Ich habe schlechte Laune, weil ...

  • Hab das AddOn schon lange im Einsatz. Möchte es nicht missen.

  • ... weil ein Installationsversuch mit Big Sur ungeahnte Auswirkungen hatte.

    Was genau passiert ist, lässt sich wohl schwer klären. Der Download von 11.3 Beta gelang mit AnyMacOs, ich habe dann die Install direkt aus 11.2.1 angestoßen, Ziel war ein zuvor eingerichtetes APFS-Volume im bereits vorhandenen APFS-Container. Es startete erst normal, dann eine Fehlermeldung "beschädigt" - also nochmal neu heruntergeladen. Der Installer startet, zeigt eine Restdauer von über 2 Stunden an (normal wären 3-4 Minuten, hier ist alles auf NVMe). Dann wieder Abbruch mit Fehlermeldung - währenddessen lahmt das ganze System immer mehr. Bei Neustarts wird plötzlich alles wieder automatisch geöffnet, gelöschte Downloads und Programme erscheinen wie von Geisterhand wieder in den Ordnern. Schnauze voll und Reboot in Windows - auch hier alles unbedienbar, Firefox öffnet keine Tabs mehr? Ein "CleanNVRAM" mit Opencore und eine Windows-Reparatur brachten mich wieder in Windows, was nun wieder funktioniert. Meine erste Amtshandlung dort: Die macOS-Partition gelöscht und das Thema "Hackintosh" für beendet erklärt.

  • das Thema "Hackintosh" für beendet erklärt

    Wohl erst mal nur für diesen einen Rechner, oder hast Du jetzt grundsätzlich genug?

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • mal wieder ein Sicherheitsupdate von Catalina am gestrigen Tag mein MBP Retina aus 2012 in schweres Schlingern versetzt hat, so dass ich gezwungen war, Catalina über die Systemwiederherstellung neu zu installieren.;(

  • exact das Selbe ist mir ebenfalls passiert: nach Installation des letzten Sicherheitsupdates konnte der FINDER nicht mehr geladen werden und hing somit in einer Endlosschleife.

    Einzige Möglichkeit, da wieder rauszukommen war eine komplette Neuinstallation von CATALINA.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • ... das neue Final Cut Update zumindest auf dem M1 genau das Gegenteil der beworbenen "Verbesserungen der Stabilität und Zuverlässigkeit" bewirkt. Ständig kackt das Programm ab oder der Viewer bleibt stecken und zeigt immer das gleiche Standbild an.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wohl erst mal nur für diesen einen Rechner, oder hast Du jetzt grundsätzlich genug?

    Das gestrige Dilemma ereignete sich auf meinem Studio-Rechner, wo zuverlässig mit Cubase gearbeitet werden soll. macOS bietet mir mittlerweile keine Vorteile mehr gegenüber Windows, eher im Gegenteil. Das Hack-Meck mit "macOS auf X99" (Zweitrechner) hat hier ja auch schon einige Seiten gefüllt, ohne zu einer endgültigen Lösung zu kommen.

    Ich habe nun einfach keinen Bock und keine Zeit mehr dafür, ich möchte produktiv arbeiten können.

  • macOS bietet mir mittlerweile keine Vorteile mehr gegenüber Windows

    Ok ... Für mich ist es einfach nach wie vor Mainstage und die bessere Sicherheit, weswegen ich macOS den Vortritt lasse.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • g-force

    Warum installierst du die aktuellste Beta Software auf deinem Produktiv-System ? Fehlte dir ein spezielles Feature oder welcher Teufel hat dich geritten? ;)

    Grüße, MacDream

  • macdream Auf dem Studio-Rechner (Dualboot mit Win10) liefen Catalina und Big Sur in getrennten Containern. Natürlich gibt es immer Backups, so lasse ich öfter der Neugier freien Lauf.

    Das Streben nach "Höher, schneller, weiter" als auch Systemoptimierung veranlaßt mich oft, etwas neues auszuprobieren. Die Fehler mit macOS haben sich aber in letzter Zeit (besonders seit Big Sur und Opencore) derart tief ins gesamte System eingegraben, daß ich hier nun die Reißleine ziehe. Natürlich hast Du recht, daß Experimente nichts auf einem Produktiv-System zu suchen haben. Ich müßte aber 4-5 Rechner haben, um alle Interessen zu trennen - das ist mir nicht möglich.

  • Ja, so in etwa mache ich es auch. 1x NVMe produktiv, 1x SSD semi-produktiv, Update der SSD, arbeiten auf der SSD für eine Weile, wenn alles gut, NVMe nachziehen. Ist ein bisschen mühselig, aber halbwegs sicher.

    Grüße, MacDream

  • Die ganzen Beschwerden über fehlerhafte Updates, bzw. Update-Vorgänge... Kann es sein, dass Apples Qualitätskontrolle die Kontrolle verliert? [floet] Witzigerweise laufen ja Windows Updates seit Windows 10 19xx oder so wirklich reibungslos (behaupte ich ganz Statistikfrei).

    Irgendwie hat mein Word Dokument unter MacOS zu einer Veränderung geführt, so dass ich Kommentare nur noch als Leiste am Fensterrand, statt als Sprechblasen rechts neben dem Text sehe. Das Problem habe ich unter Windows nicht, weshalb ich das z.Z. produktiv nutzen "darf". Man glaubt es kaum, aber es läuft stabil, nur die Explorer Suche ist - trotz Verbesserungen - der des Finders tief unterlegen!:wacko:

  • Dass die Qualitätskontrolle bei macOS unter aller Kanone ist, wissen wir ja schon lange. Seit ca. 4 Jahren häufen sich da die Probleme und peinlichen Bugs, vieles wird auch ignoriert und einfach mitgeschleift. Vor allem was die Grafiktreiber angeht hat Apple massive Probleme und das hat sich leider auch mit den eigenen Chips nicht geändert - siehe die zahlreichen Probleme mit externen Displays die sie einfach nicht in den Griff bekommen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Eigentlich sollte man es gewohnt sein, doch es ändert nichts daran, dass man innerlich kocht, weil die DHL einfach Unfähige Mitarbeiter hat...


    Warum zum Teufel zahlt man als Kunde wohl für Expressversand und das Tage im Voraus, bevor man den Artikel benötigt ?

    Ganz sicher nicht, damit der Fahrer das Paket nicht ausliefert, weil er es in der Filiale liegen lassen hat... die Verzögerung dadurch durch DHL erfolgt und DHL selbst das ganze am Arsch vorbei geht, ob der Kunde den Artikel HEUTE braucht...


    Was für ein Drecksladen...

  • EVILGENIUS Leider ist es so... hier in "CH" ob Post oder noch das schlimmste Dreckp.. DPD bekommens nicht vernünftig hin.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Letzte Woche haben die ein 14.000 Euro Paket verloren... war auch sehr geil aber da bis 25K versichert, kann es mir egal sein, auch wenn ich mir den ein oder anderen Ausdruck nicht verkneifen konnte...

  • Aber ist schon erstaunlich wie regional unterschiedlich das sein kann. Mit DHL hier bei uns in der Gegend bin ich äußerst zufrieden.


    Hermes und Co. sind hier aber auch nicht viel besser als andernorts.

  • Mit DHL Paket bin ich zufrieden. Mit DHL Express nicht, vor allem wenn es um Import geht. Über den DHL Express Hub Leipzig könnte ich mehrere Bücher schreiben...

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • EVILGENIUS Verstehe ich voll und ganz. Wir versenden nur mit UPS, aus gutem Grund. Es bleibt nichts liegen, es geht praktisch nie etwas kaputt, und man hat das Gefühl, dass jedes Paket liebevoll behandelt wird (ist so natürlich Quatsch ;-) ), aber im Vergleich zu den anderen bekannten Versanddiensten, besonders mit Hermes, ist es den Mehrpreis wert, wobei man den mit etwas Recherche im Web auch in den Griff bekommen kann.