Natives Thunderbolt wie beim echten Mac

  • Hier hat es einer vollbracht, allerdings auf die interne (Intel NUC). Das Ganze ließe sich bestimmt auch auf eine TB-Karte abbilden, die Theorie dazu besteht ja schon länger. Letztendlich muss eine Apple-Firmware auf den Controller bzw dessen SPI-Chip. Ich steige aber in der Praxis da aus, schon allein wegen fehlender Hardware. Es müsste also die Firmware vom Controller ausgelesen werden, eine passende Firmware aus dem macOS rausgepopelt werden (bei TB3 Titan Ridge zum Beispiel iMacPro1.1), dann verglichen und die "Einstiegspunkte" gefunden werden.


    https://osy.gitbook.io/hac-min…/thunderbolt-3-fix-part-3


    Wer traut sich da ran? Würde auch eine Gigabyte Titan Ridge sponsern.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Teste da auch schon in der Richtung, aktuell noch weit vom Erfolg...


    Alles weitere per PN :)

  • Der iMacPro1.1 hat ja zwei TB3-Controller (4 Ports), hier das "bin" für den ersten der beiden Controller rausgepopelt aus dem aktuellen Catalina:


    Edit:

    Schön das du dran bist!

    Hatte das ja schon vor einiger Zeit bei Erscheinen gelesen, nur hatte ich viel zu tun und dann war's wieder aus dem Kopf … :)

    Dateien

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Was ich mich aktuell frage ist noch der Punkt ob es nicht sinnvoller wäre den ROM des MacPro7,1 zu nutzen.

    Im iMacPro war ja der JHL6540 verbaut, theoretisch könnte es zwar auch mit dem DSL7540 passen

    aber die Frage ist ob MacPro7,1 nicht mehr Sinn macht, bzw hier der nächst passende ROM wäre.

  • Oh, habe gerade keine aktuellen Macs zur Hand. Da hast du recht, ist noch Alpine Ridge.

    Ist da kein neuer bei, der schon Titan Ridge verbaut hat?

    Vielleicht neuester iMac, Mac Mini oder bestimmt doch das neue MacBook Pro?

    Wer könnte das mal schnell verifizieren?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich entpacke gerade das ganze package... Grundsätzlich sollten die Upgrades von diesem Jahr einen Titan Ridge Controller haben...


    Edit:

    Falls es weitere Interessierte geben sollte, im Anhang sind alle Original Apple Firmware Versionen der verwendeten Thunderbolt Controller.


    Edit 2 :

    Alles über 2018 hinaus ist Titan Ridge und somit die Theoretisch passende Firmware.


    Edit 3 : Original Titan Ridge Firmware extrahiert.

  • Hi zusammen.
    Sorry, passt nicht ganz zum Thema, aber ihr wisst nicht zufällig, wie ich an eine alte Firmware von der Gigabyte Titan Ridge Add-in-Karte komme, oder? Ich hab sie dummerweise gepacht und jetzt funktioniert sie nicht mehr bei meinem Mainboard. (Es ist jetzt die Version von DSM2 GIGABYTE_GC_TITAN_RIDGE_TR_HR_4C_C1_rev43_W_TI_1_38_4_SEC2_sign.bin.zip also die 43.0 )

  • mo1dea Naja wenn du die Version gepatched hast, dann kann es sich ja nicht mehr um die von mir hochgeladene Original Firmware handeln.


    Wie genau hast du die Firmware den gepatched? Wie geflashed? Erkennt das Original Firmware Update Tool die Karte noch?

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Die von mir hier hochgeladene Firmware ist lediglich die extrahierte Firmware von der Titan Ridge (Original).


    Diese habe ich für andere hochgeladen, falls sich jemand ebenfalls am patchen versuchen möchte.

  • mo1dea

    Bitte unbedingt lesen und verstehen: https://osy.gitbook.io/hac-min…/thunderbolt-3-fix-part-3


    Es muss eine passende Apple-Firmware gefunden werden, diese muss mit der originalen Firmware vergleichen werden, es müssen Bestandteile aus der originalen in die Apple-Firmware eingebunden werden und dann kann man das flashen. Idealerweise mit einer Hardware http://dangerousprototypes.com…irate#Standard_SOIC8_clip den Chip den man flashen will, entsprechend auslesen. Damit man das auch wieder zurückschreiben kann, wenn es schief läuft. Sonst hat man ganz schnell Elektroschrott.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Okay, aber mir ging es nicht um eine Mac Firmware. Ich hatte einfach nur die Standard Gigabyte Firmware mit der Standard-Flash-Software drauf gespielt. Und weil es bei meinem AMD-PC nach dem, wie bisher erforderlichen, Warmboot nun keine Geräte mehr erkennt, (Intel will das vermutlich absichtlich unterbinden) hatte ich gehofft, dass ihr vielleicht schon alte Firmware irgendwie auftreiben/auslesen konntet. Entschuldigt die Störung, ist also eigentlich ein anderes Thema.

    Hot-Plug hat bei meiner Kombination (Threadripper 2950x, asrock x399 Taichi, Gigabyte Titan Ridge) noch nie funktioniert. Thunderbolt-Geräte(EGPU, RAID) waren immer erst nach warmboot funktionsfähig (in Thunderbolt Sofware allerdings schon vorher sichtbar). Ich hoffte das wäre durch ein Firmware-Flash zu beheben, doch nun werden sie beim Neustart anscheinen neu ausgeworfen und somit nicht mehr erkannt. Ich hätte mich vorher um ein Firmware-Backup kümmern sollen :(

    3 Mal editiert, zuletzt von mo1dea ()

  • Moin!


    Ich hake mich hier nochmal ein.


    Ich versuche z.Z. auf einem X99 Bord (Asus X99-E WS) mit funktionierender Titan Ridge-Karte meine eGPU (Razer Core X + Radeon VII) zum Laufen zu bringen.

    Die eGPU erscheint auch brav im Systembericht (siehe Anhang), es wird jedoch keine Treiber geladen.

    In iStat ist sie ebenfalls zu sehen, aber keine Anwendung kann die Karte nutzen.


    Hat vielleicht noch jemand einen Tip?

  • Nichts für ungut aber was hat das ganze hier mit dem Ursprünglichen Thread zu tun ?

    Bleib doch bitte in einem Thema damit und verstreu das nicht überall im Forum. kavenzmann

  • Immerhin hat mo1dea ja eine eGPU via Titan Ridge zum Laufen gebracht.

    Das würde mich schon sehr weiterbringen.

    Vermutlich hängt das auch genau daran, wie MacOS die Thunderbolt-Karte "sieht".


    Ich bleibe dann aber mal in meinem Thread... [wech]


    Mein GPU Thread

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Dachte so oder so ähnlich könnte man vielleicht die Firmware vom GC Titan Ridge auslesen. Stelle ich mir aber vermutlich zu einfach vor...

  • Die Original Firmware wurde doch schon von mir ausgelesen und hängt hier im Thread an.