BIOS Mod (WWAN Whitelist) mit wenigen Schritten selbstgemacht

  • Kannst Du bzw. hast Du die Möglichkeit Deinen EEPROM selbst auszulesen Apple9540 wenn ja dann ist doch das eigentliche patchen kein wirkliches Problem wenn nein dann müsstest Du im schlimmsten Fall den Rechner auf reisen schicken damit man das für Dich erledigen kann...

  • Mein Bruder hat ein T400s, das er für KNX-Programmierung einsetzen wollte (nichts Hackintosh-mäßiges also). Sein Plan war, den KNX-Lizenz-USB-Dongle dauerhaft im Gehäuse unterzubringen, und zwar am WWAN-Slot mit so einem Adapter. Die Hoffnung war schnell zerstört, als beim Bootversuch das BIOS eine "Unauthorized WAN card" meldete.

    Zum T400s konnte ich im Netz bisher nichts finden, wo das Entfernen dieser Whitelist thematisiert wurde.

    Könnte ich da mit dieser Anleitung weiterkommen? Gerät zerlegen und BIOS dumpen wäre kein Problem, auch das Modden vom BIOS sollte ich hinbekommen, wenn ich wüsste, was ich tun/austauschen müsste.

    Weiß vielleicht jemand, ob das T400s kompatibel zu einem der hier verfügbaren Patches ist?

  • Musst du ausprobieren. Ein MOD-File eines Modells was vom Erscheinungszeitraum ungefähr deinem T400 entspricht. Da du ja den orig. Dump immer in der Hinterhand hast kann nicht viel schiefgehen.

  • OK, mal sehen ob er das Teil auch zerlegen möchte, wenn der Ausgang des Experiments ungewiss ist! Ansonsten könnte ich ja immer noch eine Anfrage bei BIOS-mods versuchen...

    Was mir noch unklar ist: Im Titel ist die Rede von WWAN, aber bei den Patches im Spoiler geht es um die WLAN-Whitelist.

    Hätte ich also mit den Patches auch eine Chance, die WAN-Whitelist wegzukriegen?

  • Könnte mir gut vorstellen, dass das klappt. Wobei vllt. gilt der MOD ja sogar für beides? :think:

  • Der gilt tatsächlich sowohl für WWAN als auch für WLAN ;)


    Der Patch greift in die bzw. an der LenovoWmaPolicy an und überspringt in dem Modul einfach die Routine die das Gerät blockt wen ein drahtloses Funkgerät (WLAN oder WWAN) nicht in der PCI Whitelist enthalten ist. Genau genommen entfernt der Patch auch die Whitelist nicht wirklich sondern legt einfach nur die Funktion lahm die dafür sorgt das das Gerät blockiert wenn ein WLAN oder WWAN Modul eingebaut wird das nicht in der Liste enthalten ist. Die LenovoWmaPolicyDxe ist dabei universell für alle PCIe basierten wireless Geräte zuständig. Ich fürchte allerdings das wird Dir beim T400s nicht wirklich helfen denn das T400s ist eher ein naher Verwandter des T61(p) als des T410 und besitzt genau wie das T61(p) noch kein UEFI Bios. Wenn Du also auf der Suche nach einem modifizierten Bios für diese älteren Geräte bist solltest Du mal nach dem Zender Bios Mod bzw. nach einem Zender Bios für das T400s suchen oder Dich bei bios-mods.com umsehen. Bei bios-mods.com habe ich direkt was passendes gefunden hier der request Thread: https://www.bios-mods.com/foru…o-T400s-Whitelist-Removal und hier der DL Link mit allem was nötig ist: https://app.box.com/s/n6wn23vyvk9tqahsanar


    Das Schöne bei den alten Kisten ist man spart sich das auseinander bauen und muss nicht mit dem SPI Flasher hantieren das weniger schöne geht bei der Nummer was schief steht man buchstäblich auf dem Schlauch und guckt in die Röhre...

  • Hammer, danke für die Erklärung!

    Witzig dass du gerade schreibst, wie schön das ist, dass man sich das auseinanderschrauben sparen kann, das Teil liegt gerade offen vor uns, hat Drähtchen am Chip und das BIOS ist gedumpt. Habe deine Antwort zu spät gesehen. Naja, schadet nicht, als Übung und so...

    Wir probieren mal, das von dir verlinkte gemoddete BIOS zu flashen!

  • Den Dump zu haben schadet in dem Fall aber auch ganz und gar nicht denn wenn bei der Aktion was schief läuft hat man das Backup in der Hinterhand und kann das Teilchen dann ggf. retten/wiederbeleben :)

  • Dump wird zum Glück nicht gebraucht, das gemoddete BIOS läuft ohne Probleme! Der Laptop startet problemlos mit einem angeschlossenen USB-Gerät am WWAN-Port.

    Dann war alles doch viel einfacher als gedacht, man muss nur mit den richtigen Infos versorgt werden...

    Danke nochmal! :)

  • Sehr gerne und mich freut es sehr das ein weiteres, in die Jahre gekommenes, Thinkpad ein Leben nach seinem ersten Leben hat :)

    Wenn die alten Dinger nur nicht so Trümmer wären. Ich habe mein T61 geliebt aber das Dingen war echt nicht wirklich Portable im engeren Sinne *gg*

  • Die Größe ist in dem Fall egal, der Laptop wird mitsamt dem noch viel sperrigeren KNX-Testaufbau-Board an interessierte Bekannte verliehen. Das wirklich Coole ist, dass man den Lizenz-Dongle intern verbauen kann und sich da keine Sorgen wegen verlieren machen muss!

  • Hallo, ich habe da mal eine Frage zum verständnis.


    Ich habe einen Lenovo L430 kann auch bei diesem Modell die Whitelist übergangen werden?

    Im Netz habe ich leider für dieses Modell nichts finden können.


    Vielen Dank für eure Antwort.

    Eberhardt:bitte:

  • Musst Du mit einem MOD File eines anderen Modells ausprobieren ... siehe hier:


    BIOS Mod (WWAN Whitelist) mit wenigen Schritten selbstgemacht


    Ich denke es würde sich das vom T430 bei dir anbieten.

  • Ich Danke Dir.


    Grüße

    Eberhardt


    :danke:

  • Hallo Community,


    Wie viele andere bin auch ich über schwer zu findende Anleitungen für einen BIOS-Mod letztendlich hier gelandet :)

    Meine Erfahrung mit Dudu war ebenfalls entsprechend - bei mir sogar "erst mal per Bitcoin bezahlen, dann sehen wir weiter" - leider :(


    Ich habe vor ein paar Jahren versucht, das BIOS vom Thinkpad Edge E535 zu modifizieren, da die eingebaute Broadcom-Karte nicht der Renner war und deshalb eine Intel rein sollte. Da ich im anderen Forum und mit den mehr oder wenig bekannten Anleitungen nicht weiter kam, habe ich kurzerhand einfach vorhandene IDs in der LenovoWmaPolicyDxe durch die der neuen Karte ersetzt (siehe Beispiel im Anhang) - was auch einwandfrei funktioniert hat. Anmerkung: Ich musste aber beide Datensätze (WLAN + BT) dort eintragen. WLAN allein gab den bekannten "Unauthorized"-Fehler...


    Das hat mir aber keine Ruhe gelassen. Manche Sachen möchte man einfach zu Ende bringen ;) Nach folgender Anleitung vorgehen, brachte mich nicht unbedingt weiter, weil mein BIOS anscheinend anders vorgeht und nicht die beschriebene Schleife so drinnen hat: removing-wlan-wwan-bios-whitelist-on-a-lenovo-laptop-to-use-a-custom-wi-fi-card

    Ich bin zwar nicht ganz neu in der Materie, aber beim Disassemblen hört es bei mir dann irgendwo auf.


    Nach dem ich die MODS hier einmal angeschaut habe, sind dort mehr Änderungen durchgeführt worden, als in dem verlinkten Artikel (etliche NOPs vs. 2 Bit-Wechsel). Es scheint also noch einfacher zu gehen. Hat jemand da Erfahrung und kann mir bei meinem BIOS helfen, bzw. Tipps zum Debugg-Vorgang geben? Ich habe einmal die Original-WMAPolicy angehängt.

    Später würde ich gerne auch noch eventuell vorhandene Hidden-Settings freischalten.


    Vielen Dank im Voraus schon einmal für eure Tipps!