macOS Mojave bootet nicht/ hängt beim Apple logo

  • Moin liebes Forum,


    Ich habe meinen ersten Rechner zusammengebaut mit Komponenten die auch unter Mac laufen sollten.


    Ich habe mit Clover den Stick erstellt was soweit auch funktioniert hat.


    Habe dann von besagtem Stick gebootet was auch geklappt hat, macOS Installiert check.


    Anschließend komme ich ja wieder in das Menü von Clover...


    1.So wenn ich dann Boot FileVault Prebooter from Preboot auswähle kommt das Apple logo und der Ladebalken und komische lila striche er läuft bis zum ende durch und dann passiert nix mehr.


    2.Boot macOS Install Prebooter from Preboot da kommt schwarzer Bildschirm und sonen Halteverbot Schild :D


    3.Boot macOS from macOS kommt das gleiche wie beim ersten Punkt.


    Meine SSD heißt macOS.


    Einmal lief es da konnte ich es einrichten hatte auch alles erkannt aber dann beim nächsten Neustart ging nix mehr bzw freeze beim Apple Logo.


    hatte auch schon alles mehrmals neu Installiert brachte auch nix.


    Die windows SSD habe ich abgeklemmt (extra SSD)



    ich weiß nicht mehr weiter und bitte um Hilfe


    Meine Hardware:


    Asus Prime H-310I-Plus R2.0

    I3-9100F

    ATI Radeon RX570

    16GB G.Skill DDR4


    Im Anhang mein EFI


    Danke Leute !

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,98 MB, 171 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mit welcher der 4 "config.plist" bootest Du denn? Da die 4 Lists alle umbenannt sind, werden sie von Clover ja nicht automatisch ausgewählt.

  • Danke für deine Antwort...


    Leider kann ich dir das nicht genau Sagen..


    Ich hatte grad nochmal den BOOT stick eingesteckt und wollte nachschauen aber er zeigt die EFI Partition nicht mehr an

  • Du solltest im BIOS eine Übersicht der bootbaren Platten finden. Da sollte auch dein Stick erscheinen.

  • ja der stick erscheint da

    kann ja auch von booten und macOS installieren


    ich hatte den Stick jetzt in mein MacBook gesteckt wo ich ihn auch erstellt hatte

    da zeigt er die EFI nicht mehr an.

  • Die EFI ist eine versteckte Partition, die unter macOS erst gemounted werden muß. Das funktioniert z.B. mit dem Clover Configurator ganz bequem.

  • Also ich habe den Stick nochmal neu gemacht leider funktioniert es immer noch nicht.


    Ich habe nun auch nur eine config.plist.


    Installation ist soweit durch ich starte wieder von Boot FileVault Prebooter from Preboot Aktiviere Verbose und dann hängt er bei Stall kext AppleACPICPU timeout


    jetzt nach dem Neustart bzw reset von mir hängt er bei Addling AGDP Mode validate property


    ich weiß echt nicht mehr weiter Jungs

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3 MB, 174 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Was heißt "Aktiviere Verbose" ? In deiner config plist ist -v doch schon drin.


    Eigentlich solltest du mit dem Stick das installierte System booten können. Welche Boot Optionen zeigt dir Clover an wenn du von dem Stick startest ?

    Grüße, MacDream

  • Moin


    wenn ich bei Boot FileVault Prebooter from Preboot Leertaste drücke kommt ja ein Untermenü da kann ich Verbose mit einem Hacken aktivieren.


    Die 3 aus meinem ersten Post und sone Recovery Option

  • Genau, bitte mal einen Screenshot vom Clover-Bootmenü, damit wir die Einträge sehen.

  • OK, wenn du den ersten Eintrag wählst, dann bootet das System bis in den Installer ?

    Grüße, MacDream

  • Ja also der Erste Reiter da bootet er ja dann vom stick und ich komme zu Installer

    Ich habe jetzt nochmal die Installation gestartet


    Das läuft auch ohne Probleme durch nach der Installation hängt er sich dann immer auf

  • Den Clover Bootmanager hast du aber nur auf dem USB-Stick installiert, auf keiner anderen Platte ?

    Ich verstehe nicht, warum du das Logo mit Ladebalken siehst, deine config.plist enthält doch -v :think:

    Grüße, MacDream

  • Also ich habe nur eine Platte momentan drin.


    Also ich muss immer den Hacken aktivieren bei -v

  • Irgendetwas stimmt da nicht...


    In der einzigen config Datei config-imac181.plist sieht es so aus. Wählst du dies plist manuell aus, oder wie ?

    Eigentlich heiß die Datei config.plist und wird von Clover automatisch genutzt.

    Grüße, MacDream

  • Was soll hier nicht stimmen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Naja, er sagt er müsse immer -v aktivieren im Clover Menu.

    Und wie kann er mit -v das Logo bzw. den Ladebalken sehen ?

    Grüße, MacDream

  • Ne ich wähle nix aus soll ich die mal umbenennen?


    Also auch nach der erneuten Installation kommt das wieder da hängt er jetzt


    *Bild 1

    *Bild 2 so sieht das Untermenü aus

  • Ehrlich gesagt, weiß ich nicht was Clover macht, wenn die config.plist nicht da ist. Wird dann "irgendeine" .plist genommen ?

    Grüße, MacDream