Win10 u Catalina 10.15.7

  • kaha Sag ich doch. Expertenmodus und 'dd'. Probleme mit dem Leseverständnis?


    Ich zitiere:"Wenn ich es jetzt mal nutze mit unterschiedlichen Dateisystemen, dann im Expertenmodus und mit 'dd'."


    Sorry, das musste sein!