Aussetzer/Stocken/Ruckeln nach ungeplanten Update

  • Hallo sorry wenn ich hier auch einfach so reinschreibe aber ich habe ein ähnliches Problem, würde ja ein neues Thema aufmachen weiß aber leider nicht wie! :)


    Mein System ist ein Asus Prime 370-A, Intel I7 8700K als GPU hab ich eine ASUS Vega 64.


    Mein Hackintosh hat Gestern beim Booten einfach ein Update gemacht obwohl ich das gar nicht ausgewählt hatte. Jetzt hab ich das Problem das mein Hackintosh mehr oder weniger am Stocken/Ruckeln ist. Hab Tonaussetzer und Videos Ruckeln auch. Ab und zu ruckelt es auch wenn ich am Scrollen bin.

    Es mir am meisten aufgefallen als ich gerade ein Video in Adobe Premiere Pro scheiden wollte hat das Material alle 2 sek ca. geruckelt. Das gleich war dann auch auf Youtube und dem Quiktimeplayer. Hab auch schon über den Clover geschaut ob ich etwas Update muss und auch die kexte überprüft aber ist alles aktuell. Würde gerne mein Efi Ordener hochladen ist aber zu Groß.


    Hat zufällig jemand das selbe Problem oder weiß woran das Liegen kann?

    Intel I7 8700K, Asus Prime 370-A, Asus Vega 64, Kingston HyperX Predator 32GB, Samsung 970 EVO Nvme.

  • Hallo erstmal... :)

    Ich habe deinen Beitrag mal in einen eigenen Thread verschoben.

    Welche macOS-Version "läuft" denn eigentlich auf deiner Büchse?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alpino219 Wenn du deine EFI komprimieren und hochladen willst, dann ohne die Ordner Apple und themes. Dann ist sie klein genug.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Alpino219 Ich habe mit deinem Mainboard zwar keine Erfahrung, aber mein Buckel fühlt sich so an, als ob sich die Antworten auf deine Fragen in der EFI befinden. Ich kann später grob drüberschauen, aber für den Feinschliff brauchen wir z.B. al6042 .

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Als erstes solltest Du die Struktur bereinigen, die Ordner "drivers64" und "drivers64UEFI" sind nun überflüssig, "drivers" reicht.

    Der Ordner "microsoft" brauchst Du hier nicht hochladen, der ist nur für Dualboot.

  • Alpino219 Deine USB-Ports müssten konfiguriert werden. Finde mal hierzu die Anleitung der Konfiguration anhand Hackintool. Das sollte schon eine große Fehlerquelle bereinigen. Zudem sollte jemand noch die Renames in config.plist/ACPI auf Sinnhaftigkeit prüfen.
    Nur für Laptops: SMCBatteryManager.kext, SMCLightSensor.kext --> können bei dir gelöscht werden.
    Deine Vega sollte ohne Whatevergreen laufen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe  g-force sorry Das ich mich jetzt erst zurück melde! Ich hab eure tipps gefolgt ohne besseres Ergebnis! Denk ich muss Das System neu auf setzten. Kann mir einer den passenden Bootstick empfehlen? Am besten vor dem Catalina update.

    Intel I7 8700K, Asus Prime 370-A, Asus Vega 64, Kingston HyperX Predator 32GB, Samsung 970 EVO Nvme.

  • @alpino Wieso änderst du macOS, wenn die EFI das Problem ist?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hallo nochmal!


    Da mein System immer noch nicht besser lief hab ich mal eine andere EFI aus dem Forum hier ausprobieren und jetzt geht gar nichts mehr! 😅

    Hab versucht Das System mit meinem Bootstick (Mojave) wieder neu aufzusetzen aber scheinbar hat der Stick durch rumliegen in Schublade eine Macke bekommen oder so da er nicht mehr funktioniert.

    Jetzt versuche ich seit 3 Tagen einen Bootstick zu erstellen es klappt aber nicht. Hab mit den Anleitungen und tools hier aus dem Forum probiert sowie YouTube Anleitungen und Ähnliches. Auf dem Stick ist immer alles soweit drauf Nur wenn ich die Installation starte bleibt es einfach stehen siehe Bild.
    Wolfe  CMMChris  al6042 hab ihr vielleicht noch eine Idee oder Tipp wie ich einen Bootstick erstelle? Ich danke euch im Voraus!!

  • Alpino219

    Du hast in diesem Post eine EFI hochgeladen, die Dich offenbar zumindest ins macOS gebracht hatte: Aussetzer/Stocken/Ruckeln nach ungeplanten Update

  • Alpino219 Dann poste mal die aktuelle EFI, aber ohne die Ordner apple und themes. Deine Hardware sollte problemlos funktionieren, solange deine 970er keine plus-Version ohne Firmwareupdate ist.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hi Alpino219 ,

    "Eine andere EFI aus dem Forum"...

    Diese Aussage ist ungünstig, da niemand nachvollziehen kann, was das für eine EFI sein soll.


    Diene Büchse ist jetzt nichts wirklich aussergewöhnliches, weswegen ich hier erstmal nur das EFI-Paket aus Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15) nahelegen möchte.

    Darin wird der Ordner "CLOVER-CFL" für dich sehr spannend werden.

    Achte auch auf die neu hinzugefügte Möglichkeit die EFI-Treiber FwRuntimeServices.efi und OcQuirks.efi, als Ersatz für Schwierigkeiten mit dem AptioMemoryFix.efi, zu nutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi al6042,


    genau die EFI hab ich verwendet. 😅

    Das größte Problem Das ich jetzt hab ist Das ich keinen funktionierende Bootstick erstellt bekomme. 😬

    Intel I7 8700K, Asus Prime 370-A, Asus Vega 64, Kingston HyperX Predator 32GB, Samsung 970 EVO Nvme.

  • Das ist natürlich doof, aber wie hast du den Bootstick erstellen wollen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe mir auf meinem MacBook die Catalina Installation runtergeladen und mir hier aus dem Forum Das Installatiostool fürs Terminal runtergeladen und hab es verwendet. Dann den aktuellen clover auf den Stick mit den empfohlenen Treiber installiert und noch die confing Datei in der EFI angepasst mit dem Boot befehlen die empfohlenen wurden.


    Und wenn ich jetzt vom Stick booten will bekommen ich Nur diesen Blackscreen wie auf dem Bild was ich hochgeladen habe.

    Intel I7 8700K, Asus Prime 370-A, Asus Vega 64, Kingston HyperX Predator 32GB, Samsung 970 EVO Nvme.

  • Das bedeutet aber nicht, dass du keinen funktionierenden Bootstick hast.

    Wenn vor dem Blackscreen der Text des Verbose Mode vom Install-Sticks auftaucht, ist das wahrscheinlich nur eine Config-Sache in der EFI.

    Auch hier möchte ich nochmal auf das EFI-Paket verweisen, dass ich gestern aktualisiert habe, wobei das Boot-Argument agdpmod=pikera dort nicht eingesetzt wurde.

    Ist der Eintrag bei dir drinnen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!