Hilfe Catalina Intel UHD Graphics 620 nur 5 MB

  • Ich hab da was gefunden. Hab's unten farbig markiert. Wenn er jetzt noch die korrekte device-id und AAPL,ig-platform-id mit den unten angegebenen (für seine iGPU korrekten) Werten in den Device Properties einträgt, dann sollte es eigentlich klappen (mit boot-arg -wegnoegpu).


    **Skylake**:


    * HD 530

    * `00001219`


    **Kabylake**:


    * HD 630

    * `00001659`


    **Coffeelake**:


    * UHD 630

    * `07009B3E`


    Now with all the nessary values, we can put this in our config.plist:


    Under `Devices` -> `Properties` you'll want to add your PCIRoot on the left and our framebuffer properties on the right:


    |Properties Key\*|Properties Value|Value Type|

    |:-|:-|:-|

    |AAPL,ig-platform-id|00001219|Data|

    * NOTE: Swap `00001219` for the framebuffer appropriate for your GPU


    And for those who cannot set their iGPU's memory to 64MB in the BIOS will also need to add this patch to decrease the requirement to 19MB:


    |Properties Key\*|Properties Value|Value Type|

    |:-|:-|:-|

    |framebuffer-patch-enable|01000000|Data|

    |framebuffer-stolenmem|00003001|Data|

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Danke. Dann ist es tatsächlich so, dass du bei etlichen Versuchen in diesem Thread die falsche device-id 0x3B99 eingetragen hattest, die ja auch auf fast all deinen Screenshots zu sehen ist. Mist. Eine Neuinstallation wird dir nix bringen, außer dich für eine knappe Stunde zu beschäftigen. Ich schlage vor, mit einer funktionierenden Konfiguration nochmal neu zu beginnen. Du solltest dann immer genau beschreiben, was sich verändert hat oder eben nicht. Allein ein „leider keine Verbesserung“ reicht nicht, denn so werden wir uns hier ewig im Kreis drehen.

  • Alles klar, also ich habe jetzt die EFI von al6042 genommen, also "Clover-CFL-Laptop" die konnte ich ohne weiteres nicht zum booten bewegen, da Clover immer bei "ApplePS2Controller: Notification consumer published; ApplePS2Mouse" hängen geblieben ist, darauf hin habe ich unter ACPI - Patched die SSDT-EC.aml hinzugefügt und den LAN-Kext und MacOS bootet.

    Im Anhang ist die EFI.EFI.zip



    Werde dann jetzt das von Karacho aus Post 221 testen.


    Habe jetzt die Device - Properties angepasst (hoffentlich richtig) Vorlage war die config.plist von "Clover-CFL-Laptop"

  • BMApple Die 07009B3E wirst du nicht weiter kommen. Das ist für CoffeLake UHD 630. Du brauchst das (siehe Screenshot)


    https://ark.intel.com/content/…cache-up-to-3-90-ghz.html


    Edit: Sehe gerade, dass hatte cobanramo auch schon gepostet. :thumbup:



    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Wie bekomme ich denn die Gerätekennung in dieses Format wie 07009B3E?

    Kann doch nicht einfach 0x3EA0 dort eintragen oder?

  • Sieht eigentlich korrekt aus. Glaube zwar nicht ob es daran liegt, aber hast du in deiner neuen config.plist auch den boot-arg -wegnoegpu eingetragen um die andere GPU abzuschalten? Wenn nicht, hole das bitte noch einmal nach. Wenn das auch nicht hilft, probiere als letztes noch diese id -> 0100A03E

  • Habe den boot arg eingetragen, andere GPU? Ich habe nur die UHD 620, eine weitere ist da nicht drin, oder wie soll ich das verstehen?

  • Dann benötigst du das Bootarg tatsächlich nicht. Schau übrigens mal im Hackintool unter Calculator nach, da werden dir Hexwerte auch byte reversed angezeigt.

  • probiere als letztes noch diese id -> 0100A03E

    Habe diese eingetragen, MacOS ist gebootet, aber selber Fehler wie vorhin. Bekomme weiterhin die 5MB angezeigt.

    Die Config ist im Anhang, vielleicht stimmt ja noch was anderes nicht.

    Dann benötigst du das Bootarg tatsächlich nicht. Schau übrigens mal im Hackintool unter Calculator nach, da werden dir Hexwerte auch byte reversed angezeigt.

    Dann nehme ich das Bootarg jetzt auch raus. Danke

    Dateien

    • config.plist

      (11,92 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sehr dubios das alles. Was du noch probieren könntest ist, eine Fake ID bei IntelGFX für das von dir gewählte smbios einzutragen. Musst dann aber auch die gleiche ID in den Properties eintragen. Nutze im Hackintool den Calculator für das Byte Reverse. Wenn das dann auch nix bringt, bin ich erstmal mit meinem Latein am Ende.


    Edit: Tipp: Im Hackintool bei Platform ID rechte Maustaste und Copy Value, dann auf Calculator und Paste.



    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich habe dann dazu mal eine Frage, teste gerade schon die dritte Plattform ID meine Frage, sollte sich dann nicht auch in den Systeminformationen der Name der GPU ändern?

  • Ich würde immer im IORegistryExplorer nachschauen… Unter IGPU sollten da dann AppleIntelFramebuffer@… und AppleIntelFramebufferController zu sehen sein. Achte auch auf die properties device-id und AAPL,ig-platform-id.

  • Bin jetzt alle Möglichkeiten aus Hackintool durchgegangen, wie hier beschrieben.

    Was du noch probieren könntest ist, eine Fake ID bei IntelGFX für das von dir gewählte smbios einzutragen. Musst dann aber auch die gleiche ID in den Properties eintragen. Nutze im Hackintool den Calculator für das Byte Reverse.


    Und bei allen IDs hat sich nichts verändert, heißt der Speicher, der Grafik wurde nicht erhöht.

  • Was zeigt den jetzt bei diesen Änderungen die DPCI Manager? :-)

    Immernoch 0x3B99 ? :-)

    Nun, wat soll ich sagen, probiert mal weiter :-)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."