Hackintosh 2020 - OpenCore Help please :)

  • Hallo Hackintosh Freunde,

    bei meiner Recherche zum Thema bin ich auf das Forum gestossen und wollte euch mal um euren Rat bitten!


    Vor einigen Jahren habe ich schonmal mit einem Guide von tony macx 86 meinen alten Windows Rechner zu einem Hackintosh umfunktioniert, was auch ganz gut geklappt hat.

    Jetzt hat sich aber in der Zwischenzeit so einiges getan was Bootloader und Hardware angeht und somit plane ich im Frühjahr einen neuen Versuch und habe folgende Hardware ins Auge gefasst:


    CPU Intel Core i9-9900K
    Cooling Noctua NH-D15 chromax.Black, 140mm Dual-Tower
    GPU Sapphire Radeon VII (die hab ich schon gekauft)
    Mainboard Gigabyte Z390 I AORUS PRO WIFI ASRock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7 ASUS ROG Strix Z390-F Gaming
    Power Supply EVGA SuperNOVA 750 G2, 80+ GOLD 750W Corsair SF750 SF Series 80 Plus Platinum Corsair SF600 80 Plus Platinum, 600 Watt
    RAM Corsair Vengeance LPX 64GB (4x16GB)
    DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0 High Performance
    Crucial Ballistix Sport LT BLS4K16G4D32AESC 3200 MHz,
    DDR4, DRAM, 64GB, (16GB x4), CL16 (Weiß)
    Storage Samsung MZ-V7P1T0BW 970 PRO 1 TB NVMe M.2 Samsung MZ-76E1T0B/EU 860 EVO 1 TB SATA 2,5" Interne SSD


    Gerade beim Thema Mainboard, Power & RAM bin ich mir noch ziemlich unsicher wie es um Kompatibilität steht.

    Müssen es 750W sein oder kommt man auch mit einem 600-650er klar? Natürlich wäre wünschenswert das Wifi, und alle Anschlüsse am Ende so gut es geht out of the box funktionieren; wenn überhaupt möglich..


    Kurz noch zum Verwendungszweck des Systems: Ich bin Art Director + Designer und nutze das System hauptsächlich zur Arbeit.

    Applikationen im Fokus sind die komplette Adobe Creative Suite, Cinema 4D / Blender.


    Neben der Arbeit hätte ich aber auch gerne die Möglichkeit Windows anschmeißen zu können fürs Casual Gaming und Applikationen jenseits von OSX.


    Hat hier jemand schon mit ähnlicher Hardware Erfahrungen gemacht?


    Freue mich auf eure Tips!


    Beste Grüße,

    Martin




    Einmal editiert, zuletzt von ratata ()

  • Ich habe über die letzten Jahre viele Systeme im Auftrag gebaut.


    Meiner persönlichen Meinung nach, ist das ASRock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7 das beste Board wenn man auf die 1151 Platform setzt und zudem mit nativen NVRAM.


    Ich habe mit diesem Board 17 Computer gebaut, die bis heute absolut problemlos und in vollem Umfang das tun was sie sollen.


    Die anderen beiden genannten haben keinen nativen NVRAM Zugriff und sind auch nicht mit einem 10GBit Lan Anschluss ausgestattet.


    Beim Netzteil solltest du zu einem 650/750 Watt Netzteil greifen, darunter kann ich keine Empfehlung für das von dir gewünschte System aussprechen.


    Je nachdem welches Case verwendet werden soll, ist das

    Corsair SF750 SF Series 80 Plus Platinum eine gute Wahl.


    Ich habe dieses selbst für einige meiner Builds verwendet und kann dieses bedenkenlos weiterempfehlen.


    Beim Arbeitsspeicher würde ich ebenfalls zu dem Corsair Kit greifen, die Latenszeit ist niedriger, die Frequenz kannst du auch beim Corsair Kit ohne Probleme auf 3200 MHz einstellen. Sprich das Corsair Kit wäre schneller.


    Beim Storage kannst du zur Samsung 970 Pro greifen, doch auch die Viper m. 2 ist eine gute Lösung:


    https://www.mindfactory.de/pro…e-1-3-3D-NAN_1304473.html


    Zwecks WLAN/Bluetooth kann man zu einer Dell DW 1560 oder aber einer BCM943602CS greifen.

  • Hi, vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hilft mir sehr!


    Macht es Sinn für Windows und OSX seperate Datenträger zu benutzen oder klappt der Dualboot mittlerweile auch mit Partitionen stressfrei? Ich meine mich daran zu erinnern, dass es früher hierbei immer wieder zu Problemen kam.


    Auch bin ich noch auf der Suche nach einem schicken minimalistischem Case a la Circle Pro, NCASE m1, Streacom DA2.

    Das sind jetzt alles mini-itx cases welche natürlich mit dem geplantem Board + 4x Ram nicht zusammen funktionieren werden.

    Hatte auch kurzzeitig an ein small form factor build nachgedacht aber der extra arbeitsspeicher sollte es schon sein.


    Hat jemand eine Empfehlung für ein gutes möglichst kleines Case für meine Konfiguration?

    Einmal editiert, zuletzt von ratata ()

  • Betriebssysteme alleine aus Prinzip immer auf getrennten Laufwerken.

    Ist doch Käse mit zwei Systemen auf einer Platte....

    Wenn was zerschossen wird ist gleich beides futsch im schlimmsten Fall.


    Ja, mit nem ATX Board ist schlecht auf mITX setzen.

    Kannst aber natürlich auch zu einem mITX Board greifen, zum Beispiel dem https://www.mindfactory.de/pro…Channel-DDR4_1199133.html


    Kann dir aber nicht 100 Prozentig sagen ob er mit 32 GB RAM Modulen was anfangen kann, laut Memory QVL zwar nicht aber das musst nicht zwangsweise heißen das er es gar nicht kann.


    Ich war echt überrascht als ich gesehen habe das mein Board auch mit 384GB RAM laufen kann obwohl der Hersteller "nur" 192 GB maximal angibt.


    Als kleines Case kommt mir sowas in den Sinn:


    https://www.caseking.de/phante…s-anthrazit-geph-080.html

    https://www.caseking.de/phante…ass-schwarz-geph-079.html

    https://www.caseking.de/inwin-…lass-silber-geiw-141.html (das RGB gedöns kannst du auch aus lassen)

  • Hallo und herzlich willkommen ratata,


    von der Größe Deiner Komponenten kommt eigentlich kein kleines Case in Frage. Dein ATX Mainboard und der hohe CPU Kühler braucht Platz und bei den Komponenten sollte auch ein guter Airflow herrschen. Für InWin kann ich mich immer wieder begeistern..ist aber auch nicht gerade günstig. Bei mir muss es auch schön sein, obwohl ich wenig solch leistungsmäßig hohe PC's baue. Hab mir erst letzte Woche ein gebrauchtes Cryorig Taku geschossen, das lege ich erstmal beiseite...

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • Ja klar macht Sinn mit den Systemen..


    Der Formfaktor von den kleineren Cases spricht mich auf jedenfall mehr an, müsste dann nur auf das andere Board und einen anderen Kühler umsteigen. 32GB Ram Module konnt ich jetzt gar nicht so schnell finden, sind dann aber sehr wahrscheinlich auch arg teuer im Vergleich zu 4x16.. weiß noch nicht so recht ob ich mich mit "nur" 32GB Ram anfreunden kann.


    Danke für die Links zu den Cases auf jedenfall! Mal schauen was es wird.


    Beim Preisechecken ist mir grad aufgefallen, dass sich preislich nix tut zwischen i9-9900K & i9-9900KF. Zu welchem sollte man hier greifen? Aus den Reviews wurde ich noch nicht richtig schlau :/

  • Preislich geht das ja sogar, danke!


    Ich schreibe mal dem Asrock Support mal gucken was die zu 32GB Modulen auf dem Board sagen können!


    Update:

    Laut Asrock Website kommt das Z390 Phantom Gaming-ITX/ac mit 64 GB klar. Hast du hiermit evtl schon Erfahrungen gemacht?

    2 Mal editiert, zuletzt von ratata ()

  • Update:

    Laut Asrock Website kommt das Z390 Phantom Gaming-ITX/ac mit 64 GB klar. Hast du hiermit evtl schon Erfahrungen gemacht?

    ..da fällt mir auch wieder InWin als Gehäuse ein, gibt aber auch schöne andere:gänsefuss:

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • DSM2


    Das kam vom Asrock Support zurück, Chancen stehen also ganz gut denke ich:


    "Hello,


    the CPU (9900K) can support up to 128GB = 4x 32GB memory modules.

    The 32GB modules must be UDIMM (RDIMM not supported).

    If the memory spec meets the 2Rx8 (8 pieces memory IC per rank), it may work with our mainboard.


    Unfortunately, we do not have these modules for a test.

    As I can see at Corsair website, this kit was tested on Z390 platform – Z370 should be also fine, cause same CPU supported.

    https://www.corsair.com/de/en/…M2D3000C16#tab-tech-specs

    You might ask Corsair if they were able to test these modules on Z370 platform as well."

  • Das war ja auch mein Gedanke... Hab einfach nur noch kein mITX mit 64 GB RAM auf Basis von Z370 gesehen.

    Also würde ich an deiner Stelle auch zum Z370 Greifen ;)

  • Wird unterstützt unter Mojave/Catalina mit einem Patch.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hallo zusammen, langsam trifft die Hardware ein und ich bin bei der NVMe noch am überlegen wo das beste Preis Leistungs Verhältnis liegt.

    Hatte ursprünglich die SAMSUNG MZ-V7P1T0BW 970 PRO 1 TB NVMe M.2 ins Auge gefasst (1TB für knapp 300€)


    Hab jetzt aber nochmal Preise verglichen und sowohl die Western Digital WD Black SN750 NVMe als auch die SanDisk Extreme Pro m.2 NVMe 3D schlagen den Preis um über 100€.


    Könnte es bei einem anderen Hersteller zu Kompatibilitätsproblemen kommen? Hat hier jemand Erfahrungen mit den NVMe's von WD oder SD gemacht?


    Niemand? :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von ratata ()

  • Soooo, weiß nicht ob ich einen neuen Beitrag hätte eröffnen sollen, aber macht denke ich Sinn diesen hier wiederzubeleben.


    Die Hardware ist komplett und unter Windows scheint auch alles bis auf die korrekte Frequenz beim Ram zu laufen...

    Laut CPU-Z läuft er wohl auf DDR4-2132 (1066 MHz):



    Verbaute Hardware:

    Case
    NCASE M1
    MainboardASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac Intel Z370
    GPUSapphire AMD Radeon VII
    CPUIntel Core i9-9900K
    RAMCorsair DDR4 Vengeance LPX Black 64GB 2-Kit 2x 32GB 3200MHz
    PSUCorsair SF750 SF Series Vollmodulares 80 Plus Platinum
    SSD WinCrucial MX500 SSD 1TB
    NVMe OSXWestern Digital WD Black SN750 NVMe SSD 1TB
    CoolingNZXT Kraken X52 V2 + 2x Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap 120 mm


    DSM2 da du schon Erfahrung mit dem Board gemacht hast, wollte ich mal nachfragen ob man den RAM irgendwie speziell konfigurieren muss?

    Wenn ich im Bios die Frequenz auf DDR4-3200 stelle tut sich nix und der Target Memory Speed bleibt bei 2133 MHz.. oder mach ich irgendetwas grundlegend falsch??



    Ich würde gerne das Grundsetup stehen haben um im nächsten Schritt die OSX Installation auf der NVMe zu wagen..


    Dankbar über jeden Tip!

  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • XMP Profil aktivieren und dann läuft der RAM korrekt und du brauchst davon abgesehen nichts zusätzlich in Bezug auf RAM einstellen :)


    Edit : sehe jetzt erst das du unterschiedlichen RAM gemischt hast, dass kann natürlich dann gar nicht funktionieren!


    Immer nur identische RAM Module verbauen.


    Edit 2 : Manchmal sollte man erst richtig wach werden, bevor man irgendwas schreibt...

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Da ist nur dieses Kit drin: Corsair DDR4 Vengeance LPX Black 64GB 2-Kit 2x 32GB 3200MHz

    Habe auf dem Board ja auch nur 2 Slots.


    Woran siehst du denn, dass da verschiedene RAM Module drin sind?


    Und jetzt kommt noch eine ganz doofe Frage:

    Wenn ich meinen RAM auf 3200 MHz eingestellt habe müsste dann jedes Modul auf 3200MHz laufen oder wird sich der Wert geteilt und ich lande bei 1600MHz pro Modul? [floet]


    Habe das XMP Profil eingestellt und nun scheint es im Bios zumindest schonmal richtig angezeigt zu werden doch wenn ich mir das ganze nochmal in CPU-Z anschaue sind die werte unverändert wie beim oberen Screenshot @1066MHz :think:

  • Sorry hab mich verguckt... Grad erst wach geworden und wie es aussieht noch nicht ganz bei der Sache...

    Wenn der RAM mit 2133MHz laufen würde, dann würde das mit 1066 MHz passen (2x 1066) in CPU-Z...


    Nutzt du kein macOS oder warum schaust du in CPU-Z ?


    Was wird dir in macOS angezeigt?