Hilfe Catalina Intel UHD Graphics 620 nur 5 MB

  • Ist ja von Anfang an der gleiche Problem, da wird bei Ihm egal was er einstellt im DPCI Manager die Graphic als 0x3B99 erkannt was so nicht gibt. DPCI Manager liest den sicher nicht von IOreg nehm ich mal an, daher die Vermutung das der System irgendwie vermurkst ist und darum sollte man den mal frisch und aus dem Store aufsetzen. :-)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Der DPCI Manager zeigt die device-id an, die z.b über Devices → Properties injiziert wird.


    Die device-id der CPU i5-8250U hat die device-id 0x5917, hier habe ich die passende 0x5916 eingetragen:




    Also war wie bereits erwähnt hier in den meisten Fällen 0x3B99 eingetragen, was nicht funktionieren kann.

  • Also die config von al6042 nutzen und dann unter devices-properties nur das eintragen bei device-id? Wie sieht’s aus mit anderen Einstellungen? Was muss ich dort entfernen? ACPI?

  • Moin,


    device-id und AAPL,ig-platform-id sind gesucht. In anderen configs für die CPU i5-8265U habe ich die Properties device-id = A53E0000 und AAPL,ig-platform-id = 0900A53E gefunden. Zusätzlich wirst du die DVMT-Patches (framebuffer-fbmem und framebuffer-stolenmem) benötigen. Hast du einen Monitor zur Verfügung, den du an das Laptop anschließen kannst? Falls das interne Dispay nicht aktiv wird, könnte das bei der Fehlersuche helfen.

  • Mag sein… oder auch nicht. Irgendwie ist ja doch immer wieder die device-id 0x3B99 aufgetaucht.

  • Irgendwie ist ja doch immer wieder die device-id 0x3B99 aufgetaucht.


    Auch noch nach dem Eintragen anderer Werte in den Device Properties? Er hat doch Windows drauf, und auch schon Screens von der ID weiter oben gepostet (oder bin ich hier falsch?). Soll er die mal eintragen. Kann sein, dass er es schon versucht hat aber beim Byteswap irgendwas schief gelaufen ist.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich vermute, dass bei einigen Versuchen die device-id nicht korrekt eingetragen wurde. Da es bei einigen Versuchen einen Blackscreen und keine kernel panic gab, würde ich mal einen Monitor anschließen. Falls der ein Bild ausgibt, könnte man so zumindest mal im IORegistryExplorer nachschauen. Oder die Bildschirmfreigabe aktivieren und, falls vorhanden, mit einem anderen Rechner mit dem Laptop verbinden.

  • Moin,


    device-id und AAPL,ig-platform-id sind gesucht. In anderen configs für die CPU i5-8265U habe ich die Properties device-id = A53E0000 und AAPL,ig-platform-id = 0900A53E gefunden. Zusätzlich wirst du die DVMT-Patches (framebuffer-fbmem und framebuffer-stolenmem) benötigen. Hast du einen Monitor zur Verfügung, den du an das Laptop anschließen kannst? Falls das interne Dispay nicht aktiv wird, könnte das bei der Fehlersuche helfen.


    Kann ich gerne eintragen, wie sieht’s aus kann ich einfach meinen TV per HDMI anschließen? Sollte ja den selben Effekt haben wie einen Monitor.
    Ich nehme dann gleich die Config von Al6042 als Grundlage und melde mich dann wieder wenn ich das eingetragen habe!
    Hab gestern den Stick komplett neu erstellt.

  • device-id und AAPL,ig-platform-id sind gesucht. In anderen configs für die CPU i5-8265U habe ich die Properties device-id = A53E0000 und AAPL,ig-platform-id = 0900A53E gefunden. Zusätzlich wirst du die DVMT-Patches (framebuffer-fbmem und framebuffer-stolenmem) benötigen. Hast du einen Monitor zur Verfügung, den du an das Laptop anschließen kannst? Falls das interne Dispay nicht aktiv wird, könnte das bei der Fehlersuche helfen.

    So alles richtig? Habe die config.plist mal mit angehangen.


    Dateien

    • config.plist

      (12,12 kB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sieht auf den ersten Blick gut aus, ja. Ein Alternative wäre noch bei gleicher AAPL,ig-platform-id die device-id 9B3E0000. In Kombination mit lilucpu=10 habe ich dazu eine Erfolgsmeldung finden können. Pack auch nochmal die SSDT-PNLF.aml dazu, die wirst du eh später benötigen.

  • Jo probiere mal. Mehr als schief gehen kann es ja net. Obwohl ich immer noch der Meinung bin, die device Werte einzutragen, die dir in Windows angezeigt werden. Nur halt mit den korrekten Byte Swaps. Die man ganz einfach im Hackintool calculator sich umrechnen lassen kann.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ja der Meinung bin ich auch, aber das kann man ja auch noch ausprobieren, oh das ist richtig spannend...

    SHUTTLE XH61v i5-3570-K HD4000 8GB RAM 256GB SSD macOS Sierra 10.12.6
    LENOVO IdeaPad 3 17IML05 i5-10210U 8GB RAM 512GB SSD HD 620 Monterey 12.5.1 Opencore 0.75
    Lenovo Ideapad 500-15ISK i7 6500U 2,5GHz 12GB RAM Intel HD520 500GB SSD macOS Sierra 10.12.6. Clover 4061

    Acer Swift 5 i7 7500U HD620 8GB Ram 256GB SSD macOS Mojave 10.14.1

  • In anderen configs für die CPU i5-8265U habe ich die Properties device-id = A53E0000 und AAPL,ig-platform-id = 0900A53E gefunden. Zusätzlich wirst du die DVMT-Patches (framebuffer-fbmem und framebuffer-stolenmem) benötigen.

    Eingetragen, Clover lädt das OS Problemlos, bekomme dann einen Schwarzen Bildschirm, der zwar Aktiv ist (Beleuchtung) jedoch kein Bild.

    Hast du einen Monitor zur Verfügung, den du an das Laptop anschließen kannst? Falls das interne Dispay nicht aktiv wird, könnte das bei der Fehlersuche helfen.

    Bekomme bei keinen Einstellungen ein Bild über HDMI, selbst in der EFI nicht, mit der ich booten kann. Siehe ersten Post.

    Ein Alternative wäre noch bei gleicher AAPL,ig-platform-id die device-id 9B3E0000.

    Ebenfalls,Clover lädt das OS Problemlos, bekomme dann einen Schwarzen Bildschirm, der zwar Aktiv ist (Beleuchtung) jedoch kein Bild.


    Obwohl ich immer noch der Meinung bin, die device Werte einzutragen, die dir in Windows angezeigt werden.

    Kannst du mir diese dann einmal nennen? Device ID und ig-platform ID

  • Würde ich gerne, besitze jedoch keinen Laptop von deiner Sorte. Hattest du denn nicht ziemlich am Anfang dieses Threads Screenshots von Windows gepostet?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...