BIOS Mod (WWAN Whitelist) mit wenigen Schritten selbstgemacht

  • Wie ja einige wissen ist bios-mods.com so ziemlich die einzige Anlaufstelle um ein modifiziertes BIOS für sein Laptop zu erhalten. Aber das muss nicht sein.


    Ich habe dort einen Thread gefunden wo es teilweise Beschreiben wird wie das geht. Aber ... die Files die dazu nötig sind kann man nicht mehr dort herunterladen (wohl aus gutem Grund?). Also ist der Guide mehr oder weniger wertlos. Nach weiterer Recherche bin ich aber über ein Duplikat dieses Threads auf einer chinesischen Seite gestolpert nebst der nötigen Dateien. Da soll mal einer sagen es ist immer dreist wenn die Chinesen einfach alles kopieren. ^^ Jedenfalls hat mein T440 vorhin als Testkaninchen hergehalten. Ich habe den original BIOS Dump gemodded und mittels SPI Programmer wieder zurückgespielt. Und was soll man sagen .... et lüppt. Und das war nun wirklich nur eine Sache von ein paar Klicks, das kann wirklich jeder. :top: Hier die einzelnen Schritte:


    Was benötige ich?

    1) Als erstes verweise ich mal auf diesen Thread hier bzgl. der nötigen Hardware und Erstellung des Dumps.

    2) Mein Debian 10 "Rundum-sorglos-Paket"


    Wie gehe ich nun vor?

    Als Erstes müsst Ihr Euch mit dem SPI Programmer einen Dump des BIOS abspeichern. Wie das geht könnt ihr bei Punkt 1 nachlesen. Ganz wichtig ist, den original Dump sich gut weg zu speichern, für den Fall das was schiefgeht beim Flashen, ist das Eure Lebensversicherung. Ansonsten könnte es passieren, dass ihr einen Briefbeschwerer habt ( griven weiss wovon ich rede8o) .


    Ich zeige das Prozedere anhand von LenovoWmaPolicyDxe auf. Selbes Vorgehen gilt für das Advanced Menu sowie Powermanagement.


    Ihr nehmt nun den Dump und öffnet die PhoenixTool.exe. Danach wählt Ihr ganz oben Euren Dump aus. Bei mir schaut das so aus:


    Nachdem für ein paar Sekunden "Working" erscheint kommt ein Infofenster was Ihr einfach wegklicken könnt.


    Dann klickt ihr auf "Structure". Das benötigt wieder ein paar Sekunden und es erscheint dieses Fenster:


    Klickt dann auf das "+" und der Baum klappt sich aus. Wir müssen jetzt nach einem bestimmten Schlüssel suchen. Diesem hier:

    Code
    1. 79E0EDD7-9D1D-4F41-AE1A-F896169E5216

    Es gibt zwar leider keine Suchfunktion, aber der Schlüssel ist dennoch schnell gefunden. Bei mir ist es in diesem Baum ganz oben enthalten.


    Im weiteren Verlauf des Baumes ist das hier der Schlüssel:


    Er ist auch als "LenovoWmaPolicyDxe" bezeichnet. Dann wählt Ihr den Punkt PE32+ image section aus und hakt rechts "Compress Inserted/Replaced Modules" an und klickt auf "Replace":



    Jetzt wählt Ihr das .MOD File welches ihr stattdessen dort einsetzen möchtet:


    Das MOD-File heisst genauso wie der Schlüssel. Nach dem Öffnen arbeitet das Tool wieder ein paar Sekunden und ihr seht wieder die Baumstruktur im zugeklappten Zustand. Jetzt einfach nur auf "Exit" klicken.


    Du wirst dann gefragt ob Du die Änderungen abspeichern willst. Das bestätigst du mit "Ja".


    Nun klickt Ihr auf "Advanced" unten in der Mitte. Es geht dann eine Warnmeldung auf, die darauf hinweist, dass man durch falsche Einstellungen dort seine Hardware schrotten kann. Das klicken wir ganz souverän und wagemutig mit "Ja" weg. Es erscheint dann dieses Fenster:


    Dort müsst Ihr "Always allow user modification of modules" und "No SLIC" anhaken. Das Ganze dann unten mit "Done" bestätigen. Danach klickt Ihr unten links auf "Go". Er baut Euch dann das gemoddete BIOS zusammen. Das fertige BIOS befindet sich dann mit dem prefix _SLIC an dem Ort wo Auch Euer original Dump sich befindet. Aber vorsicht. Phoenix Tool überschreibt auch ebenfalls den originalen Dump. Daher wie schon geschrieben UNBEDINGT an einem sicheren Ort nochmals abspeichern.


    Nun könnt Ihr das File wie unter Punkt 1) beschrieben wieder auf Euer Board flashen.


    Nun komme ich zu den einzelnen MOD-Dateien. Es sind Module von folgenden Modellen enthalten (die DL Links zum original Bios sind im Spoiler leider in weiss dargestellt, sind aber vorhanden wenn man mit der Maus drübergeht):

    Sollte Euer Modell nicht dabei sein, ist das nicht schlimm. Ihr müsst schauen aus welchem Baujahr Euer Laptop ist und das was am nächsten aus obiger Wahl dran ist verwenden (wobei ich jetzt beim x1 nicht weiss ob das auch Standard Laptop Sachen sind). Aber das gilt nur für die Wlan Mods. Advanced Menu sollte schon modellspezifisch sein.


    Und was die Bios Version angeht, so ist es recht wahrscheinlich, dass die Module versionsübergreifend verwendet werden können.


    Wenn Ihr jetzt nicht wisst was genau Ihr nehmen sollt ... einfach probieren ... solange Ihr den original Dump in der Hinterhand habt kann nichts passieren. Man kann jederzeit damit wieder zurückrudern.


    Dann nun mal los ans Modden. :)

    Die einzelnen Mod-Dateien gibt es unabhängig von der Flash Suite auch separat hier:


    Download


    PS:

    Durch den Mod funktioniert TPM und Computrace nicht mehr. Das nur als kleiner Hinweis, sollte jemand darauf wert legen.

    54 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Das Win-Raid-Forum von meinem alten Freund Dieter (Fernando) wollte ich auch grade empfehlen.

  • Ich habe mal an alle eine Bitte die sich bereits ein Mod BIOS von denen haben machen lassen. Könnt Ihr das hier im Thread anhängen? Ich ziehe dann jeweils das Policy Modul da raus und wir haben eine Vorlage für andere Rechner des entsprechenden Typs.


    Habe das für mein T440 damals machen lassen, da ziehe ich das schonmal raus. Dann habe ich noch Orig/Modd von einem T530 im Netz gefunden.


    Vllt. können wir so dann eine Art kleine Datenbank hier aufbauen.

  • Das Modul vom Yoga-S1 kommt heute Abend dann ;)

  • Sascha_77

    Hat den Titel des Themas von „BIOS Mod selbstgemacht“ zu „BIOS Mod mit wenigen Schritten selbstgemacht“ geändert.
  • Super. Und den Key:


    32442D09-1D11-4E27-8AAB-90FE6ACB0489


    bitte auch rausziehen. Der scheint für das Advanced Menu zu sein.


    EDIT:

    Habe nun den ultimativen Test gemacht. Auf meinem T440 das BIOS von 1.41 auf 1.53 (liegen knapp 2 Jahre zwischen) geupdated und das Mod eingefügt. Funktioniert alles wie es soll. Also ich denke man kann sagen, dass die Methode quasi 99,9% safe ist. Jetzt kann das Gemodde hier so richtig losgehen. Vor allem zum Nulltarif. :kohle::saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Hi Sascha,


    Hast du auch Informationen oder Methoden wie man einen Bios zbspl Z390 zu native Nvram überreden könnte? :-)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Eeeeh nein. Bin bei dem Thema auf WWAN/Advanced Menu beschränkt.


    Was interessant wäre ... was passiert wohl wenn man das Policy Modul ganz aus dem BIOS entfernt? Könnte es so einfach sein? :think: Wobei ich ja eher denke, dass das Modul irgendeinen Wert an eine Abfrage weitergibt. Und wenn da nichts kommt ... Stillstand.

    4 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Sascha_77

    Hat den Titel des Themas von „BIOS Mod mit wenigen Schritten selbstgemacht“ zu „BIOS Mod (WWAN Whitelist) mit wenigen Schritten selbstgemacht“ geändert.
  • Hier nun wie versprochen die Files vom Yoga S1 Bios Version 1.38 vom 29.05.2018

    Dateien

    • Yoga S1.zip

      (41,43 kB, 376 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das von Sascha_77 beschriebene Vorgehen funktioniert 1A!


    Ich hab allerdings noch ein Problem damit, nach dem Modden beept das Laptop 10*, der Embedded Controller scheint die BIOS Checksumme zu verifizieren, hast du das Problem auch?

  • Das ist normal. Du musst dann ins BIOS, Defaultwerte zurücksetzen, Speichern und dann sollte es weg sein. Hatte ich gestern beim T440 auch.

  • Das hat es nicht gefixt, aber ich hab eine andere Lösung gefunden:

    Das T440p hat Chassis Intrusion. Wenn der Deckel auf ist, Piept es immer, wenn ich es zuschraube piept es nur einmal, wenn das Gerät komplett Stromlos war (= Akku Raus und Netzteil ab), beim 2. Boot tuts das dann auch nciht mehr. Allerdings funktioniert durch den Mod kein TPM udn Computrace mehr!

  • Naja die Frage ist ob man das wirklich braucht. :think: Ich kann ganz gut ohne leben. Bzw. mir ist die Modfunktion wichtiger und da nehme ich den Einschnitt an anderer Stelle hin. Alternativen gibts ja sonst keine.

  • Sehe ich genauso, aber ich denke, man sollte im Startpost trotzdem vielleicht darauf hinweisen :)

  • Hätte da auch einen selbstgemachten Mod-BIOS fürs x230 Tablet (v. 2.75) nachdem ich das Verhalten in den PNs von dem Dudu2002 etwas unverschämt fand und den Preis für seine "freiwillige" Spende nicht zahlen wollte(wozu auch, das ganze ist ja im Grunde nur ein einfaches Search and Replace in einem Hex Editor...und er bedient sich dabei nur an der Arbeit anderer). Solche Infos sollten IMHO für jeden frei zugänglich sein der sich traut die Sache anzugehen, anstatt dass sich einige wenige eine goldene Nase damit verdienen.


    Features und Patches
    79E0EDD7-9D1D-4F41-AE1A-F896169E5216 - Wlan-Whitelist entfernt

    32442D09-1D11-4E27-8AAB-90FE6ACB0489 - Advanced Menü im BIOS

    F7731B4C-58A2-4DF4-8980-5645D39ECE58 - MSR 0xE2 aka Natives Powermanagement unter OSX ohne NullCpuPowerManagement.kext


    Im Phoenix Tool kann man die entsprechenden Module extrahieren und sie in einem anderen BIOS-File problemlos einbauen(sollte eigentlich bei allen Laptops aus der xx30er Generation funktionieren, übernehme aber dafür keine Haft). Falls was schief läuft kann man immer einen Backup flashen.

  • Hallo. gibt es für das Lenovo T430 auch einen Mod für die WWAN Karte.



    MFG ComputerHH

  • Gibt es ;)


    Das nötige File/Modul ist in dem Paket enthalten und im Verzeichnis T530 zu finden. Das T530 ist identisch mit dem T430 und unterscheidet sich von diesem nur in der Displaygröße (T530 -> 15 Zoll, T430 -> 14 Zoll) alternativ kannst Du auch das File vom X230 verwenden denn auch das ist mit dem T430/T530 technisch identisch unterscheidet sich aber vom Formfaktor erheblich von den beiden T Modellen. Beim T430 ist es aber nahezu unmöglich das veränderte Bios auf den Chip zu schreiben denn anders als zum Beispiel das Yoga S1 oder diverse andere Thinkpads besitzt das T430 einen Bios Chip dessen Beinchen unter den Chip gehen (die Lötpunkte liegen unten dem Chip) so, dass man die Kontakte mit dem Clip nicht wirklich greifen kann.

  • juno

    Danke für das BIOS. Hab die 3 Module mal extrahiert und ins Zip Archiv ganz oben gepackt.


    Naja einfach mit dem Hex Editor Search und Replace ists auch nicht. Ich hatte mich damit ja auch mal etwas beschäftigt habs aber irgendwann aufgegeben. Das scheiterte an der Stelle wo man mit nem Disassembler sich Sachen herleitet.

    Hast Du evtl. einen einfacheren Weg gefunden?


    Vllt. noch ein kleiner Nachtrag. Ich hatte bei meinem T530 ein BIOS Update gemacht und mir das dann selber mit der MOD-Datei gepatcht. Das Interessante ist nun, dass eine Atheros Karte ohne Probleme läuft. Eine Broadcom hingegen nicht. Die wird zwar bei den PCI Geräten mit aufgelistet aber sie funkt nicht. Auch unter Windows und Linux nicht. Bei Windows ist ein rotes X am Traysymbol. Die Karte geht aber definitiv. Ich hatte auch mal mit dem Advanced Bios Mod rumgespielt und einfach mal eins von einem anderen Modell getestet. Resultat war, dass der Rechner noch lief und bootete (auch die Broadcom Karte ging) aber das BIOS Menu nur noch aus Hyroglyphen bestand. Also habe ich den Advanced Bios Mod wieder entfernt. Aber ab dann ging die Broadcom Karte wieder nicht. Als ob es zwischen beiden Mods irgendeine Wechselwirkung gibt?


    Evtl. könntest Du dir meinen Dump mal anschauen? Vllt. sogar das Advanced Menu auch speziell für das Modell patchen? Könnte ich dann mit in die "Datenbank" aufnehmen.


    Mir ist dieser Dudu2002 damals auch irgendwie ziemlich blöd gekommen. Von daher kann ich gut verstehen, was Du meinst. Daher umso wichtiger, dass wir unser Ding hier selber machen können.

  • @griven Super Danke, ich glaube man kann es mit dem Phoneix Winflash drauf spielen das bearbeitete Bios.

  • Nein, per Softwareflash geht das nicht. Es geht nur mit der Zange.