Hilfe Catalina Intel UHD Graphics 620 nur 5 MB

  • Schade… Ist nicht so einfach, wenn man nicht selbst vor der Kiste sitzt. Was siehst du denn im IORegExplorer unter IGPU, wenn du das Laptop ohne die Properties device-id und AAPL,ig-platform-id startest? Welche Properties injiziert WEG dort für device-id und AAPL,ig-platform-id?

  • Bin der Meinung das wird es auch nicht..

    Das ist ein Wiskey Lake Cpu und die Gpu sollte den Kennung 0x3EA0 haben


    laut deinem DPCI Manager Bild hast du ein ???


    Mit diesen Kennungen wird es nicht funktionieren, vielleicht mit FakeID.


    Normal müsste es hiermit funktionieren.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Schade… Ist nicht so einfach, wenn man nicht selbst vor der Kiste sitzt. Was siehst du denn im IORegExplorer unter IGPU, wenn du das Laptop ohne die Properties device-id und AAPL,ig-platform-id startest? Welche Properties injiziert WEG dort für device-id und AAPL,ig-platform-id?

    Meinst du das hier?



    Habe die hda-gfx eingetragen, es hat sich aber nichts verändert, oder muss ich auch diese Kennung 0x3EA0 irgendwo eintragen? Wenn ja wo?

  • Die "hda-gfx" ist HDMI aktivierung.


    Helfen kann ich dir nicht gross leider,

    zieh dir diesen Stoff mal rein, vielleicht klappt das ja irgendwie.


    WhateverGreen


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • BMApple: Ja, genau das meinte ich. Da ist wohl noch etwas Herumtesterei gefragt…

  • Hier habe ich noch was an Informationen gescreenshoted, vielleicht Hilft das ja irgendwie...

    In wie fern herumtesterei? Verstehe ja irgendwie nur Bahnhof, habe vor paar Posts einen Link zu einem Thema gepostet mit einem Laptop der auch eine UHD 620 hat, kann man daraus dann was verwenden?


  • Klick mal auf den Update ID's...

    Deine Graphic Karte hat eben unbekannte ID.

    Bin nicht mal sicher ob das einen UHD 620 ist, was sagt den Windows dazu?

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hier einmal nach dem "Update IDs":


    Also laut HP Hersteller Seite usw ist da eine UHD 620 verbaut..

  • Vielleicht eine blöde Frage. Warum stellt ihr das nicht hier ein unter "Graphics" - "ig-platform-id"?


  • Da gibt es ein Menü - man beachte die kleinen Pfeile... :-)

  • Und da soll ich dann mal nach und nach die austesten? Also immer weiter darin auswählen, speichern und Neustarten? sonst keine Änderungen?

  • Wenn Du mal genau schaust, ist das sortiert und gruppiert nach CPU und auch nach Grafikkarte - so viel Auswahl bleibt da nicht.

  • Habe in der Kategorie „Coffeelake (mobile)“ jetzt alle durch und keiner ändert was, muss ich da auch den Hacken bei „Inject Intel“ setzen oder schaue ich vielleicht auch in der falschen Kategorie?

  • Ich finde für deine Grafik eigentlich nur:


    0x59160000 und 0x59160009

  • Habe beide einfach da nacheinander mal eingetragen und bei beiden verändert sich nichts

  • Du machst aber schon einen Neustart nach jeder Änderung? Am besten auch immer NVRAM-Reset mit F11 im Clover.

  • Ich starte natürlich nach jeder Änderung im Clover Configurator neu, klar.

    Liegt das vielleicht daran das ich keinen Hacken bei "Inject Intel" gesetzt habe?

    Das mit dem F11 könnte ich noch testen, das habe ich nicht gemacht.

  • @BMApple ein mal testen Bitte [hehee]