BIOS Mod (WWAN Whitelist) mit wenigen Schritten selbstgemacht

  • Sascha_77 beim MOD bitte unbedingt beachten, dass der PIN 28 (Vcc) vom U2 abgelötet werden muss und an diesen abgelöteten PIN die 3,3V Spannung mit der Brücke vom U1 gelegt wird.

    Wenn man an PIN 28 nur die Brücke löten würde, dann gibts einen "kurzen Prozess", +5V gegen 3,3V und die Verkohltfraktion hat dann gewonnen... ;)


    PS:

    Im erwähnten Schaltbild (siehe mein Post #45) ist ausserdem der C4 am Eingang des Spannungsreglers U1 falsch, dieser müsste C1 heissen, was dann auch zum Aufdruck auf dem Programmer sebst passt.

  • Geschafft – die Whitelist auf meinem Hackbook Thinkpad W541 ist Geschichte! :party:


    Ich habe mich an die hervoragenden Anleitungen von Sascha_77 gehalten:

    BIOS Mod (WWAN Whitelist) mit wenigen Schritten selbstgemacht

    Mod BIOS via Programmer flashen

    Debian 10 - USB-Programmer/Bios Modding Suite (Instant Image)


    Der BIOS-Chip wurde erkannt als „N25Q032..3E“

    Das Auslesen und Flashen des Chips funktionierte tadellos, obwohl der Chip hier nicht unter 'Supported Flash Chips' aufgeführt ist:

    https://www.flashrom.org/Supported_hardware


    Mit Hilfe der Debian-Modding-Suite und des USB-Programmer CH341A:

    - Erstellen des BIOS-Dumps

    - Modden mit dem BIOS-Mod für das x240

    - Flashen des Mod-BIOS‘

    Das funktionierte bei mir auch ohne die 3,3V-Modifikation.


    Der Einsatz eines Dremels hat sich auch bei mir als sehr nützlich erwiesen. Nun komme ich an die BIOS-Chips schon nach dem entfernen der Tastatur. Zuvor war ein komplettes Auseinanderbauen nötig.


    Dank an griven für den Hinweis den Security-Chip zu deaktivieren um die 2 x 5 Pieptöne loszuwerden.


    Zum Schluss noch einmal ein großes Lob an Sascha_77 ! Und vielen Dank!

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Schön, dass es geklappt hat. :) Werde dann das Modul mit beim W541 mit reinpacken. Welche BIOS Version?

  • Die BIOS-Version ist 2.20.


    Hier noch zwei Fotos - vor und nach dem Einsatz des Dremels :)


     

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Nice und wieder ein Thinkpad von dieser total dämlichen Whitelist befreit #freeThinkpad ;)

  • Auf dem Stammtisch am Samstag sind zwei X230 erfolgreich von der Whitelist befreit worden also noch 2 Thinkpads mehr in Freiheit #freeThinkpad ;)


    Das X230 (vermutlich auch andere Vertreter der X Serie) sind hier im übrigen extrem benutzerfreundlich da die Bausteine gut erreichbar sind und anders als beim T430 auch welche zum Einsatz kommen deren Beinchen sich mit der Zange problemlos greifen lassen. Solltet Ihr also planen ein Thinkpad der X Serie vom Makel der Whitelist zu befreien nur zu die Dinger sind dankbare Kandidaten für die Operation.

  • Auf jeden Fall. Die Teile schreien förmlich danach geBIOSmodded zu werden. Das war nen Spaziergang.:thumbup:

  • Danke Sascha_77 für deine Arbeit.

    Hab damit meinen T440s befreit ;)


    Ich hab das Problem mit der BCM94360CS2 unter Windows 10 (findet keine Netzwerke). Unter MacOS Mojave läuft die Out of the Box und super. Aber auch unter Linux werden keine Netzwerke gefunden. Habt ihr dafür eine Lösung?


    Ich hab auch die 2 Pins abgeklebt. Hilft nix :(


    Ich hab den Whitelist-Mod aus deinen Image vom T450s genommen.


    Bios bei mir ist der aktuellste (2.53)

    1. iMac 27" late 2013. Intel i5 3,2GHz. 8GB Ram. NVIDIA GeForce GT 755M 1024 MB - Mojave

    2. Lenovo IdeaPad Y580, Intel i7, 8GB Ram, Atheros AR9280 WLAN, 128GB mPCI SSD, 1TB HDD - Sierra und Windows 10
    3. Lenovo Thinkpad T440s, Intel i5, 4GB Ram, BCM94360CS2 WLAN/BT, 128GB Sata SSD - Mojave und Windows 10

  • Hatte das Problem bei meinem T530 auch. Letztlich hat ein User hier aus dem Forum mein BIOS nochmal verändert und dann ging es. Vorher hatte ich auch einen fertigen "Patch" verwendet der dann aber zu Schwierigkeiten geführt hat.


    Du könntest mal das vom T440 probieren.

  • Danke Sascha_77


    evtl. probier ich es am WE mal aus.


    Vielleicht geht es ja auch mit juno 's MOD Dateien :)

    Testen macht schlau ;)

    Dateien

    1. iMac 27" late 2013. Intel i5 3,2GHz. 8GB Ram. NVIDIA GeForce GT 755M 1024 MB - Mojave

    2. Lenovo IdeaPad Y580, Intel i7, 8GB Ram, Atheros AR9280 WLAN, 128GB mPCI SSD, 1TB HDD - Sierra und Windows 10
    3. Lenovo Thinkpad T440s, Intel i5, 4GB Ram, BCM94360CS2 WLAN/BT, 128GB Sata SSD - Mojave und Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von statotec ()

  • So, heute hatte ich mal Zeit zum testen.


    T440s Bios gepatcht mit Whitelist free vom T440 und Advanced Menu vom T450s - System läuft. Windows Wifi Problem besteht weiterhin.

    Die Patches von juno laufen auf meinem Bios nicht. Ich komm dann nicht mehr ins Bios.

    1. iMac 27" late 2013. Intel i5 3,2GHz. 8GB Ram. NVIDIA GeForce GT 755M 1024 MB - Mojave

    2. Lenovo IdeaPad Y580, Intel i7, 8GB Ram, Atheros AR9280 WLAN, 128GB mPCI SSD, 1TB HDD - Sierra und Windows 10
    3. Lenovo Thinkpad T440s, Intel i5, 4GB Ram, BCM94360CS2 WLAN/BT, 128GB Sata SSD - Mojave und Windows 10

  • Guten Tag,

    vielen Dank an dich, Sascha. Habe heute mein T440p geflasht und die Karte wird erkannt!

    Gibt es Neuigkeiten zum T440p Advanced Menu Unlock? Commo  juno


    Liebe Grüße

    myrax

  • Speziell für das T440(s) wäre es interessant die entsprechenden Module ggf. aus der Bios Version 2.36 zu extrahieren und die zu verwenden denn die 2.36 war ohne Whitelist hier hat Lenovo nämlich versehentlich "vergessen" die Whitelist zu implementieren ;) Ich denke ein original Modul ist jeder gepachten Variante vorzuziehen schon allein deshalb weil es potentielle Fehlerquellen ausschaltet. Was meint Ihr mag das jemand mit einem T440 mal testen?

  • superrichie hat ein T440 mit der 2.36er version soweit ich weiss. vielleicht könnte er mal..?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • imho wird die 2.36er auch für die l440er empfohlen,

    edit: hatte mich verlesen

  • https://support.lenovo.com/us/en/downloads/ds035965
    Dort gibt es die alten BIOS Versionen zu Downloaden. Wenn man Windows hat, einfach die exe Version laden, vom Lenovo Tool entpacken lassen und dann die .FL1 Datei in dem Ordner mit dem UEFITool öffnen.

    Leider gibt es im Bios zweimal die LenovoWmaPolicyDxe, somit weiß ich leider nicht, welche der beiden ich euch da hochladen sollte.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • wenns hilft, die setup-dateien scheinen mit innosetup erzeugt worden zu sein und können demnach mit solchen entpackern extrahiert werden.

  • Mit freundlicher Unterstützung von apfel-baum hier mal die aus dem 2.36er Bios vom T440 extrahierte PE32 der WMAPolicy: T440_WMAPolicy_2_36.bin.zip

    Sascha_77 kann vielleicht mit ins Repo aufgenommen werden? @All wer mag kann gerne damit mal testen ich habe leider kein T440 kann es also nicht probieren...

  • griven

    Ist jetzt enthalten. Habe es mal als universell einsetzbar gekennzeichnet.

  • Hey; erstmal vielen vielen Dank für eure außführlichen Infos und Zusammenfassungen. Ich habe von meinem X230T mit 2.77 Bios den Chip ausgelesen und mit dem 2.75(x230) mod die Whitelist entfernt. Dann mit Auto zurückgespielt und alles war ok; aber leider moppert das Bios immer noch rum... Hat da jemand eine Idee?