Handelt es sich bei mir um eine hardwarekompatible Konfiguration??

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu in diesem Forum und möchte mir nun meinen ersten Macintosh zusammenbauen da die Preise mir von Apple einfach zu gesalzen sind.

    In folgender Auflistung könnt ihr sehen, was ich mir gerne zusammenstellen würde. Der Einsatz des PC's wird später vor allem im Bereich FEM (Finite Elemente Berechnungen und Simulationen mit Hilfe von Matlab sein, weshalb ich einen sehr guten Prozessor und viel Arbeitsspeicher benötige, die Grafikkarte ist mir relativ egal, da ich Sie ohnehin nicht ausreizen werde)


    Prozessor: Intel i9-9900K

    Grafikkarte: NVIDA GeForce GTX 1660

    Arbeitsspeicher: 4x16Gb DDR-4 3200 Corsair Dominator Platinum

    Mainboard: MSI MPG Z390M Gaming Edge AC

    Festplatte: Samsung 860 Pro 512Gb


    Kann ich diese Komponenten nehmen für einen Hackintosh. Bzw. wo muss ich im speziellen darauf achten?

    Vielen Dank für eure Hilfe :klatschen:


    Mit freundlichen Grüßen

    Hansi

  • Sorry, aber man kann die Komponenten zumindest Mal im Ansatz googlen. Mit "macOS NVIDIA" findet man auf der ersten Seite schon zu Hauf Indizien, dass NVIDIA-Karten auf neuen macOS-Versionen nicht unterstützt werden, das dauert 30 Sekunden und wurde im Forum gefühlt tausendfach besprochen - Stichwort Eigeninitiative.


    Gute CPU und GPU egal? Gerade lineare Algebra läuft für hinreichend große Aufgaben (insbesondere Matrixoperationen) durch Parallelisierung viel schneller auf der GPU, Stichwort CUDA - aber natürlich nicht im Apple-Universum.

  • Hallo Powerhansi,

    zuerst einmal herzlich willkommen hier und gleich danach, möchte ich mich meinem "Vorredner" anschließen, da es auch hier im Forum genügend Material gibt um sich vorab grob zu informieren. Sich zum Beispiel HIER oder HIER im Vorfeld etwas einzulesen. Nebenbei möchte ich Dir diese VIDEOS ans Herz legen, hier ist für alle Fälle was lernenswertes dabei.


    Da ich zu Deinen Programmen nicht viel weiß, kann ich nicht genau sagen, was diese für Hardwarevoraussetzungen benötigen und deshalb nur grob:


    - Nvidia GPU geht nur bis High Sierra (manche hier erwarten hier aber erneute Unterstützung dieser in Catalina, eventuell mit neuem iMacPro)

    - also bleibt nur AMD GPU, die RX 5700 läuft ab Catalina neuester Version (es soll noch eine RX 5500 kommen)

    - MSI ist manchmal etwas tricky, deswegen mal DIESER Vergleich, aber eventuell hat hier jemand dieses Mainboard hier erfolgreich am Laufen und ein fertigen EFI Ordner

    - WLAN Serie auf Mainboard läuft nicht unter MacOS, Du musst eh tauschen (Fenvi ,Broadcom oder Apple mit M.2 Adapter), dann lieber ein Mainboard ohne WLAN (Info's gibt es hier genug im Forum)

    - statt Samsung SSD schwöre ich auf ADATA zum Bsp. die XPG SX 8200Pro und etwas größer oder 2 davon wenn Du ein dual Boot möchtest. Und warum 2,5" statt M.2 :think:

    - für den i9-9900K brauchst Du einen sehr potenten Luftkühler oder einen 240/280er oder besser ein 360er Radiator AiO WaKü (je nachdem was passt, kenn ja Dein Case nicht).

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • Hi

    vielen Dank für deine Ausreichende Antwort. Die Kühlung sollte bei mir kein Problem darstellen, da ich auf eine Wasserkühlung umsteige.


    Das mit dem WLAN habe ich bereits recherchiert, ist mir aber auch realtiv egal, da ich vor habe den PC über Kabel an das Internet anzuschließen.


    Als Festplatte habe ich mir nun die Samsung 970Evo m.2 ausgesucht. Die Kapazität der Festplatte ist eigentlich ausreichend, da die Daten nach der Berechnung sowieso wieder vom Rechner auf eine externe NAS verschwinden.


    Kannst du mir ein Mainboard empfehlen, dass mit dem i9 kompatibel ist. Leider bin ich noch auf kein passendes gestoßen, da ich als Formfaktor miniATX benötige. Ich habe nur das ASUS ROG Z370-G gefunden. Laut Specs werden jedoch nur Prozessoren bis zur achten Generation unterstützt und mein i9 zählt ja schon zu 9.


    Die neuste Konfiguration ist nun:



    Nur das passende Mainboard fehlt noch..

    Prozessor: Intel Core i9-9900K

    Kühlung: Corsair Hydro Series H115i PRO

    Lüfter: Corsair LL120

    Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB PRO 4x16Gb

    Festplatte: Samsung 970 EVO 1 TB NVMe M.2

    Grafikkarte: Asus Dual-RX580-O4G

    Netzteil: Thermaltake Smart RGB 700W

    Gehäuse: Corsair Crystal 280X



  • Hallo Powerhansi,


    da bist Du im Irrtum, beide von mir vorgeschlagene mATX Mainboards, das ASUS und das GIGABYTE (mit und ohne Gaming) unterstützen beide die 9te Generation Intel CPU, somit auch Dein i9-9900K. Für das Gigabyte gibt's HIER sogar einen fertigen EFI Ordner, besser und einfacher geht es nun wirklich nicht!

    Dafür hat das ASUS den besseren Audio Codec und eventuell eine bessere Anbindung Deiner WaKü Komponenten (Pumpenanschluss).

    Also Komponenten bestellen und PC montieren, Bootstick mit BDulity (Windows, da ist dann schon der neueste Clover mit drauf) oder TINU (MacOS, da musst Du Clover noch installieren) erstellen und dort den fertigen EFI Ordner in Clover einstetzen (wenn Du Dich für das Gigabyte entscheidest)...los geht's :gänsefuss: Neue Seriennummer in config.plist erstellen nicht vergessen!

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • Edit by arigata9: Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, die direkt über deinem stehen. Du kannst dafür z.B @<Name> verwenden.


    Hi easy6,


    da gab es anscheinend eine kleine Fehlinformation von ASUS. Einmal haben Sie auf ihrer Seite geschrieben bis zur 8. Gen und beim genaueren Hinsehen in den Specs bis zur 9. Generation.


    Nur noch zwei Fragen zum Abschluss. Die sonstige Konfiguration sollte demnach passen und kompatibel sein oder?


    Und nun meine letzte und wichtigste Frage. Ist die Installation für einen Neuling möglich und ist garantiert dass sich das System wie ein handelsüblicher Mac verhält? Welche aktuellen MacOS Versionen funktionieren derzeit ohne Probleme?

    Ich habe nur etwas Magenschmerzen da das System gute 2000€ kostet und ich Angst habe dass ich am Ende auf den Bauteilen sitzen bleibe:facepalm:


    Danke schon einmal

    Einmal editiert, zuletzt von arigata9 () aus folgendem Grund: Vollzitat

  • Nur noch zwei Fragen zum Abschluss. Die sonstige Konfiguration sollte demnach passen und kompatibel sein oder?

    Ja, passt, nimm das Gigabyte, dann bist Du auf der sicheren Seite und sooo hässlich ist das nicht (Dein Gehäuse lässt ja viel blicken, eventuell Extensionkabelkit vom Netzteil zum Mainboard/GPU). Ansonsten passt das und Du solltest gleich Catalina installieren und nich erst Mojave und dann wieder updaten, was immer zu Komplikationen führen kann aber nicht muss. Garantie gibt's nicht beim Hackintosh weil jedes System einmalig ist und sich auch so verhält. Immer bei Veränderungen Clover und Kexte aktuell haten dann gibt's auch weniger Probleme. Dafür gibt es gute Werkzeuge hier im Forum (Kext Updater). Das verhält sich genau so wie ein normales MacOS, Probleme gibt es manchmal mit dem Sleep oder WLAN, bei mir läuft alles super, Sleep nutze ich nicht.Hab aber nicht so potente Hardware und der dualboot PC gehört meiner Tochter.


    Hast Du ein Mac zum Bootstick erstellen oder machst Du das mit Windows?


    Gigabyte BIOS richtig einstellen, aber dafür gibt es auch hier Infos oder Youtube.

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)