R9 2xx, RX 5xx günstige GPU

  • Moin!


    War bis jetzt die letzten 12 Monate mit meiner iGPU unterwegs.

    Problem ist das ich meinen zweiten Monitor nicht wirklich über die iGPU zum laufen bekomme.

    Erster Monitor ist über den DP angeschlossen und der zweite (Audio Receiver) über HDMI.


    Hab vieles probiert und viel gelesen. Manchmal klappt es nach dem Booten aber zum größten teil Crasht das System, total Random.


    Jetzt hab ich mir überlegt einfach eine neue Graka zu zulegen.

    Will da nicht viel zahlen und hab bei ebay eine menge an AMD karten endteckt.


    50 € Max <


    Wichtig ist das ich beide Monitore damit verwenden kann, also DP & HDMI Port, nicht zum zocken.


    Gibt es bestimmte Modelle die Probleme machen oder kann ich mir da einfach eine r9 270/rx 570/rx 550 aussuchen?

  • Moin!


    Erster Monitor ist über den DP angeschlossen und der zweite (Audio Receiver) über HDMI.


    @ mario_es, sehe ich das richtig, ein Monitor über DP und der andere Monitor an HDMI mit einem Audio Receiver dazwischen, extrahierst Du die Audiosignale durch den Receiver (Dolby/DTS)? Eventuell HDMI Handshake Probleme mit Receiver...?

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • Also ich könnte eine AMD RX 460 2GB RAM anbieten. Prima ab Mojave.

  • Meine vor gut drei Jahren gebraucht gekaufte Sapphire R9 280 Dual X 3GB läuft prima mit zwei Monitoren (HDMI + DP), aber ob sich das noch lohnt?

  • @ mario_es, sehe ich das richtig, ein Monitor über DP und der andere Monitor an HDMI mit einem Audio Receiver dazwischen, extrahierst Du die Audiosignale durch den Receiver (Dolby/DTS)? Eventuell HDMI Handshake Probleme mit Receiver...?

    Jap, Audio läuft direkt über HDMI. Wenn ich nur denn Receiver anschließe und damit Boote habe ich keine Problem und kann Filme schauen (Dolby, DTS usw. funktioniert auch alles).


    Also ich könnte eine AMD RX 460 2GB RAM anbieten. Prima ab Mojave.

    Was möchtest du denn für die Karte noch haben?

  • Guten Morgen,


    ich habe mir letztens eine Asus R9 280X 3GB für 33€ bei eBay ersteigert (Preisvorschlag). Und in meinem anderen Hackintosh läuft eine MSI R9 270X 2GB ohne Probleme mit Catalina. ich Spiele ab und zu und nutze die Hackintosh zum Surfen und Co und es reicht mir persönlich vollkommen aus.


    Kommt aber immer drauf an was man mit dem Hackintosh machen möchte.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Guten Morgen,


    wie schon gesagt gehts mir in erster Linie darum das ich meine beiden Bildschirme ohne probleme betreiben kann.

    Ansonsten mache ich Hauptsächlich Musik in Logic, ansonsten arbeite ich ab und an mit Adobe Produkte und wenn dann noch etwas Compute Power zum rendern mit raus springt wärs natürlich auch nicht schlecht.


    Hab ich das richtig gelesen das ich meine iGPU zusammen mit einer AMD GPU laufen lassen kann?

  • Ich nutze auch 2 Bildschirme mit beiden Karten. Einen über HDMI und einen über Display Port. Läuft ohne Probleme. Und ich habe die ASUS R9 280X bei eBay geholt, über einen Preisvorschlag der angenommen wurde.


    [Sammelthread] Was habt ihr euch als letztes gekauft? >10€, nur eigene Bilder


    AMD Radeon R9 280X


    AMD Radeon R9 270X


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Also ich habe eine AMD R9 270x für 45€ gekauft und bin eigentlich zufrieden.

    Ich kann nur eine kleine Karte einbauen aus Platzmangel da ich das alles in einen alten PowerMac eingebaut habe.