Vega 64 DisplayPort Probleme

  • DerJKM Dein iMac19,1 nutzt QuickSync, deshalb wird die AMD Karte nicht fürs Encoding genutzt. Das Board ID Spoofing mittels Whatevergreen funktioniert seit Catalina nicht mehr und wird wohl auch nicht gefixt werden. Wurde hier im Topic ja schon breitgetreten. Du musst also zwingend iMacPro1,1 nutzen um die Encoder / Decoder der AMD Karte voll auszunutzen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Okay, vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt. Es geht eben mit WEG 1.3.6 wieder!

    Ich bin jetzt mit WEG 1.3.6 und Catalina 10.15.2 wieder genau da, wo ich mit Mojave auch war: als iMac mit Spoof geht nur h.264. Für Sidecar braucht’s aber HEVC. Als iMacPro (so läuft die Kiste im Normalbetrieb) geht beides.

    QuickSync kann bei mir nicht reinfunken (AMD-CPU), und nein an der kann es auch nicht liegen, da ich die selben Tests auch schon mit meinem i3 gemacht habe, mit selbem Ergebnis.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Nein der Spoof funktioniert eben nicht sonst würde HEVC funktionieren. Und Sidecar? Vergiss es. Sidecar braucht die IGPU oder einen T2. Mit einem AMD Prozessor wirst du da kein Glück haben.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo,


    ich habe hier irgendwie einiges rumprobiert. Ich habe das Gefühl, dass meine Vega 64 nicht die volle Grafikbeschleunigung liefert. Das rumschieben von Fenstern laggt. Die Auflösung passt vollkommen.

    VideoProc zeigt mir das an was ich unten anhänge, allerdings auch mein iGPU, obwohl meine System Info meine Vega64 vollkommen korrekt erkennt.

    Laufen tut das ganze als iMac 18,3.

    Netflix in Safari geht seit dem Update von WEG und Lilu kurioserweise.


    Stimmt da dann irgendwas nicht? Ich habe das Gefühl, dass irgendwas mit der Grafik nicht stimmen kann und die vlt wirklich nur über die iGPU läuft - wie auch immer?
    Danke schonmal! :)


    Edit: Okay ich habe gesehen, dass iMac 18,3 tatsächlich nur die iGPU nutzt. Wirklich kurios.


    Edit 2: Amazon Prime geht in Safari auch nicht und online DRM Tests besteht keine Config (egal ob iMac oder iMacPro)