BIOS Mod (WWAN Whitelist) mit wenigen Schritten selbstgemacht

  • Nimm mein Debian Image oder jetzt das neue G-Flash Tool und arbeite damit. Das Windowszeugs kannst vergessen. Hab damit auch schon Stunden für nichts verbraten. Eigtl. könnte ich diese Toolsammlung mal rausnehmen weil so ganz empfehlenswert ist sie nicht.

  • Nimm mein Debian Image oder jetzt das neue G-Flash Tool und arbeite damit. Das Windowszeugs kannst vergessen. Hab damit auch schon Stunden für nichts verbraten. Eigtl. könnte ich diese Toolsammlung mal rausnehmen weil so ganz empfehlenswert ist sie nicht

    Das G-Flash Tool findet den Programmer nicht... so langsam glaube ich hab ein defekten programmer. Probiere es mal mit Debian.

  • Hö? Ist doch ein CH341 oder? Mach mal in G-Flash bitte "Liste USB Geräte".


    Weil hier haben schon mehrere Leute G-Flash getestet und bei denen klappte es auf Anhieb.

  • Hö? Ist doch ein CH341 oder? Mach mal in G-Flash bitte "Liste USB Geräte".

    das habe ich, und alle usb ports an meinem Mac Pro 5,1 ausprobiert. findet ihn nicht

  • Also unter Liste USB steht er nicht drin? Mach mal bitte nen Screenshot. Hört sich dann in der Tat nach nem defekten Gerät an.

  • buntstift

    Versuch mal "AsProgrammer 1.40" unter Windows. Das ist das einzige Windows Tool, welches bei mir richtig funktioniert.

  • Also unter Liste USB steht er nicht drin? Mach mal bitte nen Screenshot. Hört sich dann in der Tat nach nem defekten Gerät an.

    Sehr komisch, gerade kam ein Update auf 1.02, jetzt wird er erkannt.

    edit: nur der chip wird nicht erkannt...

  • Kann nur Zufall sein. Weil an der Erkennung als solches hab ich in diesem Update nichts geändert. Naja wie auch immer. Hauptsache tuts jetzt.

  • Cool!

    Ist bei mir auch das einzige Wintool, das funktioniert. Von der "CH341A Programmer Software" halte ich nichts, hat nie richtig funktioniert...

  • Kleiner Service für Leute wie mich, bei denen das Mainboard komplett mit Folie verklebt ist: Beim T440s ist der Bios-Chip in der Nähe des RAM-Slots. Um da ran zu kommen muss man den CPU-Kühler abschrauben und dann die Folie von der Ecke des Lüfters her anheben.

    Ich hab da mal ein Bild gemacht, weil ich selbst nach genau so einer Anleitung ewig gegoggelt hatte.

  • den cpukühler konnte ich dranlassen, die folie war lästig.

    ich hab den ram rausgenommen, die folie abgezogen, und mit tesa fixiert.

    der kühler ist nicht im wege. versteh ich nicht, wieso du den abnehmen musstest *kopfkratz*

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Meinetwegen ging das bei dir auch ohne. Ich bin bei Hardware immer vorsichtig, was ich wo anfasse sowohl wegen ESD als auch hinsichtlich abrutschen mit irgendwelchem Werkzeug. Und ich hab die Folie erst vernünftig angehoben bekommen, nachdem ich den Kühler abgebaut hatte.

    Mein Hauptproblem und Grund für den Post war eher, dass bei vielen Anleitungen zum BIOS-Mod halt nur steht wie der Chip aussieht usw. Jedenfalls hab ich keine Skizze gefunden, wo er beim T440s zu suchen ist und die ganze Folie komplett abreisen wollte ich eben nicht.

  • gerade kühler in laptops abschrauben mache ich aus vorsichtsgründen ungerne. wenn eine reparatur, reinigung oder bastelei ohne geht, lasse ich den lieber dran. aber ok. geht auch mit abschrauben.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Kann ich mein BIOS auch von außen auf "defaults" zurücksetzen irgendwie, ohne ein neues/anderes zu flashen? Ich hab bei meinem gejailbreakten Lenovo T530 etwas im Advanced Menu verstellt und danach war er gebrickt.


    Ich habe mir einen Programmer und eine Klammer besorgt und ein Backup des aktuellen BIOS gemacht. Nur leider habe ich kein Backup vom originalen, ungepatchten BIOS. Ich weß halt nicht, ob es funktioniert, wenn ich da ein BIOS von nem anderen T530 drauf flashe. Deswegen dachte ich, wenn ich das BIOS irgendwie wieder in die Default Einstellungen zurückbringen könnte durch editieren und dann zurückflashe wäre das wahrscheinlich sinnvoller. Oder soll ich es erstmal mit diesem versuchen?


    Danke.

  • Hallo an alle,


    nachdem ich auch Bekanntschaft mit dem User Dudu2002 aus dem Bios-Mods-Forum machen durfte, würde ich auch gerne selber versuchen ein Whitelist-Removal zu machen.

    Es handelt sich um ein E330. Das Modell ist im Eingangspost nicht gelistet, weshalb ich mich frage, ob diese Prozedur prinzipiell bei meinem Laptop auch funktionieren würde.

  • Kommt auf den Versuch an. Solange Du ein Backup des orig. Dump hast kann nicht viel passieren.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich werd's die Tage mal ausprobieren und meine Resultate posten.


    Außerdem danke für's Posten der Anleitung. Finde ich gut, wenn solche Prozeduren frei einsehbar sind.

  • Ich habe ein (exotisches) Thinkpad S531 und möchte das WLan Modul tauschen.

    Meines Wissens hat das Gerät eine Whitelist, kann ich mit dieser Anleitung auch mein BIOS flashen und muss ich dabei noch etwas besonderes beachten?
    Außer dem Flasher + Kabel brauche ich nichts mehr oder?

  • Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich werd's die Tage mal ausprobieren und meine Resultate posten.


    Außerdem danke für's Posten der Anleitung. Finde ich gut, wenn solche Prozeduren frei einsehbar sind.

    So, ich wollte mich ja nochmal melden. Hat ein wenig länger gedauert, weil ich mir erst den Programmer kaufen musste.

    Leider hat es bei meinem E330 nicht funktioniert. Allerdings war das Problem schon ganz am Anfang, beim Erstellen des BIOS dumps. Die dumps waren immer unterschiedlich. Habe den Programmer an verschiedenen USB-Ports und Computern ausprobiert, aber immer das gleiche. Mglw. liegt's an dem Programmer. Bei dem E330 lohnt sich's aber wohl nicht, noch mehr Zeit und Geld zu investieren ...