BIOS Mod (WWAN Whitelist) mit wenigen Schritten selbstgemacht

  • locojens den Kondensator würde ich lieber an die Oberseite der Adapterplatine anlöten, ist weniger Arbeit. ;)

    Von der ich ja schrieb, oder hat deine Zange selbst ne Platine? :totlachen:

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Lässt sich der kleinere EZP2010 auch mit einbauen, also mit Treiber versorgen und vielleicht mit einer GUI bedienen ähnlich wie der größere Bruder MiniPro TL866A bzw. TL866CS, über lsusb wird er derzeit im Terminal nicht gefunden.


    Edit: Ist das dass Flashrom mit dem wir arbeiten? :)

  • Ja, das ist es.

    Aber wenn er nichtmal mit lsusb angezeigt wird stimmt generell was nicht. Jedes USB Gerät würde man dort sehen. Unabhängig ob ein Treiber installiert ist oder nicht. Vllt. defekt?

  • Gute Frage, der EZP2010 erscheint da nicht aber ein -> Bus 004 Device 004: ID 10c4:f5a0 Cygnal Integrated Products, Inc. und das müsste er sein.
    Wenn ich das USB Kabel abziehe und den Befehl lsusb wiederhole ist er weg, bin ein wenig irritiert weil in der Programmer Liste nur der ch341a_spi vorhanden ist, die anderen Devices sagen mir nüscht.



    Ich möchte hier keinen Druck aufbauen aber vielleicht kannst du beizeiten den EZP2010 dennoch überreden und hinzufügen?

  • Hab dazu spontan keinen Linux Treiber finden können. Da kann ich nichts machen. Du kannst ja selber mal etwas rumgooglen ob Du irgendwo was findest. Hab was gefunden mit reverse engineering. Aber das ist wohl auch noch ohne Ergebnis. Das wird wohl auch mit der Grund sein warum er bei flashrom nicht dabei ist. Irgendwo stand auch, dass es den Hersteller nicht mehr gibt.

  • Steht ja da, dass er nicht gefunden wurde.


    Habe aber doch ein Archiv für den 2010 gefunden. Leider nur für Windows. Teste es mal aus:

    Image ist aktualisiert.


  • Nein, in diesem Sinne geht das nicht.

    Ist doch nur nen Gigabyte. Wenn du nicht gerade DSL 6000 hast ist das doch ruckzuck geladen.

  • Vielleicht solltest du das Image bzw. den Download nicht mitten im Thread beibehalten, denke es gibt bessere Orte im Forum wo man gleich oben darauf stößt, meinetwegen auch ein Link im Anfangsbeitrag auf den Beitrag Nr. 46?


    Edit: Es waren 4 Minuten... :)

  • Gute Idee. Hab mal nen eigenen Thread damit gemacht:


    Debian 10 Bios Modding Suite


    EDIT:

    userport

    Teile mir bitte doch mal die Device/Vendor ID deines Programmers mit. Sieht man mit lsusb.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Rufus arbeitet gerade, melde mich umgehend und werde berichten ob der EZP2010 damit lüpt... :think:


    Edit: Leider nicht, wäre auch nur zu schön um wahr zu sein.



    Ich danke dir dennoch für deinen unermüdlichen Einsatz. Sascha_77 :top:

  • Sascha_77

    Alles ist gut, es war mein Fehler gestern im Eifer des Gefechts, habe nich mal gemerkt dass ich den Stick am anderen Rechner gestartet habe und den Programmer am Rechner wo ich den immer benutzt habe. [wech]


    Also, der Programmer funktiniert dort, siehe Screenshot und auch die markierte Device/Vendor ID.

    Sorry für das schlechte Foto, habe es nicht geschafft dort einen normalen Screenshot vom Bildschirm oder einem Fenster zu machen, es ging zumindest nicht mit der "Print Taste" oder "ALT + Print Taste", warum?


    Nichtsdestotrotz, Sascha_77 top Arbeit und danke! :thumbup:




    locojens Habs bei dir wohl nicht richtig gelesen gehabt, stimmt, wir meinten schon das Gleiche mit der Platine und dem Kondensator.;)

  • Sehr gut. Komm gibs zu, Du wolltest es extra spannend machen. :P


    Bis auf den EZP2010 scheint dann ja alles soweit zu laufen. Da weiss ich dann auch nicht mehr was man noch tun könbte um ihn zur Mitarbeit zu überreden.


    Kann man das Projekt ja erstmal als komplett ansehen. :hurra:

  • Da weiss ich dann auch nicht mehr was man noch tun könnte um ihn zur Mitarbeit zu überreden.

    Guten Morgen, vielleicht trift das hier im Video erwähnte Firmware Update (ab Minute 3:00) den Nagel auf den Kopf.


    https://www.youtube.com/embed/kssV_4e-2Ko?autoplay=1


    Ich hatte meinen EZP2010 nämlich unter Vista 32 Bit am laufen und da hat es auf Anhieb funktioniert, unter Windows 7 64 Bit konnte ich die Treiber nicht installieren bzw. den Programmer nicht mit der Software erreichen, deswegen bin ich auch auf den ch341a umgestiegen.

  • Dann schau dochmal ob Du das Update draufgebügelt bekommst.

  • Erst einmal muss ich ein riesiges Lob an Sascha_77 loswerden! Das ist hier nicht der erste Thread, der mich fasziniert und begeistert! Vielen Dank! :verneigen:


    Ich versuche mich an einem Lenovo Thinkpad W541. Das Teil ist zerlegt, die BIOS-Chips lokalisiert: 2 Stück von Micron, ein 25Q064A und ein 25Q03213. Ersterer hat nach Angaben des Herstellers eine Spannung von 1,8V, der andere von 3,3V.

    Der Programmer liegt bereit samt Zange, der Stick ist erstellt.

    Hat jemand Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise (3,3V-Modifikation, ....)?


    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von McRudolfo ()

  • Bzgl. des Mods hab ich hier ein Bild geposted:


    BIOS Mod (WWAN Whitelist) mit wenigen Schritten selbstgemacht


    Also meiner ist noch 5V und ich hab damit jetzt schon ein paar mal rumgeflasht. Bis jetzt haben die Thinkpads überlebt. Wenn dürfte es eh der 3.3er sein. Der 1.8V müsste 8MB haben und der 3.3 dann 4 MB. Und in letzterem Steckt das eigentliche BIOS.

  • OK - Danke! Dann versuche ich mal mein Glück - morgen ....

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10