Aussetzer/Stocken/Ruckeln nach ungeplanten Update

  • Wenn du ohne dedizierte Grafik arbeitest, muss das SMBIOS der Kiste auf den iMac18,1 geändert werden, damit die Glitches der internen Grafik verschwinden.

    Hatten wir am Samstag auch mit der Kiste von hackmac004

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alpino219 Clover Configurator (CC) starten, die relevante EFI mounten, config.plist mit CC öffnen, smbios anwählen, den kleinen Doppelpfeil ganz rechts anklicken, 18,1 aus der Liste auswählen, Rechner neu starten, ggf. F11 für nvram reset drücken, relevantes macOS auswählen und damit starten.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • al6042 danke das hat geklappt das System ist jetzt Installiert und ich kann von der Festplatte booten ohne stick. Jetzt geht es ans fein Tuning Passende EFI mit den richtigen kexte finden für meine Grafikkarte. Und das größte übel die USB-Porst neu konfigurieren damit meine BT-Karte erkannt wird. Wolfe  g-force  al6042 ich danke euch für eure Hilfe!

    Intel I7 8700K, Asus Prime 370-A, Asus Vega 64, Kingston HyperX Predator 32GB, Samsung 970 EVO Nvme.

  • Alpino219 Nicht vergessen, die EFI von der Platte auf den USB-Stick zu kopieren, sobald sie ausreichend getestet und für gut befunden sein wird. Den Stick für Notfälle gut aufheben und ggf. aktualisieren.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Kann mir einer noch euch eine Anleitung Empfehlung für die USB Konfiguration mit Hackingtool und worauf ich achten muss?

    Intel I7 8700K, Asus Prime 370-A, Asus Vega 64, Kingston HyperX Predator 32GB, Samsung 970 EVO Nvme.

  • Alpino219 In Hackintool selbst ist unter USB eine Anleitung für die Konfiguration der Ports hinterlegt.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Ich hab noch eine letzte frage. :D Ich habe in meinen Bios einstellungen die CPU übertaket und das System läuft auch noch. Wenn ich unter Windows meine CPU Leistung anschaue wird mir die übertaktung angezeigt und MacOS aber nicht. Bringt mir die übertaktung unter MacOS nichts?

    Intel I7 8700K, Asus Prime 370-A, Asus Vega 64, Kingston HyperX Predator 32GB, Samsung 970 EVO Nvme.

  • Natürlich bringt dir die Übertaktung was, aber die Bordmittel zeigen das nicht zwingend an.

    Du kannst dass aber gut mit dem Intel Power Gadget während der Nutzung, z.B. per Benchmark-Tool, prüfen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie hast Du denn übertaktet, was hast Du im BIOS verändert?

  • Hallo ich bin es nochmal -.-

    Nach ein paar tagen seit das System läuft hab ich wieder die selben Aussetzer und Ruckler mit dem Audio und Video zwar nicht so extrem wie gehabt aber es geht wieder los. g-force  al6042  Wolfe könntet ihr vielleicht nochmal ein blick in die EFI werfen und mir viellicht sagen wo ich selber nachlesen kann was ich an Kext usw. brauche für mein System? Gibt es sowas?

    Ich bin langsam soweit mein System zu verkaufen weil es mir echt die Nerven raubt. Die Aussetzer hab ich vor allem beim video bearbeiten aber auch ganz normal beim video gucken auf Youtube oder auch bei einem Video auf der Platte. Ich danke euch schonmal im voraus.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,49 MB, 245 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel I7 8700K, Asus Prime 370-A, Asus Vega 64, Kingston HyperX Predator 32GB, Samsung 970 EVO Nvme.

    Einmal editiert, zuletzt von Alpino219 ()

  • Hey,

    also jetzt nochmal ein Update, dass System hat jetzt wieder ganz genau die selber Fehler wie vor der neu Installation! Bin verzweifelt hab keine Ahnung woran Das liegen kann, Das System lief mal so schön ohne Probleme. al6042  g-force  Wolfe danke euch nochmal für den Versuch. Sollte euch vielleicht nochmal etwas einfallen schreibs einfach mal rein.

    Intel I7 8700K, Asus Prime 370-A, Asus Vega 64, Kingston HyperX Predator 32GB, Samsung 970 EVO Nvme.

  • Ich kann da nicht weiterhelfen, da ich ein anderes System habe und folglich auch nichts ausprobieren kann. Suche einfach nach vergleichbaren Mainboards/CPU/GPU und teste andere EFIs (einfach auf Stick kopieren und davon booten).

  • Für die die es interessiert habe den Fehler glaube ich gefunden. Schuld scheint mein Audio Interface zu sein Das per USB angeschlossen ist. Wenn ich es abklemme hab ich keine Aussetzer mehr.

    Intel I7 8700K, Asus Prime 370-A, Asus Vega 64, Kingston HyperX Predator 32GB, Samsung 970 EVO Nvme.

  • Was ist das für ein Interface?

  • Ich tippe mal einfach auf mangelnde Stromversorgung über USB. Teste andere USB-Ports.