Die EFI-Partition zersägt...

  • Hallo Leute,


    nachdem ich meinen Hacky mit dem Recovery Stick installiert hatte habe ich den Inhalt der EFI-Partition auf meiner Platte komplett gelöscht und den Inhalt meiner
    Clover-Installation drauf geschoben um den Hacky bootfähig zu machen.
    Das war wohl nicht klug, denn der Hacky bootet immernoch nicht ohne Stick.
    Die richtige Methode wäre gewesen, nur den EFI-Ordner zu tauschen?


    Welche Dateien braucht es denn genau in der EFI-Partition?
    Da gibt's noch so files wie Boot1 Boot2 etc.
    Und den EFI Ordner. Was muss denn wo und wie liegen?
    Hoffentlich weiss jemand Rat... Wäre ja nice wenn ich den Stick nicht mehr zwingen benötigen würde.


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

  • Wenn Du erfolgreich vom Stick booten kannst, hast Du ja schonmal eine funktionsfähige EFI.

    Was Du mit der EFI-Partition auf der Festplatte gemacht hast, ist mir noch nicht ganz klar. Hast Du nur den Inhalt gelöscht oder hast Du die Partition irgendwie formatiert? Bitte genauer erklären. Zudem kannst Du den EFI-Ordner vom Stick komprimieren (ZIP) und hier hochladen.

  • Bin gerade nicht zu Hause und schreibe vom Handy. Mache ich heute Abend aber gern.


    Das ich habe auf der efi Partition der Platte nach dem Mounten alles markiert und gelöscht. Dann habe ich den Inhalt der clover-Partition vom usb Stick in die efi Partition der Festplatte kopiert- komplett.


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

  • Gu musst nicht nur den Inhalt, sondern den kompletten EFI Ordner auf die EFI Partition schieben

  • Richtig, der oberste Ordner muß EFI sein, darin dann weitere Ordner wie CLOVER und BOOT.

    Wenn Du aber (wie Du schreibst) den kompletten Inhalt rüberkopiert hast, sollte das richtig sein.


    Da Du aber nicht ohne Stick booten kannst, mußt Du vermutlich die Bootre8ihenfolge im BIOS ändern, die Platte mit der EFI muß zuerst gebootet werden.



  • also.... das linke Fenster ist die EFI-Partition der Platte, das rechte ist der Inhalt meines Installationssticks von dem aus ich boote. Wozu sind die Boot Files? Braucht man die auch?
    Ich teste gleich nochmal, ansonsten lad ich den EFI Folder nochmal hier hoch. Der Stick bootet aber problemlos davon.

    Im Clover Menü werden mehrere Audiodevices erkannt; ich muss immer manuell von HSMI auf line umschalten.
    Kann man das auch fixieren?


    So, nochmal alles durchprobiert:

    Ne Windows-Platte Bootet er sofort, die Mac-OS-Platte in der selben Bay (also ausgetauscht) bootet er nicht.
    Hier nochma die Daten von meiner Clover-Partition des Sticks.....

    EFI.rar


    Genau das liegt so in meiner EFI-Partition der Festplatte- die halt nicht booten mag...


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

    Einmal editiert, zuletzt von the_ace ()

  • the_ace Bitte keine rar-Dateien hochladen. Bitte zip benutzen.

    Zip wird standardmässig unter MacOS und auch Windows ohne zusätzlicheSoftware

    unterstützt.

  • Hallo the_ace,

    könnte es sein, dass Du die Legacy Unterstützung im Board noch eingeschaltet hast? Ich hatte das gleiche Problem. Bei meinem Board muss CSM ausgeschaltet sein. Dann ging es plötzlich.

    Mein System läuft auch seit 2 Tagen dank vielen Tagen des Lesens in diesem Forum!!


    MacOS Mojave 10.14.6/ Clover, IMacPro1.1, Gigabyte Gaming Sli, i7-9700, Saphir Radeon 580 pulse,

    :) Hackintosh: I7 4790+GigabyteZ97X-UD5H+Crucial32GB-Ram+Gigabyte-GTX760+SamsungSSD+500GB
    2. mac-mini i7 - Yosemite
    3. SuSE 13.1 auf PC als Sambaserver

  • Hallo the_ace Teste bitte mal die angefügte EFI....

    Im Bios natürlich UEFI-Boot einstellen.

    Dateien

    • EFI-test.zip

      (2,95 MB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke für die Hilfe!
    Ich hab's gelöst.
    Clover installiert und da nochmal den MBR geschrieben, dann meine EFI nochmal eingebügelt. Jetzt geht es!


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

  • the_ace

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • mirsoo Was genau ist das Problem? Ich kann hier nicht wirklich eine Frage erkennen.