Natives Thunderbolt wie beim echten Mac

  • Ich bezweifle das die Firmware das Problem an sich ist, die Platform womöglich eher.


    Den wenn dem so wäre und die Firmware das Problem darstellt, dann müsste bei 90 % meiner Kunden kein Thunderbolt mehr funktionieren, was es aber problemlos tut mit der neuen Version.

  • Bei deinen Kunden wird vermutlich aber auch Hot-Plug funktionieren. Das ist bei einem TR4 Threadripper, aber nur schwer hinzubekommen. Nur mit der Warmboot-Methode(also einem Neustart) wurden die angeschlossenen Geräte früher erkannt. Wenn dieser Workaround, der mit der neusten Firmware aber unterbunden wurde, wieder funktionieren würde, wäre ich schon froh. (Ansonsten muss ich mir haufweise neue Hardware zulegen, nur um hin und wieder ein RAID anzuschließen)

  • Hotplug ist nur mit einer entsprechenden SSDT möglich, die an das System angepasst werden muss.

    In deinem Fall wahrscheinlich gar nicht vorhanden gewesen oder aber nicht korrekt konfiguriert.


    Zudem ergibt dein letzter Punkt keinen Sinn.


    Egal ob deine Karte oder die meiner Kunden, es ist die selbe Firmware.


    Wenn es bei Ihnen geht, dann muss es auch bei dir laufen.


    Vielleicht ist beim Flashen was schief gelaufen aber das würde ein erneutes Flashen beheben.


    Zudem solltest du mal deine Hardware in deinem Profil hinterlegen.


    Edit: Welches Board nutzt zu überhaupt? Thunderbolt AIC Header verbunden?


    Edit 2 : Rennt... leider noch nicht mit der Titan aber schon mal ein Anfang.




    Edit 3 - Thunderbolt Test bestanden


    6 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • DSM2


    Aber ein sehr guter Teilerfolg, der für dich von Wichtigkeit war, zum weitermachen anregt und nicht zum Aufgeben motivieren soll :thumbup:


    Viel Spass und regen Austausch beim Stammtisch :)

  • apfelnico  DSM2

    Kann jemand mal versuchen ob das Antelope Orion Studio Synergy Core so funktionier

  • DataV Wie kannst du nur sowas von mir denken ?

    Du weißt doch ich hab ein Warenhaus voll mit Hardware und wenn was fehlt wird Hardware nachgeordert, selbst wenn ich auch keinen Support mehr gebe...

  • An meinem Hacki möchte ich TB3 nachrüsten. Ich denke da kommt nur die "Gigabyte Thunderbolt3 Titan Rigde" in Frage, oder?


    Muss man da noch auf irgendwas achten bzw. gibt es Versions-Unterschiede bei dieser Karte (habe etwas von Rev. 1.0 gelesen) oder kann man bedenkenlos irgendwo kaufen???


    VG

    Meine Hardware:
    seit Juli 2021:

    Gigabyte Z590 Gaming X / Intel Core i9-10850K / Noctua CPU-Kühler+Lüfter / 64GB Ram / Palit GTX 1050 KalmX Ti / Samsung SSD EVO 860 1TB

    old
    - Dell PowerEdge T20 WS (Bios A20) / Intel Xeon E3-1276v3 / Zotac GeForce GT 730 / 16GB Ram /SSD Samsung EVO 860 500GB

    - Dell Precision T1700 WS (Bios A28) / Intel Xeon E3-1270v3 / Palit GTX 1050 KalmX Ti / 20GB Ram / SSD Samsung EVO 860 250GB

    HTPC:

    - MSI B450 Mortar / AMD Athlon 200 GE / 4GB DDR4 / Crucial BX SSD 250 GB

    Mobil:

    - DELL Inspiron i7

    - Lenovo Thinkpad Edge E330 / Intel core-i5 / SSD Samsung Evo 860 250 GB

    - Toshiba C875-S7340, Intel core-i3 / SSD Samsung Evo 860 250 GB

  • Ob 1 oder 2 ist Wurst. Die Titan Ridge von Gigabyte sollte es sein. Eine SSDT lässt sich sehr einfach dafür anpassen. Und wenn du ganz dicht am Mac sein möchtest, geht da auch eine alternative Firmware rauf. Entweder du kaufst dir gleich so ein Ding, wird ja auch angeboten, oder machst es selbst – mit Hardwareflasher, Kabel und Zange direkt an die Pins des Chips. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ob 1 oder 2 ist Wurst. Die Titan Ridge von Gigabyte sollte es sein. Eine SSDT lässt sich sehr einfach dafür anpassen.

    Ich hab mir gestern die Titang Rigde (Rev. 2) geordert.

    Mal gespannt, ob diese PCIe Karte von meinem Dell T20 überhaupt angenommen/erkannt wird.


    Und wenn du ganz dicht am Mac sein möchtest, geht da auch eine alternative Firmware rauf. Entweder du kaufst dir gleich so ein Ding, wird ja auch angeboten, oder machst es selbst – mit Hardwareflasher, Kabel und Zange direkt an die Pins des Chips. :)

    Ähm, lieber nicht, solange ich Garantie drauf habe. Wo könnte ich mir so eine "gefixte" Karte oder nur das entsprechendes EPROM kaufen?

    Und zurückflashen geht ja auch nicht mehr, wenn ich das richtig gelesen habe. Oder kann man sich die vorherige Firmware als Backup sichern??? Da ist für mich noch eine Baustelle, die mich zwar interessiert, ich aber keine Ahnung habe.^^


    Erstmal muss ich mit dem Hacki warm werden und mich an alles neue heran tasten. hehe

    Meine Hardware:
    seit Juli 2021:

    Gigabyte Z590 Gaming X / Intel Core i9-10850K / Noctua CPU-Kühler+Lüfter / 64GB Ram / Palit GTX 1050 KalmX Ti / Samsung SSD EVO 860 1TB

    old
    - Dell PowerEdge T20 WS (Bios A20) / Intel Xeon E3-1276v3 / Zotac GeForce GT 730 / 16GB Ram /SSD Samsung EVO 860 500GB

    - Dell Precision T1700 WS (Bios A28) / Intel Xeon E3-1270v3 / Palit GTX 1050 KalmX Ti / 20GB Ram / SSD Samsung EVO 860 250GB

    HTPC:

    - MSI B450 Mortar / AMD Athlon 200 GE / 4GB DDR4 / Crucial BX SSD 250 GB

    Mobil:

    - DELL Inspiron i7

    - Lenovo Thinkpad Edge E330 / Intel core-i5 / SSD Samsung Evo 860 250 GB

    - Toshiba C875-S7340, Intel core-i3 / SSD Samsung Evo 860 250 GB

    3 Mal editiert, zuletzt von MacNewbie123 ()

  • Du kannst dir den orig. Dump des Chips natürlich als Backup sichern. Sollte man immer tun. Schau Dir bzgl. Flashen einfach meinen Laptop Thread hier im Moddingbereich an.