NVMe M2-Installation

  • Guten Abend,


    ich habe mir jetzt eine V-NAND SSD 970 EVO Plus gegönnt (500 GB). Eingebaut, mit CCC die Systemplatte (war auch schon eine normale SSD) draufkopiert, EFI-Partition angelegt und meine EFI drübergebügelt, Start-Volume geändert....


    Läuft:thumbup:


    Meine Daten habe (außer Fotos) habe ich jetzt noch auf einer anderen HDD. Nun meine Fragen:

    1. Gibt es da noch ein Feintunig... speziellen KEXT oder so?
    2. Die Programme starten kaum schneller, ich hatte mir eigentlich von der Geschwindigkeit ein bisschen mehr erhofft, hab ich da noch einen Denkfehler?

    Habe meine EFI beigelegt!


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

    Dateien

    • EFI.zip

      (19,17 MB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Viele Grüße
    Applepaul10

  • Applepaul10

    Hat den Titel des Themas von „NVMeM2-Installation“ zu „NVMe M2-Installation“ geändert.
  • Hi,

    solange die EvoPlus das aktuellste Firmware enthält, sodass macOS damit auch umgehen kann, gibt es nichts weiter zu machen, beachten oder einzustellen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • EFI-Partition angelegt

    Die sollte, wenn die SSD korrekt formatiert wurde, schon vorhanden sein.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Guten Abend,


    ich bin trotzdem noch nicht zufrieden. Irgendetwas ist da noch faul. Die Programme müssten doch nur so aufspringen. Aber nichts dergleichen. Im Vergleich zu vorher (ich habe eine SSD 870 500 GB von Samsung) spüre ich keinen Geschwindigkeitszuwachs.


    Habt Ihr noch Ideen??? Bin verzweifelt....;(


    Vielen Dank schon mal!

    Viele Grüße
    Applepaul10

  • Also, wie al6042 schon geschrieben hat, die Firmware wäre wichtig.

    Auch wenn die EVO970Plus nagelneu ist, muss die Firmware nicht aktuell sein. Bei meiner EVO970Plus 250GB aktuelle Firmware, meine neue (1 Woche) EVO970Plus 500GB "alte" Firmware.

    Beim Lesen nur 20% von der kleinen, nach Firmware update volle Leistung.

    Grüße, MacDream

  • Teste doch mal mit

    oder mit


    und vergleiche die Ergebnisse mit den Herstellerangaben,...!

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Blackmagic mit "alter" Firmware EVO970 Plus 500GB ca. 250MB schreiben, 900MBlesen

    nach Firmware Update:


    Grüße, MacDream

  • So sieht das aus. Nicht zufriedenstellend...


    macdream: Wie mache ich denn ein Firmware-Update?

    Viele Grüße
    Applepaul10

  • Bei Samsung gibt es ein Firmwareupdate Hier zum Download. Diese ISO auf einem Stick installieren, von diesem Stick booten und Firmware aktualisieren.


    P.S.

    Mit dem Tool UNetbootin kannst du die ISO recht einfach auf den Stick bekommen, es gibt aber auch Infos hierzu im Inet.

    Grüße, MacDream

  • falls du noch windows auf dem rechner hast gibt es das programm auch für unter windows , nennt sich samsung magican. installieren und er erkennt ob die alte FW drauf ist und schlägt vor diese zu updaten.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • off topic:

    bevor ich meinen Mac mit Windows instand setze...:keinkommentar:

    Grüße, MacDream

  • macdream

    was gibt es da zu lachen ?!

    Ich hab nen Dualboot zwecks Spielen aufm System.

    Wieso dann den weg nicht nutzen ?

    Wenn er Windows drauf hat ist das der schnellste und einfachste weg ohne groß ein Iso bzw bootstick zu erstellen.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91

    Sorry, war auch nicht zum Lachen, alles gut.

    Grüße, MacDream

  • Um es kurz zu machen: Nein, mein Rechner ist sauber, da ist kein Windows drauf. :nowin:


    Und nun habe ich gestern lange probiert, um den Stick zu formatieren und zu konfigurieren. Heute hat es dann geklappt. Aber...

    Die SSD hatte schon die neue Firmware :auslach: Version: 2B2QEXM7

    Nach dem Start nun aber gefühlt: die SSD läuft ein bisschen schneller.


    Hat noch jemand eine Idee??


    Thanks a lot..

    Viele Grüße
    Applepaul10

  • Hier 2 Vergleichswerte, allerdings keine EVO Plus, sondern PRO. Da hinkt deine Platte doch ziemlich hinterher, der Unterschied sollte eigentlich nicht so krass ausfallen.


  • Je nach dem, was sonst noch so am PCH angebunden ist, wird's eh eng. Besser direkt direkt am PCIe-Bus, der mit dem Prozi spricht. Bei einfachen Boards heißt es da natürlich, der Grafikkarte nur noch 8Lanes zu gönnen …


    Auch wenn die NVMe nun nicht maximal performt, ist die effektive Leistung dennoch mehr als ausreichend. Würde da nix dran schrauben …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Je nach Motherboard kann die Bandbreite eingeschränkt werden (Sharing) oder Ports werden deaktiviert, zB.: SATA Ports.

    apfelnico hat sicher Recht, den Unterschied wirst du in der Handhabung des Hacki’s wohl eher nicht merken...

    Grüße, MacDream

  • OK, ich danke Euch allen ganz herzlich für Eure Tipps. Es war wie immer eine Freude, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.


    Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!

    :danke2::danke:

    Viele Grüße
    Applepaul10

  • Wenn es denn jetzt läuft, freue ich mich mit. Aktuelle Werte und Löung?

  • Nun, ich habe jetzt mitgenommen, dass mehr Leistung bei dieser Platte nicht rauszuholen ist. Insofern gelten also die unter #14 eingetragenen Werte für meine Platte. Ich hätte wahrscheinlich doch die pro – Version kaufen sollen.

    Viele Grüße
    Applepaul10