Ich habe schlechte Laune, weil ...

  • Wenn man ein bisschen basteln will halt das alte G5 Gehäuse. Ich liebe es wirklich sehr. Hinten ein Gut gleitender Hebel umgeklappt uns schon ist die Kiste offen. Das war noch Steve Jobs Qualität. Beim Hacki macht man ja doch öfter mal auf und zu. Design ist zeitlos. Platz ohne Ende.

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Ein View91TG Erdenwind Inc. aber warum kein Lian Li? Das sind richtig gute Cases...


    Das O11 ist richtig gut, nicht das Dynamic das normale...

  • weil ich heute dreimal versucht habe, mit Superduper ein Backup vom T520 zu machen.

    Zielmedium war My Book von Western Digital. Dreimal Freeze.

    Die Kiste zweimal unter Windows geprüft und repariert. Ohne Erfolg.

    Danach die Platte mit FDP unter Mac OS geprüft und repariert. Jetzt geht es wieder.

    Die Platte ist vom Werk aus mit exfat eingerichtet. Konnte ich mich noch nie mit anfreunden.

    Ist aber der gemeinsame kleinste Nenner um damit mit großen Dateien unter Mac OS und Windows zu arbeiten.

    Man sollte doch öfter mal den Papierkorb unter beiden Systemen leeren.

    Dasselbe gilt übrigens auch für die EFI-Partition.


    kaneske meinst du das "Aquarium"?


    Da hat man viel Platz

  • Das wechselweise Arbeiten auf einem Dualboot war schon immer spannend, mit macOS noch viel mehr.

    Wenn man dann sogar bestimmte Ordner gemeinsam verwenden will, wird es richtig aufregend. Dazu habe ich aber schon einiges geschrieben.

  • g-force kenne die Fallstricke seit Jahren mit Windows/Linux/MacOs. Auf der Externen sind Backups beider Systeme sowie Installations-Software für beide Systeme.

    Das Problem waren wohl Trash und Recycle.

  • Du solltest mal meinen Haupt-USB-Stick sehen, der zwischen allen Systemen wandert.

    Wenn man sich da alles anzeigen lässt oder den zum BIOS-Update benutzt, bekommt man einiges an Ordnern zu sehen, von denen der normale User nichts ahnt.

  • Ich habe schlechte Laune, weil...


    ich heute in der Firma AMD-Raid-Treiber brauchte (selten verlangt) und diese direkt in Server 2019 1.) in den Treiberpool aufgenommen habe und 2.) in die "boot.wim" integriert habe.

    Gott-sei-Dank erst kurz vor Feierabend, denn alle Installationen danach endeten in Bluesreens. Schnelles Ersetzen der "boot.wim" brachte nichts. Ich habe dann die fraglichen Treiber im Server 2019 deaktiviert und 3 Installationen gestartet und Feierabend gemacht - ich werde wohl morgen etwas früher anfangen....

  • g-force Ich dachte mir immer, du wärst Musiker.

    Das mit den Treibern kann ich dir nachfühlen. Es erinnert mich an die Installation der ersten Rechner meiner beiden Söhne.

    Habe ganze 24 Stunden gebraucht um Windows XP zu installieren. Die Hardware war zu modern für XP.

    Es fehlten die Treiber für den Promise Raid-Controller. Aus lauter Verzweiflung habe ich dann SuSE-Linux installiert.

    Den Treiber habe ich nach langer Suche im Internet gefunden. Da musste man die fehlenden Treiber noch mit Diskette nachladen. Ich habe darauf mit nLite eine Installations-CD mit allen Treibern, Hotfixes und Service-Packs geschnürt.

    Warst ja auch mal aktiv in der Szene.


    Das Board war echt eine Herausforderung

    Promise SATA378 Treiber funktioniert nicht (mehr?) :oops:

  • Ohja, nLite war lange mein Thema - die Foren (zeitweise war ich der der Besitzer, Admin sowieso) existieren nicht mehr.

  • kaneske Lian li ist schon was feines. Aber für diesen Build preislich nicht interessant. Ferner benötige ich ein Gehäuse was vielleicht 4 x 5 1/4 Einschübe hat um das Handling von Aquaero 6 Pro und Poweradjust 3 Einbaurahmen kabeltechnisch bewältigen zu können. Das jetzige hat zwei Schächte und ist total unpraktisch und hat auch nur Schnapp Inn Mechanik. Passt irgendwie nicht. Ein Nachrüstschacht den man vielleicht vorne mit reinstellt hab ich jetzt auch nicht gefunden.

    Das andere Case hat keine Schächte vorne. Ansonsten tendiere ich zu Phanteks. Lass mir eins schicken und muss mal gucken. Ich befürchte allerdings das wird so nichts. Externes hab ich auch jetzt noch nichts gefunden.


    g-force ja das hab ich mir auch ins Augen gefasst. Allerdings gefällt mir die klapptür nicht wirklich. Innen aber optimal.

  • Backup hat nicht geklappt am Klapptop. Davor am Desktop alle Systeme gesichert. Sollte wohl mal schleunigst ein Backup vom Backup machen.

  • Erdenwind Inc. auch wenn ich nachvollziehen kann, was du meinst, insbesondere die Situation mit den LKW-Fahrern. Aber auch dir sage ich das, was ich meinen Kollegen sage, wenn Sie mal wieder über die Fahrkünste meiner spanischen Landsleuten abkotzen: Idioten gibt es überall und es hat rein gar nichts mit der Nationalität zutun. Lass solche Aussagen, da reagier ich unglaublich allergisch drauf.

  • Komisch, wenn My Book am großen Desktop angeschlossen ist, dann funktioniert das Backup über die Freigabe über das LAN. Also muss es am USB des T520 liegen.

    Habe aber mit meinem T520, der gleichen EFI (natürlich andere Platform-Info) und über die gleiche USB-Schnittstelle schon Backups gemacht.

  • Nur mal ganz blöd gefragt...unter „Freigabe“ heißen die Kollegen schon anders gegenseitig ja?

  • Erdenwind Inc. nimm doch was ordentliches...haste mehr von oder meinst nicht?

  • kaneske meinst du jetzt mich?

    My Book ist an meinem Desktop an USB 3.0 angeschlossen. Das habe ich über SMB freigegeben.

    Das Notebook ist von meiner Frau.

    Ich habe über Netzwerk vom Notebook auf die Freigabe My Book zugegriffen.

    Es erscheint auf de Desktop unter dem Namen My Book.

    Ich habe Superduper auf dem Notebook meiner Frau gestartet.

    Als Quelle habe ich das Volume HighSierraMR ausgewählt. Als Ziel das sparsebundle-image auf MyBook angelegt.

    Dann habe ich über LAN mit der Option Smart-Update kopiert.

    Nach ein paar Minuten war alles fertig und alles grün.


    Unter Windows würde man es "Netzlaufwerk" nennen.

  • @SneakyPete das war kein Auskotzen über irgendwelchen Fahrkünsten irgendeiner bestimmten Nationalität. Über deren Fahrkünste egal welcher Nationalität braucht hier nicht gestritten zu werden. Die sind einfach mal unter aller Kanone. Und da ist dann die Nationalität ausschlaggebend für deren Verständnis von Verkehrsrecht und der STVO. Aber das muss ich dir als Fachexperte ja nicht erzählen. Und du darfst mir glauben das meine persönliche Einstellung recht bunt ist. Aber Gefährdung von Menschenleben nur um 1-2 Minuten schneller am Ziel zu sein tut schon sowas von Aua...! Wir haben alle anscheinend keine Zeit mehr für irgendwas...!

    kaneske normalerweise leg ich schon wert auf Wertigkeit. Passt leider nur selten aber mit dem was gerade gefordert ist. Hier sind es jetzt echt nur die 51/4 Zoll Einschübe. Da die meisten aber diese Schnellschnapp ins haben...taugen die für meinen Zweck recht wenig. Ich hab mich gerade für das Dark Base 900 Rev.2 Entschieden. Das war jetzt das einzige wo ich an die Steuerung hinten gut rankomme und auch festschrauben kann. Einzig die Farbe passt nicht zu meiner MO-RA 360 aber das ist verkraftbar. 25-26-27 Grad WOW was man nicht alles für gute Temps tut...

    Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. () aus folgendem Grund: Korrektur

  • bluebyte ne ist alles imap oder Exchange. Der Fehler war etwas seltsam. Obwohl ich das nicht gemacht habe, waren alle 20000 Emails in spam verschwunden. Nach dem ich dann alle wieder zurück geschoben habe ist alles gut.


    Mich wundert nur wie die Dinger alle im Spam gelandet sind wenn ich da nichts gemacht habe.


    Na ja zum gluck noch alle da!


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • 32 heb auf ...

    Als Nachbrenner sind M3 und M2.5 Schrauben vorhanden ...

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)