Hilfe Catalina Intel UHD Graphics 620 nur 5 MB

  • Ein i5-8250U ist nicht das selbe wie ein i5-8265U :-)

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ist mir auch im Nachhinein aufgefallen das ich da nicht ganz aufmerksam war, bitte vergessen. 😂

  • Trage doch mal bitte (TEST) dieses unter Graphics ein...

    0x3E9B0000 ig-plattform

    SHUTTLE XH61v i5-3570-K HD4000 8GB RAM 256GB SSD macOS Sierra 10.12.6
    LENOVO IdeaPad 3 17IML05 i5-10210U 8GB RAM 512GB SSD HD 620 Monterey 12.5.1 Opencore 0.75
    Lenovo Ideapad 500-15ISK i7 6500U 2,5GHz 12GB RAM Intel HD520 500GB SSD macOS Sierra 10.12.6. Clover 4061

    Acer Swift 5 i7 7500U HD620 8GB Ram 256GB SSD macOS Mojave 10.14.1

  • Leider keine Verbesserung, Clover lädt alles und endet dann in einem Blackscreen

  • Nach 204 Antworten auf diese Thema fassen wir's doch mal kurz zusammen :-)

    Hab hier mal ein Vorschlag.


    Dein Bios sagt das du einen i5- 8265U hast;

    Richtig.


    Intel sagt in einem i5- 8265U steckt ein UHD 620 mit der Kennung 0x3EA0.

    Richtig.


    Du installierst ein Windows, der lädt die richtigen Treiber und sagt ja hab hier ein UHD 620 mit der Kennung 0x3EA0.

    Richtig.


    Du installierst ein MacOS der wiederum kann damit nicht sofort umgehen also muss man anpassen. Nun jetzt haben wir alles mögliche doppelt und dreifach getestet und sind immer wieder an einem Punkt gescheitert.

    Dein MacOS meldet das da ein gerät mit der Kennung 0x3B99 vorhanden ist was ja so nicht sein kann, so eine Kennung für Graphic gibt es nicht vom Intel.

    Falsch.

    Falsch.

    Falsch.


    Also jetzt mal ne andere Blickwinkel, woher hast du dieses MacOS?
    Was ist das für eine Installation? Ist das Vanilla?

    Wie hast du das installiert? Wie bist du da ganz am Anfang vorgegangen bei der ersten Installation?

    Vorschlag, zieh Bitte einen sauberen MacOS Installer vom Apple Store und fang mal ganz von vorne an, erstelle einen neuen sauberen Installer Stick und Installiere einen neuen MacOS ohne irgendwelche tools oder scripts oder irgendwelche Hilfsmittel, würde mich jetzt brennend interessieren ob du da auch einen 0x3B99 angezeigt bekommst.


    Ansonsten können wir hier noch weitere 200 Antworten geben und nicht weiterkommen denke ich.


    Gruss Coban

    EDIT:

    Bin so vorgegangen:

    Mit Catalina Patcher Mac OS runtergeladen

    Mit TINU den Stick erstellt.

    Clover 2.5_r5070 geladen.

    EFI von al6042 aus seiner Sammlung genommen "Clover-CFL-Laptop" und noch eine SSDT-EC.aml eingefügt.

    Jetzt bin ich mal zu deinem Treadanfang gesprungen und sehe da den antwort zu unserem Problem. Merkst du was? :totlachen:

    Das ding ist modifiziert und unbrauchbar !!!
    Erspar dir das ganze unnötige stress und zieh ein sauberes MacOS vom Apple Store. :-)

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • Danke für die Zusammenfassung!!


    Ich habe MacOS mit dem Catalina Patcher heruntergeladen (dieser greift Mac OS doch vom Store ab, oder?) und dann mit TINU den Stick erstellt, also nichts besonderes.
    Für die Installation habe ich die Vorlage von al6042 EFIs Sammlung genommen (Clover-CFL-Laptop), jedoch habe ich dort eine SSDT hinzugefügt unter APCI - Patched und den LAN KEXT hinzugefügt, sonst nichts geändert.
    Bei dem Vorgang der Installation habe ich auch nichts besonderes gemacht, BIOS so weit wie möglich angepasst, in Clover gebootet, den Installer-Stick angewählt, diese lief dann auch problemlos durch.


    Ich schreibe gerade am Handy, und werde mich morgen mal an die Sache ranwagen und den Stick unter anderem mit dem Terminal erstellen.
    Ich kann dann auch gerne jeden Schritt dokumentieren, vom Download des OS bis zur Installation von Clover.

  • macOS Catalina Patcher

    The easy way to run macOS Catalina on your Unsupported Mac


    So der Titel vom Catalina Patcher...

    Unsupportet Mac heisst hier; Von Apple nicht mehr unterstützte ORIGINAL Mac's

    Da wird die Catalina heruntergeladen und verändert damit es auf einem nicht mehr unterstützten ORIGINAL Mac quasi unterstützt wird.


    Gruss Coban


     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Nun...

    du kannst mit dem Patcher patchen oder auch nur downloaden...

    Das sind tatsächlich zwei verschiedene Dinge und sollten bitte nicht durcheinander gebracht werden.


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann kann es daran nicht liegen, wie ich ja erwähnt habe, habe ich nur den Patcher zum Downloaden genutzt und mit TINU den Stick erstl

  • Nope... das ist eine valide Herangehensweise.


    Ich befürchte eher, dass einer der Kexte, z.B. WhateverGreen, hier die FakeID in die Runde brüllt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Neee, das liegt einzig und allein an der in der config.plist eingetragenen device-id. Die device-id 0x3B99 war gaanz sicher bei diversen Tests immer in der config.plist eingetragen und ist auch nur deshalb auf den Screenshots zu sehen. Daher haben wir hier auch so häufig „leider keine Verbesserung“ gelesen.

  • Also ich hätte darauf wetten können das der DPCI Manager nicht irgend welche Config.plist Werte ausliesst und präsentiert, da muss doch was grundliegend was verändert sein.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Wie sollen wir dann weiter machen, wenn ja offensichtlich die Art und Weise des erstellen vom Stick keine Fehler hat?

  • Kannst Du unter deinem macOS arbeiten? Wenn ja, zieh Dir den Installer neu aus dem App-Store und erstelle mit TINU einen neuen Stick. Erstelle eine cleane EFI und ab in die Neuinstallation.

  • Ja kann ich mit arbeiten, werde ich dann später machen, benötige nur Hilfe beim erstellen einer EFI sonst würde ich die aus al6042‘s Sammlung als Grundlage nehmen.

  • Nimm die EFI von al6042 , damit sollte die Installation klappen. Außerdem kann man diese EFI dann gemeinsam gut nacharbeiten.

  • Wichtig wäre nach der Installation zu sehen, welche Device-ID für Grafik ausgespuckt wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bevor du komplett neu installierst: Entferne mal bitte die device-id aus den Properties für die IGPU und boote. Was zeigt dir der IORegistryExplorer nun an? Nachtrag: AAPL,ig-platform-id auch mal entfernen.