Ich habe schlechte Laune, weil ...

  • dass die meisten hier sich wirklich Mühe geben, sehr einfühlsam und verständlich zu antworten.

    ehrlich gesagt ist das einer der Punkte, warum ich mich hier gerne tummle, auch wenn ich mal kein Problem lösen muss. Helfen und stöbern macht Spaß. Es gibt hier auch mal einen Ausreisser. Aber wo nicht? Dafür, dass es in anderen Ecken des Netzes wirklich schrecklich zugeht, fühle ich mich in dieser Bubble hier super wohl. Mir fehlt vielleicht einfach der konkrete Anlass, und hab ihn nicht mitbekommen, der Dich user232 hart getroffen hat. Chris aus Donauwörth hat hier auch heftige Erfahrungen gemacht, die ich auch nicht mitbekommen habe. Tut mir sehr leid für Euch!

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Vielleicht müsst ihr mal ein Bier zusammen trinken.

    :trost:     :hackintosh:

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • ... ich bin raus ... werd mir vielleicht nen neuen Account zulegen ....

    ??? geht der Sinn dieser Aussage nur an mir vorbei?

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • ...aber es fehlt an Menschlichkeit, Natürlichkeit und Echtheit, aber das ist wahrscheinlich der neuen andere Generation geschuldet, ....

    Schon mal drüber nachgedacht, dass es evtl. damit zusammen hängen könnte, dass wir alle seit mehr als eineinhalb Jahren mehr oder weniger in unserer Freiheit eingeschränkt sind? Dass sich das auf die Psyche niederschlägt und manche Menschen daher anders reagieren als gewöhnlich?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • kenn ich nur zu gut, egal, Schnee von gestern

    also weiter und habt Spaß!

    schönes WE

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Vermutlich hab ich zu viel von meinem hausgemachten Schnaps konsumiert und der Umstieg von OC071 auf OC074 hat sich als unmögliche Aufgabe gestaltet.

    Beim Start sieht OC meine Laufwerke nicht, nur den Installer von BigSur und Windows.

    Und ich habe keine Ahnung warum. Ach, ich warte lieber auf 075, ha ha. Ich kann doch nicht auf Schnaps verzichten!

  • Altemirabelle

    zu dem punkt hat ST33Z0 ein gutes trial and error bild erstellt , das mag mit dem apfs zusammenhängen zu finden in der "differences.pdf" in der apfs abteilung OC: Boot vom Stick erkennt SSD-Partition nicht


    edit- siehe hier natürlich im oc thread.. :) [GUIDE] OpenCore Update mit Kext Updater und OCConfigCompare + Config Tweaks

  • Werde ich mir anschauen, danke!

    Edit, tatsächlich mit 1 werden die Mojave SSDs erkannt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Vermutlich hab ich zu viel von meinem hausgemachten Schnaps konsumiert und der Umstieg von OC071 auf OC074 hat sich als unmögliche Aufgabe gestaltet.

    Beim Start sieht OC meine Laufwerke nicht, nur den Installer von BigSur und Windows.

    Und ich habe keine Ahnung warum. Ach, ich warte lieber auf 075, ha ha. Ich kann doch nicht auf Schnaps verzichten!

    nachdem bei mir 070 nicht gefunzt hat und 071 und 072 auch nicht hab ich’s erst mal auf Eis gelegt. Dafür brauch ich mal Ruhe. Aber wann hat man die?

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Bei mir hat es geklappt mit 074. Tatsächlich geht es ohne diese -1e nicht.



    Für Windows darf man SSDT-DMAR.aml nicht verwenden. Lieber DisableIoMapper auf YES.

  • Ich habe schlechte Laune weil seit dem Update auf Monterey 12.0.1 RC 2 geht beim Rechner meiner Frau der HP Multifunktionslaser nicht mehr richtig.

    Der Scanner will einfach nicht mehr. Bis RC 1 ging noch alles einwandfrei.

    Bei meinem Xerox Multifunktionslaser geht noch alles.


    Bis HP neue Treiber für Monterey bringt wird es wohl noch etwas dauern.

  • Braucht man für das Teil extra proprietäre Treiber vom Hersteller? Schon mal probiert den Drucker zu löschen und nochmal neu installiert?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Das habe ich natürlich schon gemacht.

    der HP 476DW ist natürlich schon ein paar Jahre alt. Die Druckfunktionalität geht mit dem Mac Treiber. Der Scanner aber nur mit dem proprietären Treiber von HP. Mein Pech bzw. das meiner Frau.

    Habe eben bei HP noch mal die Treibersituation überprüft. Der neue HP Easy Start (installiert die Treiber von einem nicht zugänglichen HP Server) geht mit 12.0.1 RC 2 in eine Endlosschleife.

    Der alte Treiber hat halt keine Scan Funktion mehr.

  • icecloud Das Problem habe ich auch. Ich nutze nun Vuescan für meinen ColorLaserjet Pro200.


    Aber das bringt mich zu meiner schlechten Laune. Ich bin zurück zu Windows, genauer Windows 11. Das Projekt Hackintosh erweist sich mit Monterey zu einer Frustmaschine. 2 Probleme gefixxt, 7 neue da. Ständig Klimmzüge, die zu genau was führen? NICHT zum "besseren" BS. Nur zu neuen Fragen. Ich brauche Windows eh zum spielen, für den VR Helm, fürs reale "Hacken". Ich lasse das MacOS noch auf der Platte, aber ich denke der Spaß hat sich erledigt. Viel gelernt, ja! Spaß am Basteln gehabt, ja! Zufrieden? Nö.

  • Mit Rc1 scannt mein Officejet 4622 noch unter HP Smart. HP Easy Scan findet keinen Scanner.

    Hab auch mal nach Treibern gesucht. Ergebnis das hier.....


  • spacepilot3000


    Leider kann ich nicht zurück auf Windows 11.


    Das Apple Universum hat mich voll im Griff. Fängt schon an das es heute bei Apple Programme gibt die Windows nicht hat. Zum Beispiel hat Notability auf dem IPad kein Windows Pendant.

    Hätte nie gedacht das ein Release Candidate trotz Nachbesserung solche Probleme macht.

    Also: Kommando zurück auf BigSur. Da geht ja noch alles.


    Ich habe leider immer mehr den Eindruck das Apple den Normaluser immer mehr im Stich lässt.

    Netzwerk, Drucker und Scanner sind für die tägliche Arbeit doch absolute Basics. Nach 10 Betas und 2 Release Candidates immer noch damit Probleme: Das geht irgendwie gar nicht.

  • Nein natürlich nicht. Ich meinte natürlich ich kann nicht komplett auf Windows zurück. Dafür ist das Apple Universum einfach zu gut.