Hilfe Catalina Intel UHD Graphics 620 nur 5 MB

  • Moin, versuche momentan Catalina auf meinem HP ans laufen zu bringen, bei mir kommt folgender Fehler, der bleibt an diesem Punkt hängen (Bild 1) nach ca. 2 Minuten kommt dann (Bild 2) und bleibt da stecken. Meine EFI ist im Anhang.



    Bin so vorgegangen:

    Mit Catalina Patcher Mac OS runtergeladen

    Mit TINU den Stick erstellt.

    Clover 2.5_r5070 geladen.

    EFI von al6042 aus seiner Sammlung genommen "Clover-CFL-Laptop" und noch eine SSDT-EC.aml eingefügt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,55 MB, 217 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nutze mal einen anderen USB-Port...

    Wenn das nicht klappt, entferne die beiden Zeilen mit "uia_exclude" und "uia_include" in den Boot-Args der config.plist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke, bin jetzt im Installer, einfach einen anderen USB Port musste ich nutzen, wie geht es nach der Installation weiter?

  • Nochmals mit dem Stick booten und im macOS den Inhalt der EFI-Partition vom Stick auf die EFI-Partition der HDD/SSD kopieren.

    Dann kannst du auch ohne USB-Stick booten und mit den üblichen Sachen weitermachen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hat soweit alles funktioniert, bootet jetzt auch ohne Stick, wie muss ich weiter vorgehen? LAN und WLAN hat keine Funktion, touchpad funktioniert, 2 von 3 USB Ports laufen und Tastatur macht keine Probleme.

  • Der spannendste Weg:

    Kopiere das Programm DPCIManager - PCI Hardware info per USB-Stick auf den Laptop, führe es aus und wechsele ins "PCI List"-Fenster.

    Davon erstellst du einen Screenshot oder ein Photo und postest es hier.

    Dann kann man dir sagen, wie es mit LAN und WLAN weitergeht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die LAN Karte sollte mit folgendem Kext funktionieren -> Realtek RTL8111 von Mieze

    Herunterladen und in der EFI unter /EFI/CLOVER/kexts/Other hinzufügen.


    Die WLAN-Karte wird nicht unterstützt... es gibt keine Kexte dafür, weder vom Hersteller noch aus der Szene.

    Um WLAN nutzen zu können, solltest die Karte entweder austauschen oder im BIOS deaktivieren und mit einem USB-Dongle arbeiten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Perfekt, Lan funktioniert jetzt auch.

    Dann muss ich schauen wie es mit einem anderen WLAN Modul aussieht.

    Was muss ich denn machen um den letzten USB Port ans laufen zu bekommen usw.

    Den Kext Updater benutzen oder gibt es da was anderes der automatisch passende raussucht

  • Nope...

    Das hängt mit dem eigentlich bekannten USB-Port-Limit zusammen, weswegen dringend geraten wird, sich einen dedizierten USB-Kext selbst zu bauen.

    Das funktioniert über das Hackintool (ehemals Intel FB-Patcher), welches auch eine Anleitung zum Vorgang enthält.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für deine Hilfe, ist das so alles richtig? Habe das Gefühl das der noch ein bisschen zäh läuft und das Dock sieht irgendwie nicht so hübsch aus (schwarzer Balken als Hintergrund)

  • Die Grafik scheint noch nicht komplett eingerichtet zu sein... dort sollte 1536 MB anstatt deinen 5 MB Grafikspeicher stehen.

    Poste doch bitte nochmal die aktuelle EFI und dann schauen wir nochmal drauf.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dein Eintrag "AAPL,ig-platform-id" unter "Device"->"Properties" scheint hier der Fehler zu sein.

    0000983B (bedeutet in Clover unter, "Graphics"->"ig-platform-id" 0x3B980000) gibt es eigentlich nicht.

    Versuche es doch nacheinander mal mit den folgenden IDs:

    Achte aber darauf, dass sie in "Device"->"Properties" im "Byte-Flip" eingetragen werden müssen.

    z.B. 3E000000 = 0000003E oder 3EA60005 = 0500A63E

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Irgendwie steige ich mit diesem ByteFlip nicht durch...

    Das ist aber richtig das ich die im Clover Configurator in Devices und dann unten rechts Properties eintragen soll richtig?


    Kannst du mir die vielleicht in dieses ByteFlip Format bringen?

  • Der neue Eintrag muss den bestehenden Wert in der folgenden Position überschreiben:


    Schaue dir bitte die Beispiele am Ende meines letzten Beitrags an und gehe nach folgendem Konstrukt vor:

    • Es handelt sich immer um acht Hex-Ziffern
    • Nimm die letzten vier und setzte sie an den Anfang der acht Ziffern
    • Als nächstes nimmst du die Ziffern an den Stellen drei und vier und setzt diese an den Anfang der acht Ziffern.
    • Dann nimmst du die Ziffern an den Stellen sieben und acht und positionierst diese an die Stellen fünf und sechs.

    Somit wird aus z.B. 3E000000 der Wert 0000003E oder aus 3EA60005 der Wert 0500A63E.

    Den Rest solltest du anhand des Screenshots aus meinem vorherigen Post selbstständig basteln können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann musst dich etwas gedulden bis jemand mit ähnlicher oder gleicher internen Laptop-Grafik hierzu was sagen kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • BMApple

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • BMApple

    Hat den Titel des Themas von „Fehler Catalina auf HP 17-BY1226NG“ zu „Hilfe Intel UHD 620 nur 5MB - Catalina auf HP 17-BY1226NG“ geändert.
  • Jemand eine Idee? Komme irgendwie auf kein Ergebnis was funktioniert...


    Habe einen Laptop gefunden der Ähnlichkeiten zum meinem hat und da scheint die zu funktionieren, nur habe keine Ahnung wie ich das übernehmen kann, vielleicht schaut sich das mal einer an, wäre sehr nett: Hackintosh HP Envy 13-ad140ng iTunes problem

    Einmal editiert, zuletzt von BMApple ()

  • Probiere doch mal das aus (so unter Devices → Properties eintragen):


    device-id: 00 00 3E 9B

    AAPL,ig-platform-id: 3E A5 00 09