LENOVO B50-80 : PROBLEME MIT INTEL HD 5500 GRAPHICS

  • Und was soll uns der Link zum dem anderen Post hier sagen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hab einfach irgendwas hingeschrieben um zukucken ob jemand reagiert.

    Einige wollten mir letztes Jahr bei meinem Problem helfen und nach paar Tagen haben Sie nicht mehr geantwortet.


    hat vielleicht irgendjemand hier im Forum Intel HD 5500(i5 5200u), die er zum laufen gebracht hat? bei mir läuft nur die Grafik(-> 4 mb) nicht alles andere funktioniert bei mir. :-(

  • besonders viel eigeninitiative kam ja von dir nicht gerade.. und einfach nur warten, bis jemand die passende efi serviert, ist auch nicht wirklich die feine art.

    wenn du uns teilhaben lässt, wie der aktuelle stand der dinge ist, was du seit dem versucht hast, können wir vielleicht helfen. oder hast du bis jetzt nur gewartet, dass jemand dein problem löst?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • wie ich schon geschrieben hab, habe ich mojave installiert. Bei mir funktioniert Audio,Usb,SD-Card,Bluetooth,

    Ethernet,Micro,Tastatur, Touchpad, Graphik funktioniert nur teilweise.

    Ich kann Video in Full HD ansehen( Pixelmator, Imovie, Finale cut pro funktionier nicht,da ich die Grafik nicht vollständig aktiviert habe. HD 5500 4mb angezeigt.


    Ich habe nicht viel geschrien, da ich in diese Sache nur wenig weiß, ich habe kein Apple und bis November letzen Jahres hatte ich auch kein Kontakt mit Apple soft.

    Deswegen habe ich gehofft, dass mir hier vielleicht Leute helfen könnten, die damit viele Jahre zutun haben und sehr viel Erfahrung habt.

    Bis heute verstehe ich nicht viel (Clover Configurator und flags und dsdt und wie man es richtig einrichten muss).


    tut mir leid, dass ich grün hinter den Ohren bin. Ich habe auch nicht geschafft efi richtig zumachen, habe mit meinem alten gearbeitet, denn auch ich nicht selber gemacht habe. Ich habe es aus dem Internet gezogen und etwas veränder.

  • Hi Leute,


    bei mir funktioniert INTEL HD 5500 nicht, könnt mir Tipps geben, was ich machenen muss, um die Grafik zu aktivieren?


    INTEL HD 5500

  • und wie bitte sollen wir dir helfen, wenn wir keine sinnvollen infos haben? aktuelle efi hochladen wär mal eine massnahme...


    und deine hardwareinfos ins profil eintragen solltest du auch langsam mal. hd5500 reicht nun wirklich nicht aus. was für ein prozessor, mainboard, laptop oder desktop etcpp....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Laptop:


    Lenovo B50-80

    Model: 80EW

    Produkt Name 305-15IBD

    MTM: 80NJ00RD4K

    Bios Version: A8CN54WW(V3.07)

    EC-Version: A8EC54WW

    CPU: i5-5200U



    Danke für helfe

    Dateien

    • CLOVER.rar

      (5,86 MB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von bob7 ()

  • Versuche mal, mit der angefügten config.plist zu starten.


    ZUR ERKLÄRUNG:


    Ich habe unter Graphics alle Haken herausgenommen und unter Devices / Properties den Eintrag für die HD 5500 aus der config.plist meines Acer Revo Base eingefügt. Hier müssen mit Whatevergreen.kext die richtigen Einträge rein.

    Dateien

    • config.plist

      (8,42 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • hi iPhoneTruth , vielen dank für den Plist, hat aber nicht funktioniert. Habe vor einigen Monaten mit Hackintool- einige Patches gemacht, ähnlich was du mir geschickt hast. PC könnte immer nicht hochstarten, geriet in eine schleife.

    Muss ich in Cloverconfigurator ein flag setzen? ich habe einfach dein Plist in mein Efi eingesetzt, pc könnte nicht hochstarten.


    habe hier einiges gefunden, weist du vielleicht wie (xrabit), es gemacht hat?


    Intel hd 5500 zum laufen bringen



  • Nimm mal NvidiaGraphicsFixup.kext und NvidiaGraphicsFixup.kext.dSYM aus kexts / Other raus, und setze in der config.plist unter Boot Arguments nv_disable=1

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • hat auch nicht funktioniert, vielleicht muss man DSDT-Patchen oder Kernel KextPatchen?

    ich bin zu unerfahren im Hakentosh, weis meinst du?;(

  • Probiere es noch einmal mit der angefügten config.plist und nimm mal nur die Kexte für Other wie ich sie angefügt habe, aber baue den Kextcache vorher neu auf: Geht mit "Kext Updater" hier aus dem Forum, dort unter `Werkzeuge" zu finden.

    Dateien

    • config.plist

      (9,79 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Other.zip

      (1,53 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • hat nicht funktioniert, der Balken unter Apple-logo läuft bis ende, und es passier dann nichts, startet nicht.habe schon 30 min gewartet,passiert auch nach dieser zeit nichts.

  • Dann versuche mal, mit dem kompletten angefügten Clover zu starten.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,15 MB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • hat auch nicht funktioniert,das gleiche Ergebnis, der Balken unter Apple-logo läuft bis ende, und es passier dann nichts.

    wie so ist es so schwer die hd 5500 zuaktivieren, bei anderen Grafiken ist es so leicht, manchmal reich nur ein haken bei intel zusetzen?:wallbash:

  • Starte mal im Verbos-Modus damit man sehen kann, wo er hängen bleibt.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • schönen Abend noch, hast du vielleicht ein Vorschlag wie ich diesen Fehler beseitigen kann? danke für Hilfe:)

  • Nimm mal die SMCSuperIO.kext raus und versuch, ohne diese zu starten.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Hmm. Ich habe mal Deine DSDT.aml versucht zu patchen, aber beim Compile kommen so viele Errors, mit denen ich nichts anfangen kann. :(