Ich habe schlechte Laune, weil ...

  • rufe dort doch einfach mal an, bzw. hast du das schon gemacht? , im zweifel berufen die sich darauf "nur der weibliche teil wird beraten".. was auch doof ist, ansonsten bekommst du dann eine beratung, also nicht so schnell die flinte ins korn werfen :) .


    lg :)

  • guckux An meiner Arbeitsstelle darf es keine männlichen Gleichstellungsbeauftragten geben. Glaube ich zumindest, da sich niemand traut nachzufragen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • guckux In der Sache siehst du das richtig, ab dem 18. Lebensjahr muß das Kind den Unterhalt selbst einfordern. Zumindest bis zur ersten abgeschlossenen Berufsausbildung.

    Hängt also viel davon ab, wie gut du dich mit deinem Sohn verstehst. Wenn er hinreichend erwachsen ist und selbständig sein/werden möchte - prima! Ansonsten bleibt nur zahlen.

    (Eigene Erfahrung)


    Ich drücke dir die Daumen...

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • Einhorn

    Ich habe überhaupt kein Problem damit, meinen Sohn zu unterstützen - aber seit ich mich von "ihr" trennte, habe ich eher ihre 2 Gäule finanziert als daß mehrheitlich meine Zahlungen bei ihm angekommen wären...

    Abgesehen davon habe ich schon den Eindruck, daß ich mich mit ihm (sehr) gut verstehe ;)

    Ab 18 wird das aber komplexer, er muss bei BEIDEN Elternteile seinen Barunterhalt "einfordern" :D und dann gibt es noch andere Faktoren - wo ich drauf "spekuliere", daß er sie für sich "beansprucht" ;)

    Bye

    Stefan


  • guckux

    Das klingt doch ganz gut und du wirst dass Verhältnis zu deinem Sohn sicher weiter verbessern können. Viel Erfolg und viel Freude und gemeinsame Zeit und Unternehmungen mit deinem Sohn.

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • guckux


    Wenn die Ex auch arbeitet und Du für sie keinen Unterhalt zahlen musst, es quasi hier nur um den Kindesunterhalt geht, dann ändert sich natürlich einiges, wenn der Sohn 18 wird, wie Du ja schon selbst festgestellt hast.

    Erst einmal zahlst Du Unterhalt dann nur noch direkt auf sein Konto und nicht mehr auf das Konto der Ex !!!


    Genauso, wie sie alle Jahre Auskunftsrecht hatte, betreffs Deiner Lohn- oder Gehaltsabrechnungen, hast Du dies nun genauso, betreffs ihrer Nachweise. Habt ihr keinen guten Kontakt (Rosenkrieg), dann bleibt hier nur der Anwalt:innen, um diese Auskünfte zu bekommen, was natürlich wieder ein paar Taler kostet, denn die machen nix für lau, aber es ist Dein Recht und sie kommt daran nicht vorbei.


    Ab 18 erfolgt die Berechnung von beiden Elternteilen, je nach Verdienst, Prozentual, je nach Verdienst.

    Wenn Du guten Kontakt zum Sohn hast und es sonst auch friedlich mit der Ex ist, dann soll er mit beiden Verdienstnachweisen die Berechnung vom Jugendamt machen lassen, was Dir und Deiner Ex den Anwalt:innen und Kosten spart. Er hat dort das Recht dazu, Du leider nicht. Wäre die Beste Lösung für alle, was nicht immer klappt, bei mir auch nicht, da extremer Rosenkrieg, egal, lange vorbei.


    Ich fühle mit Dir, aber diese Zeit geht vorbei.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet


    Danke für die Info im letzten Absatz - ich wusste ja schon vorher, daß man als Mann weniger Rechte hat, aber das dies "so" diskriminierend ist - schlimm!

    Bye

    Stefan


  • Nein, ist so nicht, aber man hat das Gefühl, ja, ist wohl so. Du kannst halt nicht die Dienste vom Jugendamt für Dich in Anspruch nehmen, Dein Sohn aber wohl und inzwischen hat der getrennte Mann (Vater) viel mehr Rechte als früher, die Gesetzte sind ja zum Guten geändert worden.

    Früher gab's Sorgerecht oft nur für die Frau (ggf. auch für den Mann), wenn das Kind, die Kinder bei ihr/ihm blieben und der Mann(Frau) hatte keinerlei Mitspracherecht mehr, was aber seit vielen Jahren nicht mehr so ist. Gut so, auch wenn's oft nicht hilft.

    Sofern ihr drei dies im Guten lösen könnt, wie beschreiben, dann gibt's auch keine Probleme bei dieser Sache.

    Wenn's ein Rosenkrieg ist, wie bei mir, dann geht halt nix ohne Anwalt und Kosten, aber auch dann löst sich alles, so rein aus Erfahrung. Kann ich ein Lied von Singen, waren bei mir auch gut 20000 Euro Verlust, allein an Anwaltskosten.


    Letztlich alles belanglos, in ein paar Jahren lachst Du über diese Sache, war bei mir auch so. Der ganze materielle Mist, egal ob Haus, Unterhalt oder sonst was, ist sowas von belanglos, wenn man älter und klüger wird.


    Wie gesagt, der beste Weg ist, wenn ihr miteinander redet, die Dinge im Guten löst, dann wird's auch nicht teuer, für keinen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Gerade erfahren, eine weitere Kette schließt :( - auch wenn ich nicht deren bester Kunde war, aber meinen Kumpel haben sie immer gut bedient und zufrieden gestellt:

    Gravis wird geschlossen

    Bye

    Stefan


  • In der Tat traurig, waren sie doch immer eine Art AppleStore-Light. Aber durch die immer bessere Erhältlichkeit von Apple Produkten im normalen Handel, dem starken Online-Handel und natürich der insgesamt abnehmenden Kompetenz der Verkäufer (nicht nur bei Gravis) war das über kurz oder lang abzusehen. Den Sargnagel haben sie sich dann vermutlich vor kurzem noch selbst, mit dieser komischen "kein Bargeld" Strategie versetzt.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Gerade erfahren, eine weitere Kette schließt

    Ob die schliessen weiß man ja nicht. Jedenfalls hören sie erstmal auf zu verkaufen. ;) [wech]



    Den Sargnagel haben sie sich dann vermutlich vor kurzem noch selbst, mit dieser komischen "kein Bargeld" Strategie versetzt.

    Kann man so machen (wenn man keine andere möglichkeit mehr sieht ein Unternehmen sinnvoll zu führen), um die Insolvenz zu beschleunigen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Am langen Ende ist Gravis die eigenen gefühlte Exklusivität zum Verhängnis geworden. Wenn man sich komplett auf eine Brand spezialisiert die inzwischen auch gefühlt überall sonst zu haben ist dann steht man nunmal auf wackligen Beinen. Das Geschäft mit Apple Produkten war für Gravis auskömmlich solange es für die Kunden keine alternativen Anlaufstellen gab. Wer Apple im stationären Handel wollte der musste halt zu Gravis und genau das ist halt heute eben nicht mehr der Fall. Was Gravis echt verpennt hat ist sich weitere Standbeine zu schaffen und sich breiter aufzustellen. Es gibt heute kaum noch Gründe gezielt zu Gravis zu gehen Apple Produkte kann ich bei MediaMarkt, Saturn, Cyberport oder im schlimmsten Fall sogar beim Lidl um die Ecke kaufen und wenn ich was repariert haben muss gibt es inzwischen auch reichlich Alternativen...


    Anders als Gravis müssen die anderen Händler nicht vom Verkauf von Apple Produkten leben sondern für die ist das ein willkommenes Zubrot. Mit Masse und mit einem breiten Sortiment generiert man Laufkundschaft die dann ggf. auch ein Apple Produkt kauft (Impulskauf) gibt es nur eine Brand gibt es eben keine Impulskäufe und es gibt eben auch wenig Laufkundschaft. Niemand geht nur mal um zum gucken eben zu Gravis sondern wenn dann geht man da zielgerichtet und mit gefasster Kaufentscheidung hin...

  • "Es ändert sich nichts"

    In einem 3/4 Jahr läuft die Software dann in der Cloud ;-)

    Habe insgesammt 200€ für deren Programme bezahlt (insgesammt 6 Lizenzen) Die werden ja zum Glück nicht schlecht.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Moorviper


    Ich fühle mit Dir - meine Investition bei Serif/Affinity war begründet, sie zu unterstützen gerade WEIL sie KEIN Abo-Modell haben! Ich befürchte Gleiches! :(

    Bye

    Stefan