Solider Catalina Build geplant

  • Hallo in die Runde,


    ich bin blutiger Anfänger beim Thema Hackintosh und möchte daher möglichst strukturiert an das Thema heran gehen um eine möglichst saubere Konfiguration hin zu bekommen. Ich werde mir bei dem Thema etwas Zeit lassen. Gut möglich, dass ich erst im Februar starten werde. Ich freue mich dennoch auf euer Feedback und werde meinen Build an passender Stelle dokumentieren.


    Ich habe folgende Ansprüche an das System:

    • macOS 10.15 Catalina
    • Funktion von iMessage, HandsOff, AppleWatch-Entsperrung, SideCar, Airdrop. Und allen Services, die ich vergessen habe, aber hart auf Bluetooth und WLAN aufbauen.
    • Möglichst wenig Rumgefriemel mit kexts und 3rd-Party-Treibern. Sound, Grafik, USB 3.0, Hypernation- und Sleep-Modi sollen ohne Crash funktionieren.
    • Triple-Boot (Windows, Linux, macOS) mit macOS als Hauptsystem
    • Flott genug für Mac-Alltags-Aufgaben. 3D-Performance ist erst mal zweitrangig.
    • Folgende Hardware habe ich bereits da:
    • PowerMac G4 (AGP)-Gehäuse (Sawtooth)
      • ATX-Umbau folgt. Alle Teile hierfür sind bereits vorhanden. Ich brauche nur jemanden, der mir seine Flex leiht. ;-)
      • Aufgrund der relativ engen Platzverhältnisse im Gehäuse ist es ratsam, ein mATX-Mainboard zu installieren. Sonst kann es vorkommen, dass sich Festplatten-Schächte und CPU samt Kühler in die Quere kommen.
      • BluRay-Brenner
      • Ausreichend dimensioniertes ATX-Netzteil.

    Der nächste Schritt wäre wohl, ein meinen Anforderungen entsprechendes Mainboard. Ist das Gigabyte Z390 M GAMING eine gute Wahl? Oder gibt es bessere Alternativen? Gerade in Hinblick auf BT/WLAN? Oder komme ich da nicht an einer Steckkarte vorbei?


    Bei der CPU bin ich etwas ratlos. Klar, ist, dass es ein CoffeeLake i5 sein soll. Aber welcher?


    TripleBoot würde ich am Liebsten mit einer M.2 SSD für macOS und zwei SATA-SSDs lösen. Ich weiß, dass die Samsung EVO-Serie ganz ordentlich sein soll und EVO Pros wohl bei einem Hackintosh Probleme machen. Welche gingen bei euch reibungslos?


    Ich danke schon mal für das erste Feedback und halte euch auf dem Laufenden, sobald es etwas Neues gibt.


    Viele Grüße


    Euer Chancentod

  • Das Gigabyte Z390 M GAMING ist ne gute Wahl und schon einige male im Forum vertreten

    Da empfehle ich Dir für Deine Zwecke einen i5 9600k drauf zu packen.

    Die Probleme mit den EVO Plus gehören der Vergangenheit an. Anfangs gab es dort Probleme mit der Firmeware und macOS.. wurde aber seitens Samsung behoben.

  • Das Z390 M Gaming ist für einen Hackintosh eine gute Wahl. Eine gute EFI ist schon bereit und in meinem Thread zu finden.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Bedenke immer den Platz im Gehäuse.


    pmi5_3-jpg.400704


    Das ist meiner.

    Ich habe das Case vom CD-Rom abschneiden müsse am hinteren Ende.

    Darunter befindet sich ein USB/SD_Card Controller mit einer Zip-Drive Frontblende. Das Netzteil ist ein normales m-ATX Netzteil es passen auch die Schrauben. Die Grafikkarte dürfte nicht zu groß und auch nur LowProfile sein. sonst passt es nicht.



    Ich habe das Original Board ausgebaut mit einer Zange die Abstandshalter einfach abgebrochen. Die Abstandshalter von der CPU Card habe ich als Mauntingpoints für das neue Board genutzt.

    Was schwer ist, ist das Bohren. Unbedingt mit Öl kühlen beim Bohren sonst dauert das ewig. Wenn man da mal Bohren muss weiß man warum die Dinger so schwer sind.

    Das Teil ist Wunder-wunder schön und ich bin echt Stolz auf das Ding.

    Ich kann ja mal viele Bilder machen wenn Interesse besteht.

    Mein Ziel war es nicht so teuer werden zu lassen.

    Also mene Hardware:


    Gigabyte h61m spv2 Board.

    Intel i4 3570k 3.4 Ghz

    10 GB Ram

    MSI AMD R9 270x (OOB)

    Normales DVD-Laufwerk und neu billige SSD.

    Und ich habe ihn Schwarz lackiert. :)


    Gesamtkosten ca 180€

    Performance?

    Nun ich bräuchte noch ne PCI-E Sata 6GB Karte. Habe aber kein Geld aktuell dafür darum habe ich nur SATA II Geschwindigkeit.

    Unter macOS ist das gutes arbeiten.

    Windows und Spielen? GTA V Full HD einen unter Ultra. Problem sind die 2GB Ram auf der GK mit mehr währe es etwas besser aber es ist spielbar mit 30fps-


    Geekbench 4 Score

    Single-Core Score Multi-Core Score
    3556 10527

    Geekbench 5 Scroe

    iMac14,3

    743

    Single-Core Score

    2457

    Multi-Core Score




    Alle Funktionen unter macOS laufen, Sidecar kann ich nicht sagen habe kein iPad und entsperren mit Apple Watch wird wahrscheinlich nicht gehen wegen dem fehlendem T2 Chip. Alles andere funktioniert soweit aber sehr gut.