Hilfe Catalina Intel UHD Graphics 620 nur 5 MB

  • Ich würde diese Werte da mal eintragen...

    Post 178

    Bilder

    • UHD 620.jpg

    SHUTTLE XH61v i5-3570-K HD4000 8GB RAM 256GB SSD macOS Sierra 10.12.6
    LENOVO IdeaPad 3 17IML05 i5-10210U 8GB RAM 512GB SSD HD 620 Monterey 12.5.1 Opencore 0.75
    Lenovo Ideapad 500-15ISK i7 6500U 2,5GHz 12GB RAM Intel HD520 500GB SSD macOS Sierra 10.12.6. Clover 4061

    Acer Swift 5 i7 7500U HD620 8GB Ram 256GB SSD macOS Mojave 10.14.1

  • Die Gerätekennung 0x3EA0 wird nicht funktionieren:


    AppleIntelCFLGraphicsFramebuffer.kext IOPCIPrimaryMatch: 0x3E9B8086 0x3EA58086 0x3EA68086 0x3E928086 0x3E918086 0x3E988086


    Jetzt wäre noch die Idee mit der Bildschirmfreigabe interessant.

  • wie kann ich die denn aktivieren? Und auf welche Geräte kann das Bild übertragen werden?

  • Die einfachste Möglichkeit wäre ein Rechner mit macOS, also beispielsweise ein iMac, MacBook oder ein weiterer Hackintosh. Ein Windows-Rechner mit VNC-Client (RealVNC Viewer) geht aber z.B. auch. Oder ein Ipad.


    Systemeinstellungen → Freigaben → Bildschirmfreigabe

  • Dann werde ich das morgen mal mit einem anderen Windows Rechner testen, zu meinem Verständnis:

    Mit der EFI, mit der ich booten kann und Bild bekomme stelle ich das ein, und boote dann mit der anderen Config? Ich habe ja dann ein schwarzes Bild, also kann ich das ja nicht aktivieren oder bleibt das aktiv?

  • Hi zusammen,


    ich würde auch gern mal meinen Senf dazugeben :-D


    Habe jetzt nicht alle Posts im Einzelnen gelesen, da ich aber vor allem das Fehlerbild von meiner Config her kenne und es gelöst habe glaube ich auch eine Lösung für diese Konfiguration zu haben - auch wenn ich zwar eine Intel UHD 620, aber einen i7 8565U Whiskey Lake habe (in einem Razer Blade Stealth 2019)


    Auch hier gleiches Fehlerbild: Mit der eigentlich passenden Platform-ID 0x3EA50009 und Device ID 0x3EA58086 bootet er durch, bietet aber nur ein schwarzes Bild an.


    Grundsätzlich besteht die Lösung darin, die richtige Kombination der Connector-Flags, Framebuffer-Flags und Platform-Id zu patchen.


    Dabei führen mehrere Wege nach Rom :-)


    Folgende habe ich gefunden:

    1.) Platform-ID 0x3E9B0006 bzw. im Byteflip 06009B3E (Device ID 9B3E0000) nutzen. Das ist eine ID mit nur EINEM Port und dem Connector Flag 00000498 beim internen Display statt 00000098.


    Sprich, unter Device/Properties sollte folgendes eingetragen werden:

    AAPL, platform-id: 06009B3E

    device-id: 9B3E0000



    Lili & WEG sollten installiert sein, als boot-arg sollte -cdfon und vor allem -igfxmlr genutzt werden. Letzterer sorgt dafür dass die maximale Linkrate genutzt wird. Könnte man auch als device-property einstellen bzw. habe ich auch unten in Punkt 3 so gemacht.


    Damit sollte es laufen.


    ABER:

    Damit hat man aber nur einen Connector, nämlich das interne Display. Externes Display is damit raus.



    Deshalb, Weg Nummero Duo:

    Platform-ID 0x3EA50004 - allerdings in Kombination mit dem Framebuffer Flag der Plattform-ID 0x3EA50009. Das ist dieser hier:0x00830B0A (im Byteflip: 0A0B8300)


    Weg Nummer Drei (Die Maximal-Komplizierte-Variante:-)


    Platform-ID 0x3EA50009 und Device ID 0x3EA50000 bleiben bestehen und der Framebuffer wird maximal bis zur Unkenntlichkeit gepatcht :-)

    Um es kurz zu machen:

    Jeder einzelne Connector wird über Device/Properties nochmal mit separaten Eigenschaften versehen.

    Insbesondere bekommt das interne Display den richtigen connector flag, die maximale Linkrate wird eingestellt, der richtige Framebuffer etc...


    Darüber hinaus ist auch die SSDT-PNLF zu beachten. Die bei Whatevergreen mitgelieferte wird dazu führen, das die maximale Helligkeit auf einmal nur 10% der tatsächlichen maximalen Helligkeit beträgt. Ist zumindest bei meinem Blade so. Deshalb nutze ich die angehängte Variante.


    Anbei mal:

    - der Device/Property Teil meiner Config.Plist

    - Meine SSDT-PNLF

    - Meine Testreihe in Excel :-)



    Zu der Testreihe: Am besten einfach die V3 nutzen.


    Mit der Konfiguration habe ich volle Grafikbeschleunigung und funktionierenden Sleep.

    Darüber hinaus funktioniert auch mein externes 4K-Display über den USB-C Port in voller Auflösung mit 60Hz.

    Witzigerweise aber erst, wenn zumindest einmal nach dem Boot der Ruhezustand zumindest eingeleitet wurde. Das habe ich leider noch nicht gelöst und weiß auch nicht wo ich anfangen soll. Ist aber nicht so tragisch und damit kann ich leben :-)


    Wer da eine Idee hat - immer her damit!


    LG

    elmacci

  • Sprich, unter Device/Properties sollte folgendes eingetragen werden:

    AAPL, platform-id: 06009B3E

    device-id: 9B3E0000

    Lili & WEG sollten installiert sein, als boot-arg sollte -cdfon und vor allem -igfxmlr

    Eingetragen und bekomme weiterhin ein Blackscreen.

    Dateien

    • config.plist

      (12,2 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • 14 Seiten.... Echt heavy


    Da muss ja jemand mal eine Zusammenfassung machen, was alles bereits probiert wurde.

  • Hallo zusammen,


    also ich habe einen HP ProBook 450 G6 mit einem Whiskey Lake (Core i7-8565U) und ich bekomme die integrierte UHD 620 auf nicht zum laufen habe schon in diversen Foren gesucht aber nix funktioniert. Das letzte was ich probiert habe war das Hackintool ... damit habe ich die config gepatcht, aber danach gibs nur noch Blankscreen nach dem booten von Catalina.


    Jemand schon eine Lösung?

  • Hier mal mein EFI-Ordner (mit genullter Seriennummer) meines Razer Blade Stealth 2019 mit Whiskey Lake 8565U und Intel UHD 620.


    Vielleicht hilft es ja...


    cheers

  • Gibt es hier was neues? Habe mir den selben zugelegt.. hat etwas funktioniert, bezüglich der Grafik?

  • Ich hab das gleiche Problem und auch schon alles probiert.

    Auch das Umstellen des "Connecter" auf "internal" mit dem Hackintool und Einbinden der beiden dann erzeugten Dateien in die config.plist haben nichts gebracht (USBInjectAll.kext habe ich anschließend entfernt).


    Mittlerweile hänge ich meine GoPro über den Camlink4k-USB-Adapter an den USB-Port und dann kann ich FaceTime benutzen.

    Aber ich hätte das schon noch gerne hinbekommen.

  • Hi,

    melde mich auch mal zum Thema. Beim Kabylake R (8.Gen) i5-8250u mit UHD 620 haben die nötigen device id‘s nur mit dem lilugen 9 bootarg funktioniert.....man sucht sich zu Tode[hust]

    In dem Tutorial für OC steht für die UHD 620 Zitat:

    • For UHD620 users we recommend the following values:
      • device-id=16590000
      • AAPL,ig-platform-id=0000C087

      das funktioniert mit dem richtigen framebuffer Korrekturen auch ohne lilugen bootarg.