MS Surface Pro 1.Gen 128gb 4Gb RAM Intel i5

  • Hi

    Ich habe vor ca. 2 Tagen auf meinen surface Pro

    Mac OS Mojave installiert....

    Hat auch alles soweit funktioniert (Touchscreen,Sound,Typ Cover,usw) funktioniert

    Ich habe aber nur 7mb Grafikspeicher ist eine Intel HD4000

    Nachdem ich im Clover Configurator die Intel HD4000 ausgewählt und rebooted hatte hat die Grafik nun 1536MB was ja Richtig ist und die Grafik läuft flüssig nun hab ich aber einen Massiven weiß stich im Bild also wie ein sehr intensiver Fab Filter


    wäre super wenn sich da jemand auskennt :nowin:

  • Moin - Thema ist bereits als erledigt markiert, aber vielleicht könntest du @TheBreaker17 mir/uns die erforderlichen Dateien (EFI etc.) zur Verfügung stellen ;-) Vielen Dank

    Gruß aus Ostfriesland


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein System:


    Laptop HP Probook 6570b inkl. Dockingstation

    Intel i5 - 3230M @ 2,66GHz

    Intel HD 4000

    16GB 1600MHz DDR3

    1. HDD 500GB - Windows 10 Pro

    2. SSD 120GB SAMSUNG EVO 850 - Mojave (in Arbeit)

  • moin moin, ich habe exakt das selbe Problem. unter der id 0x01660004 habe ich die 1536mb Speicher, aber ein massiven weiß Filter und ein griseliges bild wen ich die id wieder auf 0x01660000 stelle habe ich bild aber nur 7 mb Speicher. ich habe die anderen Id´s ausprobiert da bekomme ich leider kein bild.dazu kommt wen ich über den grub bootloader von Android x86, Clover über den Side load Lade hat die Grafikkarte ( hd4000 ) nur noch 3mb und eine echt schlechte Auflösung.

    ahja ich habe auch das Surface Pro erste Generation. vielleicht weis ja einer von euch was ich machen muss =)

  • Du hast dein Problem bereits in einen anderen thread beschrieben...

    Haben die Tipps nichts gebracht?

  • ich komme noch nicht so mit opencore klar, ich habe das die letzten tage mit Catalina und big sur versucht doch leider ohne erfolg, also habe ich wieder alles gelöscht und wieder Mojave ( dazu habe ich passende DSDT und ssdt gefunden ) mit Clover installiert ( läuft alles bis aus das ich nur 7mb Speicher Habe )

  • Big sur wird mit Clover nicht einfach so laufen.

    Dsdt ist auch nicht ideal, es ist besser notwendige ssdts zu benutzen.


    Ideal wäre Efi neu erstellen, das gewünschte OS nutzen und anstatt einer gepatchten Dsdt ssdts nutzen.


    Bei Problemen mit opencore hättest du doch Fragen können...


    Die 7mb liegen an der iGpu ID. Hab selbst noch ne HD 4000 (Laptop) laufen, mit Catalina. Hab dort glaube 1536mb.