CleanInstall Catalina - Asus Z390-A Prime, i9 9900k, IGPU/Vega56, NVMe - Hilfe, bin am verzweifeln, nix geht mehr!

  • Hallo liebe Helfer,


    ich habe mir zu Weihnachten einen neuen Hackintosh gewünscht.

    Da bin ich aber wie ein kleines Kind, konnte es nicht mehr erwarten und hab mir einfach die Teile jetzt schon zugelegt.

    Weihnachten ist ja auch schon bald. Mittlerweile mache ich jetzt schon 2 Wochen daran rum und es geht einfach nicht weiter.


    Bei der Einkaufsliste habe ich mich ganz bei den Komponenten von al6042 orientiert. Auch die EFI für die Installation habe

    ich von al6042s Baukasten - CLOVER-CFL. Die Config.plist ist die 8.1.

    Doch bin ich ehrlich, ich habe keinen blassen Schimmer wie es nun weitergeht; bin echt überfordert.


    Die Vega56 und die NVMe habe ich ausgebaut... hat nur Probleme bereitet. Kein Bild mehr, nicht mal mehr ins Bios, nix.

    Ich gehe mal davon aus, dass es besser ist, wenn ich die erst wieder nach der Installation einbaue!?!

    Zur Installation habe ich eine Samsung SSD 128GB angehängt und die interne GPU per HDMI angeschlossen, jetzt habe ich wenigstens ein Bild.


    Schon im Bios sind so viele Abkürzungen, wo ich nicht weiss, was das ist und dann soll ich da noch was einstellen, oder mich gar noch zurechtfinden?

    Aber jetzt genug gejammert... :help

    ---------------------------


    Bios Einstellungen:

    habe mich da auch bei al6042 orientiert -> COFFEE LAKE SAMMELTHREAD (LAUFFÄHIGE KONFIGURATIONEN) DESKTOP - Bios Pics!


    Unterschiede:

    Main-Bios Version: 1302


    Advanced-System Agent (SA) Configuration-Graphics Configuration:

    Primary Display: CPU Graphics

    IGPU Multi-Monitor: Enabled

    DVMT Pre-Allocated: 64M

    RC6(Render Standby): Auto


    Boot-Boot Configuration:

    Einträge bei al6042 nicht vorhanden:

    Boot Sector (MBR/GPT) Recovery Ploicy: Local User Control

    Next Boot Recovery Action: Skip


    Boot-Secure Boot-Key Management:

    PK Management, KEK Management, DB Management, DBX Management haben Werte drin stehen

    al6042 hat keine Keys drin

    ---------------------------


    Catalina InstallStick erstellt mit TINU

    EFI gemountet und aus dem Baukasten reinkopiert CLOVER-CFL.

    Config.plist umbenannt (config-macmini81.plist)

    Rechner vom Stick gestartet -> [meld]

    hackintosh-forum.de/attachment/119939/


    da ist er eine ganze Weile gestanden und dann...

    hackintosh-forum.de/attachment/119940/


    ... jetzt gehts nicht weiter. Hat jemand eine Idee? Bin für jede Hilfe dankbar.

    Auch weiss ich nicht, ob ich die Grafikkarte gleich einbauen soll...

    Wie ist das mit der NVMe? Soll die auch gleich rein? Hat jemand einen Tipp für mich.


    Config.plist im Anhang falls jemand reinschauen will


    Danke im Voraus.

    Grüßle, Andi


    Edit 29.11.19: Bilder eingefügt

  • Um welche Hardware geht es denn jetzt, das Z390-A?

  • hallo g-force,

    ja genau, wie in meiner Signatur.

    iMacPro 1.1 - Asus Prime Z390-A - i9 9900k - Bios 1302 - DDR4 32GB | Asus Strix Radeon RX Vega 56 8GB - NVMe Samsung EVO Plus 500GB - 2TB WD-Blue - Catalina 10.15 - Clover

    ----------------------------------


    iMac17,1 - GA-Z170-HD3P - Intel i5-6600 - Bios F22e - Intel HD530 / Sapphire Radeon RX580 Pulse 8GB - Audio Realtek ALC887 - Realtek PCIe GbE Fam. - 16GB Cruncial Ballistix DDR4 - 500GB Samsung SSD - 4TB WD-Blue - Mojave 10.14 / Clover
    ----------------------------------

  • :rolleyes:

    Zitat

    Doch bin ich ehrlich, ich habe keinen blassen Schimmer wie es nun weitergeht; bin echt überfordert..

    Hast du denn wenigstens Ahnung von Computern? Denn das

    Zitat

    Die Vega56 und die NVMe habe ich ausgebaut... hat nur Probleme bereitet. Kein Bild mehr, nicht mal mehr ins Bios, nix.

    Ist ein Computer Problem, kein Hackintosh Problem.


    0. Lies das Wiki
    1. mach dir doch bitte einen UEFI Linux Live Stick

    2. Hast du Windows drauf? Prüf ob das UEFI oder Legacy/MBR ist (vermutlich)

    3. Stell Windows auf UEFI um (gidf)

    4. Resette dein BIOS

    5. setze die Grafikkarte und NVMe ein

    6. Stelle das BIOS nach al6042 ein

    5a. Deaktiviere die IGPU

    7. Erstell dir einen MacOS Bootstick

    - Mit der vega56 und dem whatevergreen.kext wirst du es leichter haben, nicht schwerer!

    8. Installiere Clover nach Anleitung auf den Stick

    9. Kopiere einen EFI Ordner (al6042 oder meinen) auf den Stick

    10. ändere das SMBIOS im Clover Konfigurator nach Anleitung auf iMacPro1,1 und generiere dir die Codes

    11. Installieren


    Den Hackintosh kriegen wir easy zum laufen!

  • Andi66

    Deine verlinkten Bilder im ersten Beitrag kann ich leider nicht öffnen.

    Würdest du diese bitte nochmal richtig einbinden, anstatt nur zu verlinken?

    Vielen Dank.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank erstmal.
    Ein bisschen Ahnung hab ich schon von dem Ding. Nur wenn so viele Baustellen da sind, und es hakt an allen Stellen, da kann ich es nicht einfach nachvollziehen an was es liegt.
    Darum habe ich die Komponenten einfach ausgebaut.


    Hab ich alles gemacht. Kein Windows drauf. Sind alles neue Komponenten, bis auf die SSD.


    Wenn die Vega besser für die Installation ist, dann werde ich die heute Abend einsetzen.

    Die NVMe hatte BIOS Fehler verursacht, darum ist die raus. Wollte das später machen, wenn das System läuft. Weiß nicht was ich da im Bios einstellen soll.

    iMacPro 1.1 - Asus Prime Z390-A - i9 9900k - Bios 1302 - DDR4 32GB | Asus Strix Radeon RX Vega 56 8GB - NVMe Samsung EVO Plus 500GB - 2TB WD-Blue - Catalina 10.15 - Clover

    ----------------------------------


    iMac17,1 - GA-Z170-HD3P - Intel i5-6600 - Bios F22e - Intel HD530 / Sapphire Radeon RX580 Pulse 8GB - Audio Realtek ALC887 - Realtek PCIe GbE Fam. - 16GB Cruncial Ballistix DDR4 - 500GB Samsung SSD - 4TB WD-Blue - Mojave 10.14 / Clover
    ----------------------------------

  • In Bezug auf das erste Bild, würde ich behaupten, dass der Installer auf dem USB-Stick u.U. nicht sauber erstellt ist.

    Das zweite Bild dagegen zeigt die typische Situation, wenn der USB-Install-Stick an einem USB-Port hängt, der während dem Boot-/Install-Vorgang dem 15-Port-USB-Limit zum Opfer fällt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann werde ich den Stick mit aktuellem TINU neu erstellen.

    Habe die USB Ports an der Vorderseite benutzt, werde mal die auf der Rückseite versuchen.

    Ich teste und berichte.


    Dankeschön für die Hilfe :)

    ------------------------------------


    Update 1:

    Warum kann ich denn jetzt keinen neuen Post machen? Nur den alten bearbeiten... seltsam!?!


    Na dann mach ich jetzt mal weiter...

    Habe den Stick neu erstellt und auch die NVMe SSD eingebaut.


    EFI Ordner habe ich wieder auf den Stick kopiert.

    Dieses Mal mit der config.plist für den iMac18.1. Kext sind unverändert.


    Stick ist in einem anderen USB-Port und jetzt startet er, nur nicht in den Installer, Bildschirm bleibt schwarz.

    Ist es vielleicht doch besser die Vega einzubauen und 1.1 zu wählen?


    -------------------------------------


    Update 2:

    Kann immer noch keinen neuen Post machen...


    al6042, pebbly

    Das hat tatsächlich am USB-Port gelegen. Anderer verwendet und es geht weiter.

    Mit der IGPU war der Bildschirm schwarz. Habe dann doch die Vega eingebaut und tatsächlich, freu mich, gehts in den Installer.

    Aktuell ist noch die iMac18.1 eingestellt. Im Bios steht das auch noch auf MultiMonitor.

    Die NVMe habe ich mit APFS formatiert und als Startvolume ausgewählt.


    Auf jeden Fall installiert er jetzt. Danach werden wir sehen.


    Danke für die Hilfe.

    Grüßle, Andi



    --------------------------------------


    Update 3:

    Neuer Post geht immer noch nicht :cursing:


    Hallo ihr 2 ( al6042, pebbly)

    der Installer ist durch und whow... ich bin beeindruckt.



    Werde jetzt Clover installieren, auf iMacPro 1.1 umstellen und die EFI auf die Platte kopieren.

    Kann ich mir deinen EFI Ordner klauen? Der ist doch unter den Lauffähigen Kaffeemaschinen!?!

    Muss ich bei den USB-Ports irgendwas beachten? Werde es einfach probieren, wenn ich noch

    Hilfe brauche, dann werde ich mich melden. Jetzt kommen vielleicht noch ein paar Feinheiten.

    Die Platten noch vorbereiten, Backup machen, und riesig freuen, dass ich es geschafft habe.

    Was für eine Wlan/Bluetooth Karte könnt ihr mir denn empfehlen und wo bekome ich die her?

    Das fehlt mir noch.


    Euch einen herzlichen Dank dafür - al6042 , pebbly

    Falls ihr mal in der Nähe seid, kommt doch auf'n Kaffee vorbei.


    :groesten:


    Ich stehe in eurer Schuld.


    Grüßle, Andi

    iMacPro 1.1 - Asus Prime Z390-A - i9 9900k - Bios 1302 - DDR4 32GB | Asus Strix Radeon RX Vega 56 8GB - NVMe Samsung EVO Plus 500GB - 2TB WD-Blue - Catalina 10.15 - Clover

    ----------------------------------


    iMac17,1 - GA-Z170-HD3P - Intel i5-6600 - Bios F22e - Intel HD530 / Sapphire Radeon RX580 Pulse 8GB - Audio Realtek ALC887 - Realtek PCIe GbE Fam. - 16GB Cruncial Ballistix DDR4 - 500GB Samsung SSD - 4TB WD-Blue - Mojave 10.14 / Clover
    ----------------------------------

    7 Mal editiert, zuletzt von Andi66 () aus folgendem Grund: Neuer Post war nicht möglich, too bad.

  • Bevor du die Efi Ordner nimmst erstmal probieren vom Stick. Wenn’s läuft dann erst Clover installieren und Efi auf die Platte. USB solltest dir ne Kext bauen das hilft unter Clover ungemein. Anleitung dazu im Forum .

  • hallo Erdenwind Inc. ,

    danke für den Tipp. Kannst du mir bitte sagen wie ich das anstelle mit der Kext? Habe auf die schnelle nix gefunden. Der EFI Ordner ist ja auch noch nicht aktualisiert oder getestet.

    Bin also noch nicht weiter...


    Danke dir,

    Grüßle, Andi

    iMacPro 1.1 - Asus Prime Z390-A - i9 9900k - Bios 1302 - DDR4 32GB | Asus Strix Radeon RX Vega 56 8GB - NVMe Samsung EVO Plus 500GB - 2TB WD-Blue - Catalina 10.15 - Clover

    ----------------------------------


    iMac17,1 - GA-Z170-HD3P - Intel i5-6600 - Bios F22e - Intel HD530 / Sapphire Radeon RX580 Pulse 8GB - Audio Realtek ALC887 - Realtek PCIe GbE Fam. - 16GB Cruncial Ballistix DDR4 - 500GB Samsung SSD - 4TB WD-Blue - Mojave 10.14 / Clover
    ----------------------------------

  • RizziCR whow... das sieht so einfach aus, wenn man es verstanden hat.

    Damit muss ich mich erst einmal auseinandersetzen.

    Zuvor werde ich aber erst mal die fertigen EFI Ordner testen. Vielleicht passt ja was und es ist kein Patch nötig. Werde mich wenn nötig damit beschäftigen.

    Danke für das Video und den Tipp.


    Grüßle, Andi


    update: weiss jetzt wonach ich suchen muss

    wenn nötig, werde ich das machen, danke :top:

    iMacPro 1.1 - Asus Prime Z390-A - i9 9900k - Bios 1302 - DDR4 32GB | Asus Strix Radeon RX Vega 56 8GB - NVMe Samsung EVO Plus 500GB - 2TB WD-Blue - Catalina 10.15 - Clover

    ----------------------------------


    iMac17,1 - GA-Z170-HD3P - Intel i5-6600 - Bios F22e - Intel HD530 / Sapphire Radeon RX580 Pulse 8GB - Audio Realtek ALC887 - Realtek PCIe GbE Fam. - 16GB Cruncial Ballistix DDR4 - 500GB Samsung SSD - 4TB WD-Blue - Mojave 10.14 / Clover
    ----------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Andi66 ()

  • Es kommt wohl auch auf dein Gehäuse drauf an.
    ist einfacher als es aussieht. Besorg dir ein usb 2 und usb 3 Stick oder gerät. Fang mit usb 2 an. Hackingtool hilft dir. Siehe Bild. Notier dir die Namen die wenn du das usb gerät einsteckst dieses belegt anzeigen. Also z.b. HS10 etc. Dann das usb 3 durchgehen und notieren. Also SS1 etc. Die nicht belegt sind im Hackintosh-Forum rauslöschen. Zum Schluss im Hackintool Unten auf Export und z.b. Aufn Schreibtisch speichern. Diesen Kext und die uacxxxx.aml kannst du dann einpflegen. Löschen der Port Limit Patches nicht vergessen. Fertig

    Vergess aber den internen usb 2 Port nicht der auf internal steht mit aufzunehmen. Sonst kein Bluetooth für deine combo

  • hallo Erdenwind Inc. , guten Morgen,


    habe das gleiche Gehäuse und die gleichen Komponenten wie al6042. Wenn ich diese EFI verwende, habe ich da Chancen, dass die Ports stimmen?


    Grüße, Andi

    iMacPro 1.1 - Asus Prime Z390-A - i9 9900k - Bios 1302 - DDR4 32GB | Asus Strix Radeon RX Vega 56 8GB - NVMe Samsung EVO Plus 500GB - 2TB WD-Blue - Catalina 10.15 - Clover

    ----------------------------------


    iMac17,1 - GA-Z170-HD3P - Intel i5-6600 - Bios F22e - Intel HD530 / Sapphire Radeon RX580 Pulse 8GB - Audio Realtek ALC887 - Realtek PCIe GbE Fam. - 16GB Cruncial Ballistix DDR4 - 500GB Samsung SSD - 4TB WD-Blue - Mojave 10.14 / Clover
    ----------------------------------

  • Jo dann passt es. Denk dran al hat die combo card über der Rx5700 hängen. Auch die BIOS Einstellungen sind wichtig. Generiere neue Serials. Und nicht die Geduld verlieren wenn’s nicht sofort klappt. Immer erst vom Stick probieren

  • Erdenwind Inc.

    Hab jetzt die EFI auf den Stick gepackt und gestartet.

    Was ich jetzt da seh gefällt mir ganz gut.


        


    Ohne Hilfe hätte ich das nicht geschafft. Hab so viel gelesen und trotzdem hat es nicht geklappt. Nach den kleinen Tipps... war es dann eigentlich fast problemlos. Wenn die EFI nicht funktioniert hätte, dann hätte ich mich an deine Anleitung gehalten.


    Die EFI kommt jetzt auf die Platte, dann muss erstmal alles wieder eingerichtet werden. Alle Programme drauf. Werde einen Teil durch den Migrationsassistenten machen lassen. Zuvor mal sehen, was von iCloud alles rüberkommt.


    Bis jetzt bin ich erstmal sehr zufrieden mit meinem Weihnachtsgeschenk.

    Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe ( Erdenwind Inc. , al6042 , RizziCR , pebbly )


    Grüßle aus Ettlingen,

    Andi

    iMacPro 1.1 - Asus Prime Z390-A - i9 9900k - Bios 1302 - DDR4 32GB | Asus Strix Radeon RX Vega 56 8GB - NVMe Samsung EVO Plus 500GB - 2TB WD-Blue - Catalina 10.15 - Clover

    ----------------------------------


    iMac17,1 - GA-Z170-HD3P - Intel i5-6600 - Bios F22e - Intel HD530 / Sapphire Radeon RX580 Pulse 8GB - Audio Realtek ALC887 - Realtek PCIe GbE Fam. - 16GB Cruncial Ballistix DDR4 - 500GB Samsung SSD - 4TB WD-Blue - Mojave 10.14 / Clover
    ----------------------------------

  • Hack1

    Danke dir. Das ist sehr interessant. Und da hab ich ja mal Glück gehabt, dass das bei mir so einigermaßen hinkommt (hab noch nicht alles getestet).
    Das einzige was ich noch nicht in Angriff genommen hab ist mein WIFI, BT funktioniert. Habe eine DW1510 Kombikarte drin. Bei Mojave oob funktioniert, bei Catalina nicht. Habe gelesen dass die evtl. mit dem Mojave IO80211Family.kext funktionieren soll. Muss ich noch weiterlesen und probieren.
    Was hast du denn für eine Karte drin und wo hast du die her?
    Danke und Grüßle,

    Andi

    iMacPro 1.1 - Asus Prime Z390-A - i9 9900k - Bios 1302 - DDR4 32GB | Asus Strix Radeon RX Vega 56 8GB - NVMe Samsung EVO Plus 500GB - 2TB WD-Blue - Catalina 10.15 - Clover

    ----------------------------------


    iMac17,1 - GA-Z170-HD3P - Intel i5-6600 - Bios F22e - Intel HD530 / Sapphire Radeon RX580 Pulse 8GB - Audio Realtek ALC887 - Realtek PCIe GbE Fam. - 16GB Cruncial Ballistix DDR4 - 500GB Samsung SSD - 4TB WD-Blue - Mojave 10.14 / Clover
    ----------------------------------

  • kann ich dir nicht weiter helfen ich bin noch auf Mojave

    warte noch :-)

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb