Fileserver unter MacOS sinnvoll oder übertrieben?

  • Hey, ich überlege mit einem Raspberry und OpenMediaVault einen Fileserver mit benutzerwewaltung zu bauen.


    Jetzt stellt sich mir die frage ob das nicht mit PC hardware und MacOS Catalina auch zu machen ist. Wie dann der Kostenaufwand und wie kompliziert die software einrichtung unter catalina wäre.


    Eure meinungen bitte..

    Project Thinkpad T440P

    Bios MOD ohne Whitelist

    FullHD 1920x1080p

    Beleuchtete Tastatur

    i5 4300M @ 2.6Ghz

    16GB DDR3 @1600mhz @ CL9

    480GB SSD Mojave + 480GB SSD Windows 10
    Intel HD4600

    Wifi BCM94352Z

    MacOS Mojave 10.14.6

    Clover 5118

    LTE Karte EM7345

    Synaptics Touchpad mit Tasten

    Die EierlegendeWollMilchSau!

  • Wenn du diesen Hack nicht sowieso für irgendwelche anderen Arbeiten nutzt, hast du eigentlich keinen Mehrwert. Du zahlst einmalig ein Vielfaches für die Hardware und täglich ein Vielfaches für den Strom. Der Raspi ist ja sehr genügsam das ist ein Fileserver auf MacOS Basis bei weitem nicht.


    Ich hatte mal einen Windows PC der als HTPC und gleichzeitig Fileserver diente. Bei so einem Setup kann der Einsatz von macOS statt raspi Sinn machen. Mittlerweile bin ich aber davon auch weg und nutze Amazon Fire Stick und den Server mit Unraid. Das ist dann doch vielseitiger, sicherer und etwas sparsamer.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Ganz zu schweigen davon, dass Apple irgendwie immer am SMB rumschraubt. Würde ein Debian jederzeit als Filserver Lösung vorziehen. Da weiss man es ist 100% kompatibel zum Rest der IT Welt.

  • Ich hätte evtl dann die video convertierung mit auf dem fileserver laufen lassen da die files ja dort liegen. Aber ich kann die auch auf meinem t440p umwandeln und dann rüberschieben.


    also wirds ein raspberry.

    Project Thinkpad T440P

    Bios MOD ohne Whitelist

    FullHD 1920x1080p

    Beleuchtete Tastatur

    i5 4300M @ 2.6Ghz

    16GB DDR3 @1600mhz @ CL9

    480GB SSD Mojave + 480GB SSD Windows 10
    Intel HD4600

    Wifi BCM94352Z

    MacOS Mojave 10.14.6

    Clover 5118

    LTE Karte EM7345

    Synaptics Touchpad mit Tasten

    Die EierlegendeWollMilchSau!

  • Der Raspberry hat den einzug in mein Heim geschafft und tut seine arbeit perfekt. Fileserver SMB, mit MiniDLNA und andere kleinigkeiten. Kann ich wirklich empfehlen!

    Project Thinkpad T440P

    Bios MOD ohne Whitelist

    FullHD 1920x1080p

    Beleuchtete Tastatur

    i5 4300M @ 2.6Ghz

    16GB DDR3 @1600mhz @ CL9

    480GB SSD Mojave + 480GB SSD Windows 10
    Intel HD4600

    Wifi BCM94352Z

    MacOS Mojave 10.14.6

    Clover 5118

    LTE Karte EM7345

    Synaptics Touchpad mit Tasten

    Die EierlegendeWollMilchSau!

  • GhostLeader

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt