8700k throttled nicht

  • hi!


    ich will rausfinden ob das hier ein hackintosh-problem ist oder nicht, bzw woran das liegt:


    ich will das mein 8700k throttled wenns zu heiß wird.

    nur tut er das nicht - cinebench breche ich bei 100° ab, alle cores bleiben auf 4,3.

    boote ich linux und mache da nen stresstest werden alle cores zuverlässig bei ca 94° auf 3,3 oder 3,6 runtergefahren.

    so soll es mmn sein, gerne auch schon bei 90°.


    warum macht er es nicht in macOS? kann ichs irgendwo einstellen?

    habe SMCfancontrol installiert, hat es damit zu tun? benutze ja auch fakeSMC. habe smcfancontrol aber auch beendet und es blieb gleich.


    (und ja - 90 und 100 sind heiß, ich arbeite noch an besserer kühlung. den 8700k habe ich günstiger als den 8700 bekommen, daher....)

    i7-8700k

    Asrock z370m-itx

    Crucial 2x16gb 3000mhz

    1TB Samsung EVO 970

    iGPU

    <3

  • 100 Grad sind bei Intel normal. Bei Linux spinnt vielleicht das Programm das die Temp anzeigt.

    Bei meinem Ryzen hab ich im Bios das Thermal Trhottling Limut auf 70 Grad eingestellt. DSM2 meint, das ginge auch beim Z370-Board. Schau halt mal ins Bios.

    Intels sind halt schwer zu kühlen ...

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • 100 Grad sind normal? :o

    Gruß CrusadeGT


  • Für Apple ja. Und die CPU schmelzen dann auch noch nicht. Lass doch mal Cinebench eeiterlaufen und du wirst sehen, dass der micht groß weiter ansteigt. Apples Priorität ist keine Geräusche > Leistung.

  • Mein 7400 und auch der 8700 sind unter Last ziemlich warm gelaufen. Unter Stress inkl GPU hat sich die jeweilige CPU gerne bis auf 100 °C erhitzt. In beiden Fällen habe ich die Core Voltage reduziert und damit die Kerntemperatur bis auf 75 °C unter Last gezogen. Das ist meiner Meinung nach die beste Lösung, wenn du Temperatur Probleme in Deinem Case hast (neben delidding dieser speziellen CPUs).

  • Man kann die tjmax heruntersetzen, dann taktet sich die CPU entsprechend herunter sobald diese erreicht wird.


    Auf Dauer würde ich die CPU delidden und undervolten.

  • super, danke leute!

    das mache ich. habe schon conductonaut hier.


    DSM2 auf wieviel sollte ich undervolten? ist das nur ein parameter im bios (asrock)? hab das noch nie gemacht :)

    i7-8700k

    Asrock z370m-itx

    Crucial 2x16gb 3000mhz

    1TB Samsung EVO 970

    iGPU

    <3

  • Hab den 8700H im echten MacMini drin und der ist beim Arbeiten auch permanent bei 100°.

  • RizziCR herrje das klingt nicht gut!


    hab jetzt spannungs offset auf -110, temps gehen immernoch hoch bis 100, ich breche kurz vorher ab. dauert jetzt vielleicht bisschen länger, bringt nicht wirklich was. als nächstes delidden.


    DSM2 und HDRI abgesehen von diesem einen wert, gibts sonst sachen die ich anders einstellen kann im bios fürs undervolting?

    i7-8700k

    Asrock z370m-itx

    Crucial 2x16gb 3000mhz

    1TB Samsung EVO 970

    iGPU

    <3

  • 100 grad sind nicht normal. viele board hersteller geben aber zuviel vcore wenn man es im bios auf "auto" stehen lässt.

    setz mal die vcore auf manual und nicht mit offset. ich hatte das gleiche problem.

  • mit fixer vcore kam ich auf 1.15, dann läuft der wert aber permanent und ich komme damit auch nicht unter 100°!


    liegts daran das ich "nur" nen coolermaster hyper 212 hab? andererseits overclocke ich ja nicht...

    i7-8700k

    Asrock z370m-itx

    Crucial 2x16gb 3000mhz

    1TB Samsung EVO 970

    iGPU

    <3

  • ich habe den gleichen cooler und komme mit 1,10 auf max 60 grad. zwar nur nen i5 8600, aber naja :)


    ist deine gehäuse lüftung denn ok bzw was hast da drin?


    sitzt der kühler auch richtig mit guter leitpaste?


    edit: habe jetzt gerade mal bei mir auf "auto gestellt" und kurz mal cinebench laufen lassen. komme dort nicht über 78 grad. ich hatte das temperatur problem damals mit einem älteren bios. scheinen wohl was geändert zu haben im neuen.


    bei dir scheint auf jedenfall etwas mit der kühlung nicht zu stimmen denke ich.

  • also, habe delidded, flüssigmetall drin, gute kühlpaste drauf und testweise 2 weitere lüfter die auf den kühlkörper und den fuß des kühlkörpers blasen.

    trotzdem knapp 100° bei cinebench oder auch nach 5 minuten handbrake film konvertieren.


    das kann doch nicht sein?

    i7-8700k

    Asrock z370m-itx

    Crucial 2x16gb 3000mhz

    1TB Samsung EVO 970

    iGPU

    <3

  • sicher das der kühler auch richtig festsitzt? meiner brauchte damals wirklich sehr viel druck für das komplette einrasten.

  • pebbly verstehe nicht, ist das nicht einfach ein monitoring tool wie HWsensors? habs installier und es zeigt mir das gleiche an wie HW sensors.


    Heroic73 teste ich nochmal, sec


    edit: sowohl sitz den kühlers als auch wlp und conductonaut gecheckt, alles gut...

    i7-8700k

    Asrock z370m-itx

    Crucial 2x16gb 3000mhz

    1TB Samsung EVO 970

    iGPU

    <3

    Einmal editiert, zuletzt von swantje ()

  • Ich habe ja fast die selben Komponenten,aber meiner liegt ohne Last bei 32°,sowie bei Windows oder iMac.

    Die Bezeichnung meines Kühlers ist "Komp.CPUK Thermalright Le Grand".Habe aber im Bios die "Thermal Trhottling" funktionen ausgeschaltet.Auf Last habe ich den noch nicht über 80°Grad bekommen.Es sind vorne drei Lüfter und hinten einer in einem CoolerMaster Midi Case Pro 6 verbaut.

    Mainboard: ASRock-Z370 Extreme4

    Prozessor: i7-8700K

    Grafikkarte: Radeon RX580

    SSD: 2x500GB Samsung 970 Evo M2

    Betriebssysteme: Win10 u Catalina 10.15.7

  • ja vieleicht beim köpfen der cpu was nicht gepasst, aber normal sind die temperaturen auf jedenfall nicht - egal was manch ein anderer hier schreibt.

  • Also mein 8700k läuft im ASRock z390 PG auf AUTO mit 1,085V. Und tiefer bekomme ich ihn auch nicht gevolted.

    1V/1,05V kein Boot möglich. Ist aber auch geköpft und die Temperaturen sind trotz des SFF-Cases in Ordnung 👍

    Imeiner liegt ohne Last bei 32°,


    Auf Last habe ich den noch nicht über 80°Grad bekommen.

    Bei mir exakt das gleiche ✅

  • @swantje

    Hast du die CPU schon länger? i7-8700K bei Geizhals gelistet seit 2017

    Meine Skylake ist mit dem alten Board mit den Jahren immer wärmer geworden. Die hat am Ende 70 Watt verbraucht, und ist ins Thermal Throttling gekommen.

    Jetzt, ein neues Board hält die 35Watt ziemlich genau ein. Und die Temps sind deutlich niedriger.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -