Hackintosh für um die 1.300€

  • Hey, ich möchte mir demnächst zum Black Friday einen neuen Hacki zulegen.

    Budget liegt bei etwa 1.300€. Ich habe auch schon Mal ne Liste gemacht, aber bin mir nicht ganz sicher ob das alles kompatibel ist und ob man da nicht noch was ändern sollte und wollte desshalb noch Mal nachfragen


    Die Liste: https://www.mindfactory.de/sho…4f2a8586d3a6de15dac8276b8


    Würde mich auf eine Rückmeldung freuen :)


    MfG. Rioluu

  • Moin Rioluu,

    das müsste so passen. Nur eine Intel SSD habe ich hier noch nicht gelesen. Viele setzten auf Samsung, ich schwöre auf ADATA XPG SX 8200Pro oder die Gammix S11, sind natürlich etwas teurer funktionieren aber sehr gut.

    Was möchtest Du mit dem Hackintosh machen?

    WLAN nötig?

    Mit der GPU geht aber nur MacOS Catalina, eventuell hat hier jemand eine passende EFI für dich. Gigabyte Z390 und ein i7 nutzen hier etliche User.

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • Hey easy6,
    was die SSD angeht werde ich dann wohl eher die SX8200Pro oder die Sabrent Rocket nehmen.


    Mit dem Hackintosh möchte ich größtenteils Java-Anwendungen schreiben und unter Windows zocken (Black Desert Online).


    WLAN brauche ich nicht, aber Bluetooth währe noch interessant. Gibt es da bestimmte Empfehlungen, welche Bluetoothsticks/Bluetoothkarten unter macOS funktionieren?

  • Der CPU Kühler ist mM etwas knapp bemessen.

  • Soweit mir bekannt ist, hat Apple vor nicht allzulanger Zeit nur Intel SSD's verbaut. Dort funktionierte dann auch direkt Trim, ohne sudo trimforce enable. Was die heute für Platten verbauen weiß ich, mangels neuem Mac, nicht.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Bei dieser Intel SSD musst du beachten, dass die Schreib und Leserate nach ein paar GB sehr rapide abnimmt. Sie ist aus meiner Sicht eher als schnelleres (als HDD) Datengrab gut.

    Ich verwende in meinen Hackis entweder Samsung 970EVO oder Adata SX8200PNP. Wobei letztere recht günstig ist und den job super erledigt. Probleme hatte ich mit Samsung OEM SSDs, da hatte ich die PM981, wo ich macOS gar nicht installieren konnte.


    Wo willst du Windoof installieren? Auf der gleichen SSD? Würde gehen, hat aber schon so einige Kniffe mit sich.

    Als Anfänger würde ich zwei separate SSDs nehmen. Mache ich auch so wenn nicht anders möglich, z.B. in Notebooks.


    die i7 und i9 sind richtige Heizungen.

    Kühler würde ich auch einen grösseren nehmen. Ich habe bei mir ne Custom Wasserkühlung.

    Sonst würde ich aber auf etwas aus dem Hause Noctua setzen. Schön kühl und leise.

  • Hab das z390 gaming x Mainboard seit Mojave und jetzt Catalina am Laufen. Ohne Probleme, mit funktionierendem Sleep und USBs. Die Aussagen meiner Vorredner kann ich aber unterstreichen - in meinem Fall es der Core i9 9900k, der trotz Wasser AiO, sehr hohe Temperaturen mit sich bringt.

  • Welche Kühler würdest du für den i7 9700k nehmen? MaxxSt

  • Soll übertaktet werden oder nicht ?

  • Dr.Stein Nein, falls doch dann nicht stark.

  • Rioluu Dark Rock Pro 4 oder Noctua DH15 sind glaube ich die Standard-Empfehlungen im Segment Luftkühlung für CPUS der aktuellen i7 oder i9 Klasse.

  • bei i9 würde ich keine Luftkühlung mehr empfehlen.

  • Sollte an sich so laufen, kühler hat eine TDP von 150 und die CPU 95.

    Da ich aktuell viel über Wasserkühlung / AIO lese und irgendwie auf den Trip gekommen bin wäre das auch eine Option.


    SSDs schwören zwar viele auf Samsung, ich benutze in der Regel aber das was im Sale ist und hatte noch nie Probleme - evtl weniger Performance als andere wir aber für mich reicht es.


    Gruß

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • Nun der 9900K ist ein 14nm-Dino den man heftiger befeuert, als Intel das früher getan hätte.
    Der wird halt sehr warm. Die TDP hat leider nicht viel zu sagen, ist ein Wert für die Abwärme im Normalbetrieb. Wenn man die TPD nicht deckelt oder die CPU gar übertaktet kann die auch mal 180W an Abwärme produzieren. Keine Ahnung wie gut die AIOs heute so sind, aber das könnte knapp werden. Viel mehr als 5GHz allcore holt man aus einem 9900K nicht raus - und dann muss es schon ein verdammt guter sein.
    Die Zeiten, in denen man eine gute CPU mal rund 1,8/1,2GHz übertakten konnte sind vorbei.


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

  • bei i9 würde ich keine Luftkühlung mehr empfehlen.

    ...und Paul1983 nutzt ein 240er Radiator, diese gibt's auch als 280er (2x140mm Lüfter) oder 360er (3x 120mm Lüfter) , beides passt in Dein ausgewähltes Gehäuse.

    Das wäre jetzt, gegenüber einer Custom WaKü, wo Du alles selber konfigurierst die einfachste und kostengünstigere Variante. Und mehr & größere Lüfter kannst Du langsamer drehen lassen, ist immer von Vorteil. Ich würde für Windows auch eine extra SSD nutzen, Du hast ja 2x M.2 Slot da.

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • Warum reden hier alle vom 9900K der TE hat einen 9700K im Warenkorb!

  • Okay, anderer CPU-Kühler und andere SSD.


    Gibt es eigentlich etwas zu beachten, welche RX5700XT man nimmt?

  • Gibt es eigentlich etwas zu beachten, welche RX5700XT man nimmt?

    Ich denke, dass kann man Pauschal im Moment nicht direkt so sagen. Manche haben Probleme mit XT, andere wiederum nicht. Ob's am verwendeten Bootloader derjenigen liegt (Clover oder OpenCore) vermag ich nicht zu sagen, weil ich so eine GraKa nicht besitze. Kann dir daher nur schreiben, was ich gelesen habe, und das ist bisher mehr als dürftig, weil's auch noch vom verwendeten OS abhängt (Catalina Beta oder ohne Beta).

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...