Ich habe schlechte Laune, weil ...

  • icecloud

    hm, geht die druckversorgung usw. evtl. via raspi als schnittstelle-netzwerkdrucker? so mal als idee


    lg :)

  • apfel-baum


    Leider habe ich keinen Raspi mehr im Betrieb.

    Das reine Drucken ist ja kein Problem. Ich denke das HP in einigen Wochen auch Treiber für Monterey zur Verfügung stellt.
    Der Ansatz ist natürlich gut. Am Drucker kann man natürlich auch auf das NAS im Keller scannen und den Scan am Computer aufrufen. Die direkte Kontrolle am Computerbildschirm fehlt dann aber.


    Die beste Ehefrau von allen ist aber sehr Komfort bewusst. Daher habe ich ihren Rechner auf BigSur zurück geswitcht. Dann muss sie halt ein paar Wochen auf das Update warten.

  • roopie61 evtl. hilft das, ich hatte mal das problem mit meinem Epson WF 3520. Der Scanner konnte unter BS nicht richtig eingebunden werden, ich hatte dann Treiber von der US Seite von Epson runtergeladen. Ergebnis, es hat funktioniert… Warum, wieso.. weiss ich nicht.


    Gruss

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • …sich mein Turbolader auf der Autobahn verabschiedet hat…

    Stunde auf ADAC gewartet und erst in einer halben Stunde im Hotel… 🤮

  • …mobilcom-debitel mir Leistungen berechnet hat, die ich nicht bestellt habe. Sie haben ohne Vertragsgrundlage Geld abgebucht. Das haben sie schon im Juni versucht, was ich aber sofort bemerkt habe.

    Ich werde mir einen Anwalt suchen. Dafür sind die da.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ich werde mir einen Anwalt

    Kannst Du nicht einfach nicht einfach zurückbuchen und den berechtigen Rechnungsteil überweisen. Dann müssen die doch klagen.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Man mir einen Lader für nen Toyota geschickt hat anstatt fürn VW...Dass der nicht passen kann ist ja wohl klar.

    Nun darf ich hoffen, dass der richtige rechtzeitig ankommt.


    Was rauchen die im Lager so? An einem VW Lader ist ein ganzer Krümmer mit dran...an einem Toyota nicht.

    Ergo: Packung drei (!) mal kleiner beim gelieferten...oh man.


    In Vorleistung darf ich auch noch gehen, damit der richtige (hoffentlich) auch schnellstens versandt wird.

  • …mobilcom-debitel mir Leistungen berechnet hat, die ich nicht bestellt habe. Sie haben ohne Vertragsgrundlage Geld abgebucht. Das haben sie schon im Juni versucht, was ich aber sofort bemerkt habe.

    Ich werde mir einen Anwalt suchen. Dafür sind die da.

    Bei denen muss man total aufpassen, vor allem bei Vertragsverlängerungen versuchen sie, einem ne Falle zu stellen, das ist große Masche! Pfui! 🤮

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • …mobilcom-debitel mir Leistungen berechnet hat, die ich nicht bestellt habe. Sie haben ohne Vertragsgrundlage Geld abgebucht. Das haben sie schon im Juni versucht, was ich aber sofort bemerkt habe.

    Ich werde mir einen Anwalt suchen. Dafür sind die da.

    mann nennt es auch Mogelcom

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • mobilcom-debitel hat mir nach Anruf zugesagt, den Schaden zu heilen. Bin gespannt.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • CMMChris könntest du auch erklären, warum bzw. wie du zu dieser Einschätzung gekommen bist ? :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

    • UI Fehler ohne Ende (z.B. in den Bluetooth Settings wo das Löschen-Icon mit einem ggf. vorhandenen Options Button kollidiert, random auftretende verschobene Bedienelemente in Quick Look und Quick Time Player).
    • M1 Performance ist den Bach runtergegangen, ständig Ruckler in der UI, vor allem beim Wechsel zwischen Desktops oder beim Aufrufen von Mission Control.
    • Variable Refresh Rate mit externen Displays führt häufig zu extremem Flackern vor allem bei dunklen Bildschirminhalten (egal ob FreeSync oder GSync).
    • Extreme Probleme mit Memory Leaks die random auftreten, bei mir betroffen: Window Server, Controll Center, Final Cut (hat mir heute ein 700GB Swap File beschert), Vivaldi.
    • Massive Probleme mit Final Cut, ständig eigenartige Glitches, plötzliche Slowdowns, gelegentlich Kernel Panics.
    • Final Cut braucht ewig lange um Ereignisse zu laden oder Audio Spuren zu visualisieren
    • Massive Probleme mit meinen externen SSDs (USB Anbindung), Dateien auf die im Zuge vom Videoschnitt zugegriffen wird erleiden random Dateifehler, Bilder zeigen plötzlich Artefakte, Videos sind plötzlich nicht mehr abspielbar obwohl sie eben noch gingen - also korrupte Daten warum auch immer (an den SSDs liegt es nicht, die sind einwandfrei).
    • Externe SSDs lassen sich fast nie auswerfen, weil angeblich ein Prozess / Programm damit arbeitet, was aber definitiv nicht der Fall ist laut Activity Monitor. Meistens muss ich das Auswerfen erzwingen.
    • Nach dem Sleep kommt meistens die Meldung, dass die externe SSD (sofern angeschlossen) nicht korrekt ausgeworfen wurde (SSDs hängen am Dock).
    • Die weit bekannten Sleep Probleme mit diversen Thunderbolt Docks (bei mir CalDigit TS3+) sind immer noch nicht behoben worden. Monitor wacht im Standby immer noch alle paar Minuten auf (seit Monterey jetzt mit Mauszeiger auf schwarzem Hintergrund) und häufig gibt's nur nen schwarzen Bildschirm bei Wake from Sleep, sodass man das Dock abstecken und neu anstecken muss um wieder ein Bild zu bekommen. CalDigit Support sagt dasselbe wie vor nem Jahr: Wir kennen die Probleme, ist Apple's Sache das zu fixen, sie reagieren bis heute nicht auf unsere Beschwerden. Kann ich so bestätigen, sie reagieren nicht. Und auf zig andere Reports ebenfalls nicht. Die Foren sind voll mit Beschwerden.
    • Massive Audio Probleme in Spielen mit dem M1. Erst alles super, dann plötzlich knacksen, das ganze rutscht dann Stück für Stück ab bis aus dem Knacksen ein verzerrter Audio-Matsch wird, dann kommen Audio Aussetzer und irgendwann ist es dann ganz still. Scheint aber ein Problem in Verbindung mit Rosetta zu sein, bei nativen Sachen passiert das nicht.
    • Touchpad reagiert nicht mehr zuverlässig auf tap to click. So jedes 10. Tippen wird nicht als Klick umgesetzt. Manchmal springt der Mauszeiger dabei einmal quer über den Bildschirm und verschiebt hin und wieder auch mal Fenster oder Dateien dabei oder markiert random Text.
    • Schon mehrfach völlig irre UI Glitches erlebt die so einfach nicht vorkommen sollten.


    Grün markierte Zeilen sind Fehler die schon in der Beta Phase von mehreren Nutzern an Apple gemeldet wurden und trotzdem konsequent ignoriert werden.

    Edit: Das ist übrigens nur das, was mir jetzt so ad-hoc in den Sinn kommt. Es gibt noch VIEL mehr. Ich habe noch nie derart viele Bug Reports bei Apple eröffnet wie mit diesem Release. Dabei sind noch 90% der Reports die ich in Bug Sure übermittelt habe offen und ohne jegliche Reaktion obwohl nach wie vor aktuell.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Zitat

    dass ich Computer nur zum Surfen

    Nicht mal der Kack funktioniert richtig... Twitter Video bei Last im Hintergrund....

    Dateien

    • clips.zip

      (2,24 MB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Jo in Big Sur war alles tutti und ich konnte damit relativ problemlos arbeiten. Ich kann mein Big Sur Backup auch von ner externen SSD starten und alles ist super.

    Das Gehackel vom Video auf Twitter liegt daran, dass der RAM durch Final Cut komplett vollgelaufen war und das Swap File fleißig mit Wachsen beschäftigt war.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris ich danke dir für die ausführlich Darstellung! :) habe selbst solche krassen Bugs unter monterey noch nicht bemerkt, nutze es aber auch kaum. Zum Arbeiten nutze ich noch Catalina. Wenn ich aber mit solchen Bugs arbeiten müsste bzw diese auf meinem teueren Mac auftreten würden, wäre ich genau so sauer!

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • CMMChris


    Ich habe zwar nicht das MacBook Air M1, sondern den Mini M1, aber hier gibt's mit Monterey keinerlei Probleme.

    Viele/einige Deiner Probleme sind scheinbar schlechter Anpassung/Programmierung von Final Cut geschuldet, was ich nicht nutze, was aber auch nichts mit dem Betriebssystem selbst zu tun hat.

    Andere Dinge in Deiner Liste sind dem Betriebssystem geschuldet, wenn es tatsächlich am System liegt.


    Du hast damals berichtet, dass Du bei macOS-Beta-Updates plötzlich Probleme hattest auf extern. Bist Du bei Monterey inzwischen auf die Interne gegangen?

    Ich habe anfangs auch Monterey extern getestet und BigSur auf der Internen behalten, inzwischen aber Monterey drüber gebügelt.

    Die externe Platte habe ich ja noch und könnte damit auch mal einige Dinge testen, falls nötig.


    Insgesamt muss ich aber sagen, dass die ersten Beta's auf M1 schon ein Krampf waren, mit vielen Problemen, inzwischen haben sie aber viele Problem gelöst, wie ich finde.

    Monitorerkennung, auch nach Sleep geht jetzt bei mir Prima, z.B., was vorher gar nicht ging.


    Ich kann einige Deiner Mängelberichte leider nicht ganz nachvollziehen, z.B. dass nicht mal das normale Surfen gehen soll.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4