Ich habe schlechte Laune, weil ...

  • gute besserung guckux

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Von meiner Seite auch! guckux

  • bilden von Nierensteinen

    das kommt mir bekannt vor... ist aber kein grund den wind aus dem Segel zu nehmen, auch wenn es manchmal unerträglich wird.

    Wünsche dir auch gute Besserung, toi toi toi.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • kuckkuck


    Alles Gute vor allem Gesundheit, halt die Ohren steif. ;)

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • guckux Gute Besserung! Ich hatte vor einigen Jahren Harnleitersteine, wurden mittels Stoßwellen pulverisiert und gingen dann auf dem natürlichen Weg ab. Geht das bei Dir evtl. auch?

  • Oh weh....
    Gute Besserung guckux

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh weh guckux da kann man wirklich nur sagen halt die Ohren steif und gute Besserung.

  • guckux Auch von mir gute Besserung.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Gute Besserung! guckux

  • ...Windows 11 im NVRAM rumgespielt hat, und OC jetzt automatisch Windows 11 bootet, das wäre zwar eigentlich kein Problem, wenn man den Picker deaktiviert hat allerdings schon:wallbash:.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • EscapeTaste vor erscheinen des Pickers sollte funktionieren. Ansonsten die EFI Partition unter Windows mounten und den Picker in der config wieder einschalten.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Danke! Ich wollte gerade versuchen BootCamp einzurichten, aber ich denke mal dein Vorschlag ist einfacher[wech].

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ja, mit diskpart im Admin-Terminal und dem Explorer++ als Admin gestartet funktioniert das. Vorausgesetzt du kennst dich mit diskpart aus?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Danke für deine Tipps! Ich hab der EFI Partition per diskpart einen Laufwerksbuchstaben gegeben und mit Explorer++ kann ich auch drauf zugreifen, aber wie finde ich jetzt raus, ob die BOOTx64.efi die von OC, oder die vom Windows Boot Manager ist? Windows tauscht da ja gern mal was aus.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro Vergleiche einfach das Datum der BOOTx64.efi mit dem der OpenRuntime.efi und/oder der OpenCore.efi. Aber ich denke nicht, dass Windows die BOOTx64.efi getauscht hat. Das hat es bei meinem Laptop mit 3 Systemen auf der gleichen Platte auch nicht getan (macOS, Windows 11 und Linux). Das letzte Windows Update hat jedoch bei den Treiberupdates, die optional angeboten werden und die ich alle installiert hatte, gleich eine neue Firmware mit installiert und mir dabei den OpenCore Eintrag im BIOS gleich ganz gelöscht, so daß nur noch Windows gebootet hat (obwohl in der config.plist bei Boot->LauncherOption = Full eingetragen ist). Im BIOS war nur noch der Windows Bootmanager vorhanden, und der verweist nicht auf die BOOTx64.efi, sondern auf der ESP nach zur EFI->Microsoft->Boot->bootmgfw.efi. Musste dann von meinem Notfallstick booten und habe in der UEFI Shell einen neuen Eintrag für OpenCore gesetzt und den von Windows gelöscht.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Okay, vielen Dank für deine Tipps, jetzt muss ich nur noch hoffe, dass alles übernommen wurde, und ich wieder in macOS booten kann.


    Edit: karacho Hat Geklappt, bin jetzt wieder in macOS drin:danke2:, den Picker lass ich jetzt einfach an, dann kommt das nicht nochmal vor, und bei Dual Boot kann es ja sowieso nie schaden.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • …weil das Mainboard des „Power Mac G4“ (P8H77-I) an dem Tag das zeitliche gesegnet hat, als der Rechner in die Hände des Kindes übergeben werden sollte, um als Schulrechner zu dienen! :-(

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Gerade bei dieser Generation blöd, da man kaum noch Boards zu guten Preisen bekommt...

    Startet es gar nicht mehr, oder gibt es einen Fehler?