Wie erkennt OpenCore welche Betriebssysteme installiert sind

  • Man kann die Shell ja auch einfach ohne OC starten

    Das hatte ich garnet auf'm Schirm. Ich kopiere die OC Shell jetzt mal anstatt der Clover Shell auf den Stick. Mal schauen was die mir dann alles ausgibt ohne mit OC gestartet worden zu sein. Damit lässt sich Linux dann sicher auch aus der Shell starten. Thx

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • mhaeuser : FYI - Habe versucht mit OC Logs zu bekommen. Vollkommen sinnlos - egal welcher Wert gesetzt wird (laut Handbuch) - mehr als eine Zeile zur Monitor-Auflösung wird nicht ausgegeben.


    Welche Debugging-Werte sollen denn ausreichende Daten in den Log-File schreiben? Mit den genannten geht es jedenfalls nicht. :(

  • kuko Du musst ja auch die DEBUG-Version nehmen, wie es im Handbuch steht ("Depending on the build type (RELEASE, DEBUG, or NOOPT) different amount of logging may be read (from least to most).")

  • kuko Tausche die Release Versionen von OC (bootx64.efi und OpenCore.efi.) gegen die Debug Versionen aus und trage bei Misc-Security unten den Wert 67 ein. Nach einem Neustart findest du eine Textdatei in der EFI Partition welche die Logs enthält.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Habe ich gemacht. Bekam immer nur eine Fehlermeldung, dass das NVRAM voll wäre. Nichtsdestotrotz wurde eine Log-Datei geschrieben, die 2 Einträge zu "Mojave" enthält:


    15:335 00:008 Entry 6 is Mojave at \DFE0FDFA-06DE-426B-8C17-F36778BF36CC\System\Library\CoreServices\ (T:1|F:0)

    15:339 00:004 Entry 6 is Mojave at dp PciRoot(0x0)/Pci(0x1C,0x0)/Pci(0x0,0x0)/USB(0x3,0x0)/HD(2,GPT,3460F159-E0F8-450F-A4BC-6C1B9C8A7E63,0x64028,0x3A321FE0)/VenMedia(BE74FCF7-0B7C-49F3-9147-01F4042E6842,E3F58A95A755D24A830A412A4864537D)/\DFE0FDFA-06DE-426B-8C17-F36778BF36CC\System\Library\CoreServices\boot.efi


    WobeI DFE0FDFA-06DE-426B-8C17-F36778BF36CC = UUID von meiner externen SSD ist.


    Dies hilft mir nun nicht weiter, da diese SSD der 1:1 Klon der MacOS NVMe ist und auch im OC Menü mit richtigen Namen angezeigt wird. Was lässt sich tun?

  • Oh man, sorry. Ich sehe gerade das ich Müll schrieb weiter oben. Der Wert 67 muß nicht bei Security, sondern bei Debug->Target eingetragen werden. Asche auf mein Haupt.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...