Ich habe schlechte Laune, weil ...

  • Früher gab es auch Mörder, Einbrecher, Trickbetrüger, etc.

    Was ich ich jedoch in den letzten Jahren beobachten konnte, ist eine fortschreitende Verrohung unserer Gesellschaft.

    Der Verlust des Respekts vor fremden Personen und ihrem Eigentum.

    Der Verlust des Respekts vor unseren Sicherheitsorganen, z.B. Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst.

    Das sind alles Dinge, die schon ein kleines Kind durch die Eltern erfährt.

    Was erwarten wir von heutigen Erwachsenen, die als Kind während einer Autofahrt miterleben mussten, wie ihre Eltern die Polizei am Straßenrand als Wegelagerer und Raubritter bezeichneten. Sie verhalten sich heute als Eltern gegenüber ihren Kindern auch so. Meist wird noch eine ordentliche Schippe draufgelegt. Dann sind es keine Wegelagerer mehr, sondern staatliche Wegelagerer. Das suggeriert den heutigen Heranwachsenden, dass alle staatlichen Sicherheitsorgane Verbrecher sind. Erziehung verfehlt. Wann gibt es endlich den Elternführerschein? Den Nachweis, dass man imstande ist, Kinder zu erziehen?

    Was erwarten wir von Erwachsenen, denen als Kind erzählt wurde, sich beim Fund einer Geldbörse erst einmal selbst am Inhalt zu bedienen.

    Jeder sollte endlich mal bei sich selbst anfangen und seinen Mitmenschen mit mehr Respekt begegnen.

    Vielleicht färbt das ja auf den ein oder anderen ab. So wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück.

    Geht besonders gut bei Kindern und Jugendlichen. Teilweise auch bei Erwachsenen.


    Mann muss auch nicht jeden Sch... mitmachen. Wozu Streaming-Dienste wie Spotify oder Deezer ? Es gibt doch Radio. Sogar mit DAB und haufenweise Spartenkanälen. Da wird jeder fündig.


    Heute kam Post von "Deutsche Glasfaser". Bieten mir mehr TV-Kanäle an für 5€ extra im Monat. Wenn ich das nicht möchte, dann soll ich widerrufen. Wie bitte? Vertragsänderungen werden im Normalfall vom Kunden beauftragt.

    Dabei habe ich noch nicht einmal den Anschluß, der mir in der Zeit von Juli 2022 bis September 2022 versprochen wurde. Falls ich den Anschluss doch noch im Frühjahr 2023 erhalte, dann können sie den Sch... behalten. Wozu brauch ich so viele Fernsehkanäle? Wozu muss ich mich jeden Tag massenhaft medial berieseln lassen. Eigentlich brauch ich nur ARD, ZDF und N24.


    Habe Amazon Prime. Immer öfter frage ich mich nach dem warum? Nur wegen dem Premium-Versand fünfmal im Jahr. Hab noch nie ein Video mit Amazon Prime angeschaut. Gibt dort leider keine Sachen, die mich ansprechen. Nur massenweise Berieselungsmüll ohne jeglichen Anspruch.


    Ich wünsche allen Leuten hier einen schönen Tag

  • Ich stimme dir zum Teil zu. Aber die medialen Einflüsse und das heute gängige Bild, wie ein Mensch sein sollte (Schönheit, Konsum, unbedingter Wohlstand, ...), transportiert durch austauschbare Influencer:innen, macht es Eltern nicht leicht, Kindern einen völlig anderen Lebenssinn mit auf den Weg zu geben. Verbergen kann man sowas vor ihnen nicht, zumindest nicht in dem Umfeld, in dem ich lebe. Verbote etc. werden da auch nichts bringen. Und die Vorbildfunktion der Eltern gerät auch in den Hintergrund. Die meißte Tageszeit verbringt mein Sohn z.B. in der Schule. Und wenn Kinder in jungen Jahren noch Polizist, Feuerwehrmann etc. werden wollte, dann ist das auch schnell wieder vorbei. Diese Jobs will doch heute niemand mehr machen, dementsprechend fehlt es dort auch an Würdigung, obwohl das Gegenzeil der Fall sein sollte. Das Betrifft auch andere "normale" Berufe.

    Streamingdienste spielen dabei abe wohl die kleinste Rolle, da der Content dort zumindest in einer Art redaktionell betreut wird und man Minderjährigen den Zugang leicht verwehren kann.

    Ich klinge wie ein alter Mann, aber das Internet und die permanente Medienpräsenz haben auf Heranwachsende sicherlich eine Wirkung, die wir gar nicht beurteilen können. In meiner Kindheit gab es das noch nicht, da war das Fernsehen noch der Übeltäter.

    Eigentlich brauch ich nur ARD, ZDF und N24.

    N24 würde ich hier jetzt nicht enreihen, oder? Das ist doch ein ganz anderes Format.


    Hier trifft nun vieles aufeinander, die "Schuldfrage" ist wohl nicht eindeutig.

  • Deshalb ist es wichtig, den Draht zu den Kindern nicht zu verlieren. Bei meinen Söhnen und ihren Freunden funktionierte das auch durch Interesse an der PC-Schrauberei und Guldenkriege in gewissen MMORPG. Bei mir im Zimmer gab es öfter mal Crash-Kurse für Hardware und Software. Habe viel Zeit mit denen verbracht. Heute trifft man sich und redet auf Augenhöhe. Das ist das schöne daran.

  • Heutzutage haben auch viel weniger Kinder überhaupt einen eigenen Computer.

  • Mein 16" M1 Max MBP in Kaffee baden gegangen ist... nach austropfen lassen, öffnen, zerlegen und säubern läuft es erstmal. Mal schauen wie lange.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • aua füllwort füllwort

  • SNPX Du fühlst dich mit OC überfordert? Das ist am Anfang normal. Erstelle einen Thread mit deinem Problem, und dann werden wir die Überforderung sukzessive abbauen. Ok?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • SNPX ist kein schlechter Gedanke. Bedenke aber das bei maximaler Konfiguration das Teil zwischen 200-250W aus der Dose saugt.
    hab genau die config allerdings mit nem 10980xe (heißblütiges Ungetier) allerdings mit Luftkühlung.

  • Hallo Simon,



    früher hatten überhaupt keine Kinder einen eigenen Computer, da mußten wir noch mit Murmeln im Sand spielen


    Schönen Abend

  • @ozw00d ja stromverbrauch ist leidvoll. aber threadtitel stimmt nicht mehr, nun ein xeon system im visier.

  • …meine 3D drucker sich mal wieder zum Hobby machen mich zu mobben.

    Warum kann sowas nich einfach ma laufen?

    Mit freundlichen Grüßen




  • FighterSchrauber um was für ein 3D Drucker geht es [hehee]

  • OSX-Einsteiger
    Voron‘s

    0.1 und Trident

    Und dann hab ich hier noch n ollen artillery genius stehen

    Mit freundlichen Grüßen




  • FighterSchrauber mein Beileid das vor mit Klipper [hehee] sehr Umfangs reich :)

  • Ich versteh deine Aussage nich ganz.

    Ich find klipper deutlich angenehmer als marlin

    Mit freundlichen Grüßen




  • FighterSchrauber das mit Klipper ist richtig nur umfangreich :)

  • Das stimmt, is auch nich der erste Drucker.

    Der Trident is neu und der 0.1 zickt immer mal wieder….

    Mit freundlichen Grüßen




  • Warum kann sowas nich einfach ma laufen?

    Das habe ich mir auch gedacht, als ich die tage mal wieder etwas Zeit damit verbracht habe. :(

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift