Kann nur vom USB Stick Booten

  • Wenn ich im Bios die MacOS Festplatte auswählen will wo MacOS drauf installiert ist wird sie mir als WindowsBootManager angezeigt. Außerdem wird mir meine M.2 SSD wo Windows eigentlich drauf installiert ist im Bios nicht mehr angezeigt was ich seit der Neuinstallation von Windows seit gestern Abend habe.


    Ich würde mich über jede Hilfe von euch freuen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Flo

    CPU: i7 9700K

    RAM: 32GB GSKILL 3200mhz

    GPU: GTX 1080

    Motherboard: Asus Strix Z390 F Gaming

    MacOS Festplatte: Samsung 870EVO Sata

    Windows Festplatte: Samsung 970Evo Plus M:2

  • Wenn Du nur vom Stick booten kannst, dann fehlt der CLOVER in der EFI auf der Festplatte.

    Du bootest mit dem Stick in macOS, mountest dort mit dem Clover Configurator die EFI auf der Festplatte und kopierst dort deinen CLOVER vom Stick hinüber. Danach startet der PC auch ohne Stick - Du muß möglicherweise im BIOS die Bootreihenfolge ändern.

  • Hab es jetzt hinbekommen. Es lag daran das in dem Boot Ordner eine Microsoft Boot Ordner war der dann dafür sorgte das immer ins Windows gebootet wurde.


    Nun aber die spannende Frage warum meine m.2 ssd nicht mehr im Bios und auch nicht im clover bootet erkannt wird.


    im Mac OS wird die m.2 auch erkannt.


    ( Mac OS läuft jetzt ohne usb Stick )

    Bilder

    CPU: i7 9700K

    RAM: 32GB GSKILL 3200mhz

    GPU: GTX 1080

    Motherboard: Asus Strix Z390 F Gaming

    MacOS Festplatte: Samsung 870EVO Sata

    Windows Festplatte: Samsung 970Evo Plus M:2

    4 Mal editiert, zuletzt von flo98 ()

  • Community Bot

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Das Hin und Her im UEFI-BIOS liegt gerne mal an Windows.

    Wenn dort ein umfangreiches Update, wie die Version 1909, installiert wird, tendiert Windows dazu sich in der vorher gesetzten Bootreihenfolge wieder an die erste Stelle zu setzen...


    Einfach für die nächsten WIN-Updates darauf achten und weitermachen... ;)


    Hat sich bei deiner Neuinstallation das Partitions-Schema deiner Win-Platte von GPT/GUID auf MBR zurückgesetzt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist ja alles schön und gut nur ich kann nicht in mein Windows booten da mir die Festplatte nirgends als Boot Option angezeigt wird :/

    CPU: i7 9700K

    RAM: 32GB GSKILL 3200mhz

    GPU: GTX 1080

    Motherboard: Asus Strix Z390 F Gaming

    MacOS Festplatte: Samsung 870EVO Sata

    Windows Festplatte: Samsung 970Evo Plus M:2

  • Kannst Du denn über CLOVER in dein Windows booten?

  • Was passiert, wenn Du im BIOS den "Windows Boot Manager" auswählst?

  • Lands ich wieder im bios


    wäre es möglich dich bei FaceTime gerade zu erreichen ?

    CPU: i7 9700K

    RAM: 32GB GSKILL 3200mhz

    GPU: GTX 1080

    Motherboard: Asus Strix Z390 F Gaming

    MacOS Festplatte: Samsung 870EVO Sata

    Windows Festplatte: Samsung 970Evo Plus M:2

  • Nein, keine Privat-Audienz bitte.

    Hast Du das Windows neu installiert?

  • Ja es ist auch schon ein gerichtet und hat bis eben auch funktioniert bis ich das mit dem clover Ordner gemacht habe

    CPU: i7 9700K

    RAM: 32GB GSKILL 3200mhz

    GPU: GTX 1080

    Motherboard: Asus Strix Z390 F Gaming

    MacOS Festplatte: Samsung 870EVO Sata

    Windows Festplatte: Samsung 970Evo Plus M:2

  • Boote mal in macOS, mounte die EFI der Festplatte und lade sie hier hoch.

  • Hier meine EFI die auf der Mac OS Festplatte ist.

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,85 MB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    CPU: i7 9700K

    RAM: 32GB GSKILL 3200mhz

    GPU: GTX 1080

    Motherboard: Asus Strix Z390 F Gaming

    MacOS Festplatte: Samsung 870EVO Sata

    Windows Festplatte: Samsung 970Evo Plus M:2

  • Der Haken an der Sache ist wahrscheinlich der Hinweis mit dem GPT/GUID und MBR-Mode.


    Im Bios wurde auf "UEFI Only" umgestellt, somit zeigt es die Platte nicht an.

    Im Clover kann dann natürlich auch keine Anzeige dafür erscheinen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok also was genau muss ich jetzt im bios umstellen damit ich alles wieder wie gewohnt nutzen kann ?

    CPU: i7 9700K

    RAM: 32GB GSKILL 3200mhz

    GPU: GTX 1080

    Motherboard: Asus Strix Z390 F Gaming

    MacOS Festplatte: Samsung 870EVO Sata

    Windows Festplatte: Samsung 970Evo Plus M:2

  • diese Datei war noch dabei als ich die Festplatte das erste mal gemountet habe

    Dateien

    CPU: i7 9700K

    RAM: 32GB GSKILL 3200mhz

    GPU: GTX 1080

    Motherboard: Asus Strix Z390 F Gaming

    MacOS Festplatte: Samsung 870EVO Sata

    Windows Festplatte: Samsung 970Evo Plus M:2