Ich habe schlechte Laune, weil ...

  • Ich nutze auch meine alten Handys weiterhin, neben den neuen. Habe jetzt zwar ein OnePlus 8, aber nutze auch das alte OnePlus 6 noch oft. Die anderen älteren nutze ich eher selten, aber trotzdem noch.

    Notebook: Ich wollte mir auch ein normales Notebook, da sah ich dann aber, dass einige sogar die ssd verlötet haben... Die anderen hatten den gesamten RAM verlötet, nicht aufrüstbar. Ein paar hatten einen Teil RAM verlötet, zweiten austauschbar.

    Dann fiel die Wahl auf ein gaming Modell, Ryzen 4800H + Nvidia 2060. Ram austauschbar, zweiter ssd slot (m.2) vorhanden...

  • Das SE kann man eigentlich recht gut reparieren, ist zwar alles verklebt, aber vergleichsweise wenig verlötet. Danke für den Tipp mit Fairphone grt :).


    Edit: Brave Browser nutze ich unter Windows, kann nur gutes berichten, der Adblocker ist auch gut.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • mir reichen immer noch die 32GB vom SE

    Reichen mir auch. Aber ich sehe die riesigen Speichermengen die die Hersteller in die Handys stecken sogar tatsächlich als Vorteil.

    Bei meinem iPod Touch damals gab es 16, 32 und 64 GB. Da iOS im Laufe der Zeit immer mehr gewachsen ist habe ich schon gemerkt

    dass 16GB etwas knapp bemessen sind. Und 64GB sind zu teuer also war 32GB der gute Mittelwert. Auch bei meinem iPad war das so.


    Beim iPhone SE musste ich leider zum teuren 64GB greifen da es 2016 nur in 16 und 64GB verfügbar war. (Böse Zungen behaupten um den

    Preis/Leistungs besten Mittelweg aus dem Weg zu räumen).

    Aber da heutzutage ja 64GB die kleinste Speicherausstattung ist kann ich getrost zum günstigsten Modell greifen xD.


    Repariert habe ich mein Handy auch schon oft und wird vermutlich auch noch oft nötig sein wenn wieder mal der Akku oder das Display kaputt geht.

    ist zwar alles verklebt,

    Also bei meinem war tatsächlich nur der Akku verklebt. Ansonsten nichts xD. Ich weis nicht ob sich Kleber vom Display oder sonstwo

    in den 4 Jahren wo ich es im Originalzustand hatte gelöst hat oder so oder ob es in den später verkaufen Geräten anders war.

    Meins ist eins der ersten da ich es sofort vorbestellt hatte wie es angekündigt war.


    Das Ding ist ich habe mir auch schon öfter andere Handys angesehen und bevor ich ein iPhone hatte, hatte ich auch Android Handys.

    Aber: Auch wenn es schöne (und handliche) Handys von z. B. Samsung oder anderen Herstellern gibt ist es die Software die mich beim

    iPhone hält. Abgesehen vom Design funktioniert halt einfach alles so wie ich es erwarte. Cloud, Apple Music, Foto Sync, AirDrop, Facetime usw.

    Und halt eben auch in der Apple Welt an sich passt alles gut zusammen. Die Geräte sind ständig alle auf dem gleichen Stand.

    "It just works" wie ein großartiger Visionär mal gesagt hat.

    Und das wäre halt bei einem Android Handy nicht mehr der Fall.


    Und dieses Prinzip ist auch der Grund warum ich den Browser nicht wechseln will. Im FF habe ich alle meine AddOns die ich brauche,

    Sync funktioniert über alle Geräte, er läuft auf iOS, macOS, Linux und vermutlich noch auf vielen anderen Plattformen.


    grt Du wirst es vermutlich schon gesehen haben, aber in dem Thread den ich aufgemacht habe wegen dem FF Update wurde

    eine Lösung angeboten die sich bis jetzt ganz gut macht.


    Wird vermutlich keine Dauerlösung sein aber evtl. geht es mehreren Usern so dass sie nich soo sehr vom neuen Design angetan sind

    und es gibt vlt. in der nächsten Version einen Weg zurück zum alten Design. Oder ein AddOn oder so.

    Aber ich bleibe jetzt erstmal bei der vorherigen Version.

  • ... ich hier gerade das feststellen musste:



    Ernsthaft jetzt? Ein 10.15.7 ist schon nicht mehr ausreichend? Die spinnen die Römer. :cursing::wallbash:

  • reparatur ist bei handys (und auch anderen eletronischen gerätschaften) einfach mal nicht vorgesehen.

    das trifft zwar nicht auf alle zu aber auf einige Hersteller schon. Aber es tut sich was. Google mal repairability Index in Frankreich.


    Ich hatte da jobmässig mit dem frz. Minister, der das auf den Weg gebracht hat ein Meeting, um das bei uns zum Leben zu erwecken. Denn egal, ob das nur in Frankreich ist, ich entwickle ja nicht eine spezielle SKU für Frankreich. Es werden dann alle gleich besser reparierbar.


    Ich bin seit Jahren Anhänger des Repair Manifests. Das hängt auch in meinem Büro, damit jeder gleich weiß, wo der Hammer hängt. Ich entwickle nur Reparierbares. Und das bekomme ich auch schon seit Jahren immer durch.

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • bounty96  grt

    schaut euch doch mal den Brave Browser an ...

    - so schnell wie google Chrome und doch sehr viel besser


    https://brave.com/de/features/

    Den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Habe vor langem mal Chromium verwendet aber nicht alles lief 100% wie bei Chrome. Dann bin ich zu Firefox rüber weil ich auf Kraken-Chrome keine Lust mehr hatte. Habe mir Brave jetzt mal angeschaut ... macht nen soliden Eindruck und die Erweiterungen klappen auch alle. Werde erstmal dabei bleiben und schauen ob der Chromium-Unterbau sich irgendwie bemerkbar macht.

  • Moin, ich sage mir reg dicht nicht auf Über Dinge, die Du nicht ändern kannst. Brave habe ich auch auf den Rechnern und auf beiden Handys.

    Habe die Dauerschnüffelei auch satt gehabt. Meines und das meiner FRAU. Huawei P20 pro und eine XsMax von Apple. Frauen sind ja immer sehr ungehalten, wenn was nicht klappt.:lasche:Bleibt Gesund meine Freunde.

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • grt  bounty96 So, jetzt ist es passiert, ich hab das SE fallen lassen und das Display ist zersprungen, werde jetzt erstmal mein altes 16er SE verwenden, oder das Display vom 16er ins 32er einbauen. Falls in diesen Post Rechtschreibfehler sind, ich schreibe gerade vom SE.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Im SE funktionieren auch die Bildschirme aus dem 5S. Ich habe da mittlerweile einen drin weil gute Displays teuer sind und die billigen (zumindest bei mir immer) nichts taugen. Entweder gehen sie schnell kaputt mit Streifen im Bild usw. oder sie passen einfach garnicht weil die Kabel zu kurz sind...


    Dann wollte ich mir ein defektes SE mit ganzen Display holen habe aber günstig ein defektes 5S mit gutem Display herbekommen.

    Da ich beide Handys schon oft offen hatte habe ich das irgendwann mal getestet und beide Displays/Handys sind kompatibel.


    Und der Vorteil bei einem Spender iPhone - das Display ist (vorausgesetzt es wurde vorher nie getauscht) ein originales von Apple. Gebraucht aber original.


    Normalerweise habe ich bei Drittanbieter Displays immer Lautsprecher, Sensoren, Homebutton getauscht aber bei dem 5S Display musste ich nur den Homebutton tauschen dass halt der Fingersensor geht. Der Rest funktioniert auch im SE.

    Der Bildschirm funktioniert bis heute einwandfrei.

  • bounty96 Weiß ich, vor dem SE hatte ich sogar ein 5S, jetzt muss aber erstmal das 16er herhalten.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • ich habe da bisher auch wild getauscht. Auch was die Farben angeht ;-) Not macht erfinderisch...

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Ich hatte kurze Zeit wie der Bildschirm von meinem Handy langsam kaputt ging überlegt nicht doch auf

    ein anderes Handy umzusteigen.


    Ich hatte das SE 2 ein bisschen im Blick. Da bei dem allerdings das weiße Modell trotzdem ein schwarzes Display

    hat habe ich mich mal schlau gemacht wie es da mit Teilen ausschaut.

    Dann habe ich gesehen dass man in das SE 2 den Bildschirm vom iPhone 8 einbauen kann, welcher weiß ist.

    Da man aber für die Touch ID Funktionalität den Button austauschen müsste hätte ich dann ein weißes Handy

    mit schwarzem Home Button gehabt.

    Vor ein paar Jahren wo ich Handys auch so zerlegt habe und Farben wie wild getauscht

    habe oder teilw. selber lackiert hätte ich es warscheinlich auch so gemacht^^


    Aber am Ende hat dann doch die Vernunft gesiegt und ich habe mein SE 1 repariert xD

    Und wenn ich so drüber nachdenke, und vor allem wenn ich ab und zu mal ein 4,7" oder größeres Handy in der Hand habe

    war die Entscheidung bei meinem 4" zu bleiben doch die richtige xD

  • Unser SE 1 läuft noch 1a und wird ja auch im Herbst wieder mit dabei sein. Das SE 2 allerdings bläst mein X einfach nur weg. Das SE 2 ist extrem schnell. Tolles Gerät. Ich finde alle haben ihre Berechtigung.

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • 4 std damit verbracht ne lauffähige efi fpr den M900 tiny zu bauen um dann zu merken das alles richtig war und nur ein quirk das ganze gehindert hat :(


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • 4 std damit verbracht ne...:(

    Oh man, oft genug das gleiche erlebt. Vor allem vor open core.


    :beachball:

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • weil ich bei dem Wetter keinen meiner Rechner nutzen kann: innerhalb von Minuten steigt die Wassertemperatur von 32º auf 40º und der Alarm der Pumpen geht los.

    Und das trotz 2er 420er Radiatoren! Unfassbar. Selbst jeweils zwei externe Lüfter vor den Gehäusen sind nicht in der Lage das auf erträgliche Werte runter zu kühlen,

    da die Raumtemperatur hier 33º C beträgt.


    Ich hoffe, das zu den EM-Spielen bis 18 Uhr in den Griff zu bekommen, da TV hier über den Rechner läuft.


    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Was hast du denn an Last angelegt???

    Oder im Leerlauf?


    Das scheint mir aber etwas merkwürdig...


    Hier sind 30 Grad, und Wasser liegt 6 drüber im Gaming Betrieb...(hatte grade mal was an...)


    40 Grand sind doch noch ok, solange du auf Acryl unterwegs bist und die Fittings stimmen...

    PETG sollte das auch noch überleben ohne wieder gerade zu wollen...

  • ich weiss, dass 40º noch im grünen Bereich für die Fittinge und PETG-Rohre liegen. Nur finde ich das nicht mehr lustig, wenn ALLE Lüfter dadurch auf Volllast laufen.

    Ich bin es halt bislang nicht gewohnt, das die Wassertemps über 35º C liegen. Und es läuft nur der Rechner plus die TV-Karte. HotSpot der Radeon VII oder der RX6900XT

    liegen dann so bei 59º C. Kommen im Normalfall bei mir selten über 45º C.


    Nicht das ich schiss hätte, aber beruhigt zurücklehnen kann ich mich dabei auch irgendwie nicht ;-)

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • So wie deinem Rechner geht es mir selbst...

    Ich habe das Gefühl dass meine Körpertemperatur gleich nach dem duschen auf 40º C steigt xD


    Unerträglich diese Hitze für mich. Bin eher so der Wintermensch. Anziehen kann man genug bei Kälte,

    aber das was man ausziehen kann bei Hitze ist halt begrenzt -.-

  • Ich muss auch immer mit dem Kopf schütteln wenn gesagt wird: "Geht raus bei dem schönen Wetter"....


    Fällt mir nichts dazu ein, als drinnen zu bleiben. Ich hab nix gegen trockene Luft, 26 Grad. Aber diese 32 Grad und dazu hohe Luftfeuchtigkeit, das geht überhaupt nicht.