LENOVO B50-80 : PROBLEME MIT INTEL HD 5500 GRAPHICS

  • Live Linux oder Windows, evtl Hackintool


    welche Fehler werden angezeigt?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • hi chmeseb, ich höre jetzt mit Hakentosh auf, ich habe von Apple genug, gestern wider 4 Stunden gesessen und trotzdem hat nichts funktioniert, nach dem update von Clover hat das System die HD Intel Grafik nicht erkant, sogar auch in Hakentoshtool. Vielleicht kann ein richtiger Profi es hinkriegen damit diese Grafik läuft. Danke trotzdem für deine Hilfe.

  • bob7 Sorry ich hatte angemerkt das ich bei deiner Hardware raus bin. Da könnten Spezialisten helfen. Du brauchst da Patches, wovon ich gar nix verstehe. Ich rufe mal um Hilfe bei griven  grt oder al6042

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • bob7

    Teste doch bitte mal spaßeshalber die beiliegende EFI.

    Benenne deinen Ordner aber bitte vorher zu "EFI-alt" um, damit sich das nicht vermischt.

    Prüfe bitte auch im BIOS, dass die Kiste auf "UEFI only" gesetzt ist, falls das noch nicht geschehen ist.

    Achte auch darauf, dass du noch einen USB-Stick vorhältst, mit dem im Ernstfall noch gebootet werden kann.


    Ist ein Schuss ins Blaue, aber testen tut fast nicht weh... ;)

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,6 MB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hi al6042, ich habe jetzt mojave wider installier, kann ich diesen efi dort benutzen oder soll ich wieder EC Version installieren, über all habe ich bei Intel HD 4MB stehen, nach dem update des clovers gestern auf dem EC version, erkennnt das System nicht mehr die Grafik, es hat da immer monitor 4 MB gezeigt. Des wegen habe ich Mojave installiert.

  • Die EFI gilt für EC, MJ und CT... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hi al6042, es hat nicht funktioniert, pc könnte nicht mal hochfahren.

    ich schicke dir meinen efi für mojave, dort wird HD 5500 erkannt aber nur mit 4 MB.

  • An welcher Stelle bleibt die Kiste denn stehen?
    Würdest du davon bitte ein Photo hier posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • wenn ich den ganzen efi einfüge--> kein boot medium gefunden

    wenn ich nur clover einsetze--->beim clover fehlte die obere Leiste für die Auswahl, ist nur unter Leiste da mit Option, shell und anderem kram.

    wenn ich nur config einsetze-->> kein boot medium gefunden

  • Das liegt wohl daran, dass deine Laptop im BIOS auf den "LEGACY"-Mode gesetzt ist.

    Ändere das auf "UEFI only" und versuche es nochmal nur mit meiner EFI.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hast du inzwischen mal den clover neuinstalliert?

    deine wirklich uralte version und die hier mit neueren cloverversionen erstellten efiordner können sich ganz schön beissen. empfehlenswert wär eine aktualisierung auf clover 5070, im uefimodus.

    dann wären noch die bioseinstellungen interessant. boot auf uefi only, und für die hd5500 könnte der csmsupport auf enabled benötigt werden.

    wenn dann immer noch nicht mehr, als 4/5 mb grafikspeicher angezeigt werden, sollten einträge bzgl. id der grafikkarte, und des framebuffers (ig-platform-id) in die abteilung devices -> properties eingefügt werden. dafür sollte der clover halbwegs aktuell sein. 3xxxer versionen sind echt zu alt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ist dein Stick auch aim GPT (Guid Partition Table) Schema erstellt, sodass er eine eigene EFI-Partition hat, auf der du den EFI-Ordner auch ablegen kannst?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • bob7 ich hatte doch gestern deinen Clover aufgeräumt, also die überflüssigen drivers64-Treiber gelöscht und dann die Kexte um Lilu+WEG ergänzt. Als AptioMemory-Derivat war dann der schon vorhandene OsxAptioFixDrv.efi enthalten. Das bisher leere SMBIOS hatte ich auf iMac12,1 gesetzt.


    jetzt zeigt Du hier die EFI 3 Mojave, da ist wieder alles wie in einem Hühnerstall durcheinander. Gleich zwei Aptiotreiber. Das hast Du von al6042 nicht serviert bekommen. Was soll das?

    Auch die alten drivers64 Verzeichnisse sind auch wieder da.


    Viel hilft nicht viel.



    Du solltest konzentriert mit den Vorschlägen weiter arbeiten, die Dir angeboten werden. Wer soll das noch überblicken.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • ich habe für alle Versionen verschiedene efis, und das efi von gester ist Kaput gegangen nach dem update.

    ich habe meinen usb in mac gemacht,das image mit terminal auf usb geschrieben und dan clover auf Ihn, wie prüfe ich ob es gpt hat? kamst du mir den richtigen efi zuschicken?

  • Du musst eigentlich nur mal ins Disk Utility schauen, da steht drin ob das Laufwerk GUID (=GPT) ist.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • ich habe mbr,muss das wirklich geender werden?sinn?ich habe ja mojave installiert, was hat das alles mit der Grafik zutun, dass sie nicht aktiviert wird? kann mir das bitte irgend jemand sagen?

  • wir versuchen gerade, dir zu helfen, einen vernünftigen efi-ordner zustande zu kriegen, der letztendlich dein system ordentlich zum laufen bringt. dazu gehört auch der boot von einer efi-partition. die landet dann später in der efi deiner internen festplatte.

    du kannst übrigens auch einen anderen usbstick nehmen, den gpt-formatieren, einen neuen clover im uefimodus installieren, und dort dann die efis der helfer reinkopieren.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • okay,vielen dank für die Aufklärung, ich mache es morgen dann.

    danke :-)



    6.12-> usb mit gpt und image vorbereitet. warte auf den richtigen efi.



    6.12-13:45-> ich kann nicht mehr Antworten, der Fenster zum schreiben ist nicht mehr da, ist das normal?


    ich kann jetzt nur meine Nachrichten Bearbeiten!

    4 Mal editiert, zuletzt von bob7 ()